Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Meine Sporty wird´n büschen gepimpt

  • Eigentlich wollte ich ja nur die Sissybar runter reißen und dann ne Saison fahren. Aber schon nach den ersten Km war mir klar, hier muss dringend Hand angelegt werden. Da ich leider nicht so ein Gottbegnadeter Schrauber wie viele andere hier bin, musste ich als allererstes mal mit meiner Sporty umziehen, in die doch sehr üppige und bestens ausgestattete Garage eines Kollegen. Dieser steht mir auch helfend zur Seite. Trotzallem wird sich der Großteil des Umbaus auf sogenannten "Bold on" Schice reduzieren. Aber der Reihe nach.


    Eigentlich wollte ich nur nen Ape montieren, das das doch aufwendiger ist, als z.B. nen Suberbike Lenker auf ne Seven zu schrauben war mir ja klar. Dennoch war das Kabel verlängern, Züge tauschen und das rausrupfen der kompletten vorderen Bremsleitung samt Verteiler schon sehr Zeitraubend. Naja, letztendlich hats geklappt, und mit jeder genommenen Hürde kamen neue Ideen, da der Bock ja jetzt einmal auf der Bühne stand. Letztendlich wird jetzt gemacht...


    14" Burly Narrow Ape, die Spiegel wurden gegen Runde 3 Zöller von Thunderbike getauscht. Außerdem wird das Heck durch andere Dämpfer rund 6cm tiefer gelegt. Die Strutabdeckungen wurden entfernt, da die Streben eh in schwarz sind, was soll ich mir da die Arbeit machen und die Abdeckungen lackieren. Kommt so viel besser wie ich finde. Von meinem Kollegen habe ich originale Blinker in schwarz für vorne und für hinten als Rücklicht/Bremslicht-Blinkerkombi von seiner Softtail Slim geschenkt bekommen. Ich weiß, nicht jedermanns Sache, aber ich hab ne faible für die originalen Blinker, muss nicht immer alles mini sein. Diese bleiben an den originalen Befestigungspunkten am Heck sowie an der Lenkerunterseite.


    Bei den Stoßdämpfern hatte ich erst 10,5" von Burly im Auge, das war von der Tiefe aber wohl grenzwertig. Die PS haben nicht immer die besten Kritiken bekommen und sollen wohl auch schon mal gerne nach relativ kurzer Zeit undicht werden. Also habe ich mich für die universalen von Louis entschieden. Sollen fürs Geld sehr gut sein und sind derzeit sogar reduziert. Also testen wir die. Dann sollte diese Woche noch mein Solositz kommen. Habe einen einer Nighster in der Bucht ersteigert.


    Ein Garagentürchen weiter bastelt der nächste Kollege, seines Zeichens Lackierer. Nach kurzem Smalltalk, war klar, wenn der Bock hier gerade steht, rupf auseinander dat Dingen, ich lack dir die Kiste die Woche. Was mich natürlich sehr freut. Da ich ne umgebaute 883R fahre habe ich die schwarze Raceflag Lackierung, welche eigentlich eine Schande wäre über zu lackieren. Also bleibts beim schwarz, allerdings matt, und die Raceflag Lackierung am Tank bleibt erhalten, eben nur matt.


    Und damit wir nicht nur Bold On Shice verbauen wird in diesem Zuge natürlich der Frontfender runter geholt, genau genommen 1,5cm.


    Beim Heckfender hatte ich zuerst die bahnbrechende Idee den zu kürzen, aber da das eigentlich nahezu jede Sporty so hat, habe ich mich dazu entschlossen diesen zu cleanen und in seiner Länge zu belassen. Durch die Rücklicht Kombi wird die Funzel am Fender überflüssig und fliegt raus. Das Kennzeicheen wandert auf die Seite und im Fender werden alle Löcher zugeschweisst, verzinnt usw und nachher lackiert. Hat dan quasi so´n bischen "Classic" Style.


    So, hier schon mal ein paar erste Bilder




    Der Ausgangszustand


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img823/8756/92869010.jpg]


    Beginn der Demontage


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img197/7626/35968842.jpg]


    Lenker ist runter


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img546/3250/81351622.jpg]


    Jetzt gehts der Bremsanlage an den Kragen


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img197/3377/98907387.jpg]


    Verteiler demontage


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img96/938/17289179.jpg]


    Da is dat Dingen


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img543/9636/81886766.jpg]


    Der neue Verteiler an seinem Arbeitsplatz


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img707/3120/14462447.jpg]


    Die unteren Leitungen sind schnell montiert


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img19/7997/56181009.jpg]


    Anschluss am Verteiler


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img829/1479/70596916.jpg]


    Kollege beim Einziehen der Kabel


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img19/5134/84930533.jpg]


    Tauschen des Kupplungszuges


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img818/5876/49305673.jpg]


    Eine ganz neue Optik


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img543/8207/28671811.jpg]


    Strutabdeckungen entfernt und neue Blinker montiert


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img560/291/23133597.jpg]


    Die neuen Spiegel


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img707/1084/62619167.jpg]


    Löcher im Heckfender sind schonmal zu


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img507/116/14007260.jpg]




    So, die Tage gehts weiter

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!

    Einmal editiert, zuletzt von Leto ()

  • Meine Fresse Heinz, getz piss dir nich ins Hemd. Gabet bei de HD dazu, und immer noch en besserer Staubfänger als die nackte Wand :thumbup:


    Aber wat will ich auch von dir für Kommis erwarten ;)

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!

  • Da dort augenscheinlich Fachleute am Werk sind, traute ich mich erst nich zu fragen, mach ich aber dennoch:


    Zu den Bremsleitungen zwischen Verteiler und Sätteln: Das Vorderrad ist auf dem foto angehoben / die Gabel ganz ausgefahren? Wenn aus der gezeigten Position die Gabel noch weiter ausfahren KÖNNTE, wäre es mit der Länge der Bremsleitungen ganz schön eng, oder täuscht das?




    Chrischan



    PS: Zu dem HOG sag ich nu nix, aber es lag mir zuerst auf der Zunge :)

  • Warum denn, allerdings würd ich dann nen fetteren Tank verbauen un vorverlegte. Ohne breiten Tank isses fast´ne Seventytwo :D

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

    2 Mal editiert, zuletzt von darkjam ()

  • Wieso hast du dir eine R gekauft , wenn du sie jetzt in diesem Stil umbaust? Wäre ein anderes Modell nicht passender gewesen?


    Genau das interessiert mich auch? Eigentlich mag ich Ape Hanger aber eine "sportliche" Harley mit Ape? Da hätt ich wie Darkjam schrieb lieber ne 72 jekooft.

  • Locker bleiben Männers, is do no nix passiert :D


    Die R war gerade zu haben, so einfach ist das. Ne R ist auch nix besonderes, es ist ne Sporty wie jede andere, lediglich etwas mehr Sitzhöhe und vorne Doppelscheibenbremse. Jau, welch ein Frevel die umzubauen :rolleyes:


    Die Bremsleitungen unten haben Originallänge, also alles gut. Bin am Sonntag 200km gefahren, ohne Probleme


    Der Lenker wirkt breiter als er ist. Es ist ein Burly "Narrow", zu deutsch also "schmal". Und mit seinen 84cm ist er alles andere als breit


    Ja man könnte schon meinen das sich der Look etwas an der 72 orientiert, ich mag die schlanke Silouhette der Sporty mit dem schmalen Tank. Und ne Vorverlegte kommt natürlich auch noch bei meinem Gardemaß, 182cm & 97Kg :rolleyes: , aber mein Dukatenscheißer leidet im Moment leider an Darmverschluß. :D



    So, weiter gehts



    Frontfender wird um 1,5cm abgelassen. Sorry, Bildquali ist etwas bescheiden, Handycam


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img266/295/61401580.jpg]



    Und wieder zusammen gebraten


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img4/8813/34040188.jpg]



    Probesitzen


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img248/6938/31004258.jpg]



    Optimale Höhe


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img835/4867/38942273.jpg]



    Kann sich sehen lassen wie ich finde



    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img507/8566/52238098.jpg]



    Warten auf Neulack


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img163/7943/87738973.jpg]



    Außerdem sind die 11" Dämpfer von Louis heute eingezogen


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img9/3185/50308159.jpg]



    Schön tief, mir gefällts...


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img845/5187/64875341.jpg]



    Rückansicht


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img5/9991/96416397.jpg]



    So, ich hoffe morgen gibts schon was neues.

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!

  • Mir gefällt die R fast so wie sie ist im original Zustand, hätte da nur einen flacheren Lenker (dragbar oder so) angebaut und ein Einzelsitz.
    Die Blinkerkombi und der hintere umgearbeitete Fender ohne Rücklicht gefällt mir.
    Der Ape geht gar nicht in meinen Augen und passt zur sporty absolut nicht.

  • Die R war gerade zu haben, so einfach ist das. Ne R ist auch nix besonderes, es ist ne Sporty wie jede andere, lediglich etwas mehr Sitzhöhe und vorne Doppelscheibenbremse. Jau, welch ein Frevel die umzubauen :rolleyes:


    Vergleiche mal die Leistung mit einer Seventy Two zur XR :huh:

    "Ich benütze keine Drogen, meine Träume sind erschreckend genug!"

  • Nunja, ne Sporty mit nem Ape ist ja nu jetzt nix besonderes. Wie gesagt, mir gefällts, ist ja auch wie immer.......rrrrrrrrichtich genau,...Geschmackssache :D


    Ich weiß gar nicht was alle an ner R so besonders finden das man die so lassen muss wie sie ist. Ne R mit nem flachen Dragbar und Einzelsitz ist nix anderes als ne andere Sporty mit flachem Dragbar und Einzelsitz, mit Ausnahme der Doppelscheiben vorne.



    @Warum sollte ich das tun? Weil du fälschlicherweise glaubst das ich ne XR fahre? Ich fahre ne R!

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!

    Einmal editiert, zuletzt von Leto ()

  • Wie gesagt, du (vielleicht Ihr alle??) verwechselst da was :rolleyes:




    Ich fahre sowas


    [Blockierte Grafik: http://www.harley-davidson.com/de_DE/Media/images/2012-Motorcycles/sportster/883-roadster/gallery/large/12-883-roadster-bs.jpg]




    Du sprichst von sowas


    [Blockierte Grafik: http://www.vanceandhinesexhausts.co.uk/acatalog/47537-xr1200-widow.jpg]




    Ich dachte ich bin der HD Newbie ;( :rolleyes:

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!

    2 Mal editiert, zuletzt von Leto ()

  • :popcorn: ick lass ma überraschen.


    Nette Werkstatt kommt da die Putze öfter :thumbup:

    Indian Larry 1949-2004 R.I.P. Bon Scott 1946-1980 R.I.P. Peter Steele 1962-2010 Chester Bennington 1976-2017 R.I.P. ...we Salute You

  • Danke, ne du, die müss ma selber sauber halten. Ordnung ist das halbe Leben.


    Aber macht schon Laune so zu schrauben als in der heimischen Garage zwischen Fahrrädern, Dreirädern und Bobbycars :D


    Beide Fender sind heute gefüllert worden, morgen dann Feinschliff und dann wird lackiert. Tank wird besonders geil :thumbup:

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!

  • Die Basis gefiehl mir richtig gut und so richtig viel hätten ich auch net dran geändert.


    Da Apes sowieso nix für mich sind - finde ich den montierten auch net sooo dolle.



    Trotzdem bin ich aufs Endergebniss gespannt.

  • Mir gefiel die Basis ebenfalls sehr gut, deswegen habe ich sie gekauft, und soviel habe ich gar nicht dran geändert. Aber ich bin ja nicht hier um ein Serienbike zu fahren geschweige denn im GB Forum zu präsentieren wenn ich nur die Kennzeichenlampe getauscht hätte :D



    Heute ist lackiert worden, sehr sehr geil geworden! Morgen wird dann zusammengesteckt.


    Leider warte ich immer noch auf meinen seitlichen KZH. Dafür ist mein Nighster Solositz heute gekommen. War ein schnapper in der Bucht und sieht echt aus wie neu.


    Hoffentlich regnets morgen nicht. Würde das Bike dann gerne nach Hause holen

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!

  • So, am Donnerstag ist sie dann vorerst fertig geworden, bis auf den seitlichen Kennzeichenhalter. Den, den ich bestellt habe konnt ich knicken, da warte ich noch zwei Wochen drauf. Wird storniert, habe mir heute einen anderen besorgt. Gut, dat HD Logo kommt´n bischen schwul, aber scheiß drauf. Vielleicht finde ich irgendwann ne hübschere Lösung.


    Theoretisch könnte mir noch Hitzeschutzband zusagen, muss ich aber mal schauen. Definitiv kommt noch ne vorverlegte im Winter sowie gepulverte Felgen und einen Satz WWR für die nächste Saison.




    Aber hier erstmal der vorläufige Endstand


    Kennzeichenleuchte


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img836/1258/4p31.jpg]


    Kennzeichenhalter


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img694/5694/yb8f.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img443/4871/iylg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img16/233/70yn.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img547/8580/ryzw.jpg]




    So habe ich Sie gekauft


    [Blockierte Grafik: http://sphotos-f.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/299108_466189973450501_94246558_n.jpg]


    Da is dat dingen :]


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img197/900/ugjx.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img221/7783/382v.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img705/5975/k6uw.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img580/1661/qoly.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img856/6678/9uok.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img812/7833/g6v2.jpg]



    Als Farbe fand ich ein erfrischendes schwarz matt genau richtig. Das das original Raceflagdekor erhalten blieb freut mich umso mehr. Der cleane Heckfender ist mal was anderes als die immer gleichen kurzen Dinger. Ist aber zugegeben auch Geschmackssache. Lenker ist doch ein 16" wie sich beim nachmessen herausstellte.
    ich denke so kann ich mich diese Saison auf der Strasse blicken lassen.


    Morgen noch fix den seitlichen montieren, hoffe er passt, und dann "...ride on!"

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!