Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Masseproblem bei Bullet Blinker bei Kälte ???

  • Hallo,


    habe mal ne Frage. Habe an meinem Bike Bullet Blinker verbaut (kein LED) die ja nur ein Pluskabel haben und sich Masse direkt über den Rahmen bzw . vorne an der Gabel holen.
    Mein Problem das geht alles sehr gut bei wärmeren Temperaturen so ab 10°C aber wenn es kälter ist wie heute Morgen um die 5°C dann dauert es mit unter 10 Sekunden nach Schalterbetätigung er die Blinker angehen.
    Denke mal das es ein Masseproblem und der Rahmen dann nicht richtig leitet oder ???
    Habe schon überlegt ob ich noch ein Massekabe einlöte oder so. Oder geht das auch anders ohne Löten ???

  • So habe jetzt mal Zahnscheiben eingebaut und alles gefettet und da wo die Blinker am Hilfsrahmen anliegen ein wenig die Farbe mit Sandpapier angeschliffen. Jetzt geht alles super sollte es bei Kälte wieder spinnen werde ich ein Massekabel legen.


    DANKE EUCH. :danke:

  • Geht jetzt 100 Pro, blanke Massepunkte sind das A und O in der Elektrik. Außerdem kann man das ganz leicht mit nem Multimeter Ohmisch durchmessen, zwischen Motor und Rahmen, Lenker, Batt, Fender, was weiß ich noch wo. :grin:

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Fanky ...... das klappt aber nur, wenn man mit den OHM-Werten umgehen kann.
    Für viele ist das mit dem Ohm-Messen, ein Problem, weil man nict weiß wie man es deuten soll .... und das geht mir manchmal auch so.
    Für die Meisten, gilt eine einfache Regel ..... GEHT oder GEHT NICHT ... ;)

  • Ja gut Elektrik iss für manche ein Buch mit 7 Siegeln, aber Wen es interessiert, und man das richtig rüberbringt, iss gar nicht so schlimm.


    Mit Ohm arbeite ich zu gerne. Der geringste Widerstand iss nat. bei Masse am Besten. Hältste zum Beispiel die Prüfspitzen an Motor und Rahmen, weißte wie gut oder schlecht Deine Masseverbindung is, ohne ein Masseband nachzuziehen oder zu prüfen.
    Das Selbe zwischen Lenker und Rahmen, und zwischen Fender und Rahmen. Und schon hasse alles wasse brauchst. Feine Sache Das ;P

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Franky64 ()

  • ich würde trotzdem ein Massekabel vom Rahmen zur Lampe legen... Masse über das Lenkkopflager holen ist nie gut....


    Zitat ausm Buchelli:


    Übrigens reagieren Lager auch empfindlich auf das Fehlen einer zusätzlichen Masseverbindung zwischen Gabel und Rahmen. Der Masseschluss kommt dann über die Lager zustande. Mitunter gibt es da klitzekleine Lichtbögen, wie beim Schweißen, die dann auch zur Zerstörung der Lager beitragen.

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."

  • Genau so isses Menzi. Aber Massepunkt is doch inner Lampe, bei Euch nich ?? Ich habe extra ne Masseschraube inne Lampe drinn, da sind 3 oder 4 Kabel druff. ( Massepunkt)

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • aber ich vermute schwer das es in dem geschilderten fall nicht so ist.....


    kalt -> das fett vom lenkkopflager zäh wie harry
    warm -> das fett dünner und dann massekontakt


    kann mich auch täuschen... aber wenn selbst an der elektrik rumgefrimelt wurde und das massekabel nicht direkt auf den rahmen gelegt wurde....

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."

  • Jau, aber das kannste messen. Multimeter zwischen Rahmen und Lenker, und dann mal Hin und Herlenken. Wenn der Zeiger pendelt wien Ochsenschwanz, hastn am Arsch. Aber Kabel würde ich da auch legen, wenn nicht vorhanden.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Alles blinkt wieder. ;)


    Wie schon oben geschrieben. Den Hilfsrahmen wo die Blinker anliegen ein wenig die Farbe mit Sandpapier angeschliffen und Zahnscheiben verbaut.
    Ich hatte ja mal mein Heck gekürzt und den Hilfsrahmen auseinander geschnitten gekürzt und wieder zusammen geschweißt und danach neu lackiert denke mal das nach dem lackiern der Hilfsrahmen keine richtige Masse mehr hatte.
    Und das Masseproblem ist hat nur die hinteren Blinker betroffen.


    Aber jetzt ist alles gut. :D

  • Bei Elektrik-Problemen zu 80 Prozent immer Masse, oder lose Kontakte. Am PKW - Hänger, wennse blinken, und Stopplicht blinkt mit, und wennse bremsen, geht Rücklicht an, oder alles leuchtet, sehe ich so oft. Massekabel saubergemacht, und alles paletti.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P