Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

76er Shovel FX

  • Man gut das du nicht gerade ne Pulle Ketchup rumstehen hast......... :D Und wenn du wie geschrieben den Lack auf dem Tank von Bremsflüssigkeit versaut hast und diese Flüssigkeit von dem Bock ist,ist da bestimmt die falsche nämlich Dot 4 drin........Was dann soviel bedeutet,das du das ganze Bremsgedöns zerlegen und schruppen kannst inkl.dem wechseln aller Dichtungen.

  • Okay ... also noch mal


    DOT 5 ist eine Silikon-basierte Bremsflüssigkeit, die kein Wasser
    aufnehmen kann und deshalb (theoretisch)
    DOT 5 wurde ursprünglich für das US-Militär entwickelt, um Wartungsaufwände zu reduzieren.


    DOT 5 ist häufig lila und fühlt sich öliger an.
    DOT 4 ist häufig eher gelb


    In Harleys darf bei Originalbremsen nur DOT 5 verwendet werden!



    ACHTUNG: Auch DOT 5.1 ist ein nicht Silikon-basierte Flüssigkeit, wie
    DOT 4. Diese führen zur Zersetzung der HD-Bremsanlage, da sie die
    Gummis/Dichtungen auflöst!!!


    DOT 5 und DOT 4 sind nicht
    mischbar. Im Notfall (nur dann) kann man DOT 4 Anlagen mit DOT 5
    auffüllen, da DOT nicht agressiv ist, also keinen Schaden verursacht.
    Umgekehrt NIEMALS!!!
    Diese Befüllung muss aber schnellstens wieder entfernt werden!


    So ...... Panzer .... jetzt verständlicher ?? 8)

  • hab die Bremsen gerade zerlegt, Gott sahen die scheiße aus, auf der Amatur steht DOT5, aber ich denke mal der Vorbesitzer hat da DOT4 oder 3 rein gehauen, sonst wäre der Lack vom Tank nich hoch gekommen und das ist eindeutig von Bremsflüssigkeit, Leitungen will ich eh neu machen, soll Stahlflex rein, brauch noch ne Manschette für den vorderen Bremskolben, die ist hin, der Bananensattel hinten war noch nicht verbaut, zwar gebraucht aber noch brauchbar, Bremspumpen sind gut, Gummis alle heil, aber wenn ich jetzt Dot 5 drauf machen will muss ich erstmal das alte Zeug aus der Anlage bekommen, wie spült man das Zeug am besten raus? dachte da an Wasser weil das alte Dot4 ja wasser anzieht, müsste doch gehen oder?

    Grüße vom Fuße des Brocken und schön geschmeidig bleiben


    Roland

  • der Vorbesitzer muss ja auch so gefahren sein :D
    tausche aber auf DOT5 weil ich eben nich weiss was drinn war und ich gerade alles auseinander habe

    Grüße vom Fuße des Brocken und schön geschmeidig bleiben


    Roland

  • jepp das stimmt, dann noch den Primär abgeklemmt und dann pascht dat :D :D
    komisch ist , das auf dem hinteren Bremszylinder Dot 3 steht, die sind doch irre, verschiedene Flüssigkeiten auffüllen :dagegen:

    Grüße vom Fuße des Brocken und schön geschmeidig bleiben


    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von BenniGun ()

  • jepp das stimmt, dann noch den Primär abgeklemmt und dann pascht dat :D :D
    komisch ist , das auf dem hinteren Bremszylinder Dot 3 steht, die sind doch irre, verschiedene Flüssigkeiten auffüllen :dagegen:


    Das Problem mit den unterschiedlichen Flüssigkeiten ist es...das die Gummiteile nach Jahren mit einem Fluid nicht kompatibel mit dem anderen sind und meist aufquellen.
    Beispiel Opel Frontera...vorgeschrieben DOT drei. was vie freie und Vertragswerkstätten nicht beachten...das in den Bremsflüssigkeitsentlüftgeräten ausschließlich seit über 20 jahren DOT4 bei 99,999 aller Fahrzeuge verwendung findet.
    Das Einfüllen von DOT4 in das dafür nicht freigegebene System bzw. nicht der zwingend erforderliche Austausch aller Gummiteile im Fluidsystem und das gründliche Spühlen des gesamten Leitungssystems und ABS Blockes...hat zu schweren Unfällen auf Grund komplett versagender Bremsen geführt.


    Gleiches gilt von Umstellung von Glykolfluid (DOT4 +5.1) auf Siliconölfuid DOT5.
    Kann vielleicht gut gehen nur mit dem Fluidtausch...muß aber nicht.
    Möchtest du die Unfallquote im Harz wissentlich hochtreiben und ggf. dein Hobby an den Nagelhängen müssen...wenn es noch glimpflich ab geht?


    Roland...lass uns mal vom 9-11.8. bei uns auf Party auf n Bierchen schnacken...ist eh seit zwei Jahren fällig...

  • so mal etwas weiter gebastelt
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16509178cd.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16509179sy.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16509180md.jpg]


    nur die obere Brücke, da gibt es Probleme, die Riseraufnahme ist zu breit 12cm bekomm ich nich in den Ochsenkopf, will auch den Kopp nich zersäbeln, ist ein Originalteil.
    Nun noch nen passenden Scheinwerfereinsatz bekommen, soll ja nich so einfach sein.
    Bremsen fertig machen, Motormäßig ist Zündung und Ventile alles eingestellt, Primär abgedichtet und Ölkreislauf geändert, Primär läuft jetzt mit eigenständiger Schmierung, Vergaser ist ein Bendix drann gekommen, den ich generalüberholt hab, K&N Lufi, alle Öle gewechselt, Elektrik bin ich auch noch bei

    Grüße vom Fuße des Brocken und schön geschmeidig bleiben


    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von BenniGun ()