Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Distanzbuchsen Achse

  • Hi Männers,


    muss an der hinteren Achse die linke Distanzbuchse um 3mm kürzen. Auf der rechten Seite muss nun eine Buchse mit 3mm Dicke dazu. Innen Ø 25, Aussen Ø 35. Habe bisher alle Distanzbuchsen aus Nirosta gefertigt. Möchte aber wegen der 3mm "Scheibe" nicht extra Material besorgen.


    Zur Auswahl habe ich folgendes da: Stahl (Rm ca.340N/qmm), Alu (Rm ca.300N/qmm) oder Messing (Rm ca.350N/qmm)


    Hat jemand Erfahrungen mit Messing- Distanzbuchsen? Edit: vor allem mit den oben ganannten Abmessungen, also eher als Scheibe satt einer Buchse!


    Gruß Berni

  • ;( watt? Ja ne is klar, Kunststoffbuchsen!? Du weißt schon dass die Achse nicht nur mit 30Nm angezogen wird!? Polycarbonat zzzzzz bin :dagegen: weil lebensgefährlich...


    Es wirken selbstverständlich Kräfte! Die Buchsen müssen die Anzugskräfte der Achse aushalten. Außerdem hat die Achse und die Buchsen einiges beim einseitigen Zug des Antriebsriemens zu tun. Klar, wenn das notwendige Anzugsmoment eingehalten wird, wird sich nicht viel bewegen, aber eben dieses muss die Achse und die Buchse schon aushalten... :facepalm:

  • Siehste Settler ..... also hast Du doch DEINE Frage :D Dir selber beantwortet was für ein Material die Buchse sein sollte ;)
    Nimm was stabiels und hartes, damit es den Druck aushält .... und fertig.
    Kannst auch das messing nehmen, wenn es genügend Druck hält ..... sagte Franky ja auch schon :D

  • mir sind die Kräfte die wirken schon klar, bin ja kein Florist oder Frauenarzt!


    Wollte wissen ob irgend jemand mit Messing Achsbuchen schlechte Erfahrungen gemacht hat! Besonders bei den oben genannten Abmaßen!

  • Wobei das ja keine Buchse in dem Sinne is , sondern ne stärkere U-Scheibe.


    So Erfahrung hat Keiner wies aussieht, aber ich sage Dir kannste nehmen, da drückt sich nichts zusammen, oder arbeitet sich ein.


    Eh da machen Andere viel üblere Sachen, hier brauchste keine Angst zu haben. Mach das jetzt und gut :crylaugh:

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Polycarbonat nun nicht, aber ehrlich.... Die Rau hatte mal grob geschaetzt das dreifache an Leistung Deiner Kiste und da hab ich auch
    keinen Panzerstahl fuer die Buchsen genommen



    Ich bau so'n Zeug aus 7025er Alu und gut ist.


    Ach ja... Bei ner öligen Gixxer ist die eine Seite am Vorderrad tatsaechlich aus Plastik... Tachoantrieb.