Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Xt600 Eintopf, kupplung rutscht, falsches Öl? Kupplung kaputt?

  • Hoi Kameraden, folgendes Problem. In den höheren Gängen beim rausbeschleunigen rutscht die kupplung, sprich der Motor wird lauter, Geschwindigkeit wird geringfügig mehr. In den ersten beiden Gängen merke ich nichts, nur in den höheren. Ich denke es wird auch mit zunehmender motortemperatur schlimmer, 100% sicher bin ich mir nicht. Als ich sie gekauft habe bin ich leider mit dem Öl was drin war nicht ausführlich Gefahren, habe sofort den Wechsel gemacht und 10w40 Mineralöl von Bel Ray reingekippt. Die xt soll wohl ein bekanntes kupplungsrutsch Problem haben mit den von Werk angegebenen Öl , nur ich finde im Netz nichts hilfreiches. Dachte mir ich Kippe jetzt mal anderes Öl rein, was würdet ihr sagen? 10w50? 20w50? Mineral oder Teilsyn ? Bevor ich jetzt die kupplung Wechsel will ichs erstmal so testen. Hatte von schonmal son Problem? Wie kann ich die kupplung testen, 3-4 Gang anfahren? Wäre dankbar für'n paar Öl Tipps xD!?

  • Wenne nur im Sommer fährst 20W40 oder 50, fährste ooch im Winter 10W40 oder50, auf jeden Fall mineralisch bei sonem alten Bock.
    Teil oder Vollsynthetisch löst die Ablagerungen an und dann rutscht die Kupplung.
    Testen ?? Normalerweise fängts in den hohen gängen an, wenn Du im 4. meinetwegen bei mittleren Drehzahlen voll beschleunigst und die Drehzahl geht hoch, aber beschleunigt kaum, hört man doch.
    Ansonsten Test : 2. Gang im Stand mittlere Drehzahl, Vorderbremse ziehen und Kupplung loslassen. Aber nicht übertreiben, sonst machste die Stahlscheiben auch noch hin ( glühen aus) viel Spass :grin:

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P


  • Sagt genau das aus was ich angegeben habe. Winter 10W Sommer 20W, aber 15W als ganzjahresöl geht auch. Bei 20W im Winter haste nämlich Kupplungsprobleme, weil im kalten Zustand das dicke Öl die Scheiben verklebt, und die Kupplung nicht richtig trennt. Ich hoffe jetzt hats endlich KLICK gemacht. :grin:

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Ich baue ne neue Kupplung ein, bin heute nochmal ne runde gedreht und der meinung das so ein heftiges rutschen nicht vom öl kommen kann. Egal, is ja kein großer aufwand.
    Zum passenden Öl, tja da hat jeder seine eigene Meinung, Werksangabe is 10w40, jedoch 50% aller xt fahrer sagen die kupplung rutsch,..20w50, ist zäher, dürfte dann nimmer rutschen,..aber warscheinlich sind die Lamellen schon inne wurst, von daher, raus damit !

  • Wenn die Kupplung einmal rutscht hilft Dir dickeres Öl garantiert nicht, weil die Lamellen schon Ihren Schaden wech haben. Und wenn es gehen sollte, nicht lange. Also wechsel die Kupplung, da haste auch ein besseres Gefühl bei, und dann hau da 15W40 rein und gut is.


    Keine Experimente, der Motor wird es Dir danken. :grin:

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P