Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Habbisch ma Frage - habt Ihr Antwort???

  • Kann mir vielleicht jemand erklären, wonach sich das Baujahr eines Motorrades festgestellt wird??


    Mein Doc hat eine ganz schnuckelige alte BMW und will die verkaufen, der Rahmen is von irgendwas in den 60ern, der Motor aber schon "neuer", 74 oder so... (kann mir datt nicht ganz so gut merken, ich hatte auch nicht weiter nachgefragt)


    Zählt da der Rahmen oder der Motor? Würd mich mal interessieren...


    Dangööööö


    Steff

    ----Die mit den roten Turnschuhen fuhr-------

  • Zitat

    Original von kleines_biest
    Kann mir vielleicht jemand erklären, wonach sich das Baujahr eines Motorrades festgestellt wird??
    Zählt da der Rahmen oder der Motor?


    Stell dir mal vor, dein Motor geht hops und du baust einen neuen ein. Und plötzlich gelten andere Vorschriften (Beleuchtung, Lärm, Abgas usw.)...
    Oder andersrum: Warum sind so viele Leute scharf auf alte (Starr-)Rahmen?

    Ein Motorradtraum wird meiner Ansicht nach dann wahr, wenn man mit der eigenen Kohle, der eigenen kreativen Schrauberei, den eigenen Ideen folgend sich mit seinen eigenen Händen sein eigenes Krad zurecht macht. (Helmut Wicht)

  • beides Steffi,


    du zählst das Bj. vom Rahmen + Motor zusammen und teilst durch 2,


    dann hast du das Baujahr.


    Du musst aber immer zum Rahmen den Motor dazuzählen, weil der im


    Fahrzeugbrief eingetragen ist.


    Ich hoffe ich habe dir geholfen!!!


    Hüte

    Einmal editiert, zuletzt von Hüte ()


  • Ach ja, nicht zu vergessen das Baujahr der Felgen und das Geburtsjahr des Bikers dazu zu zählen (bei Bikerinnen darf geschätzt werden) und dann durch 4 teilen.
    Ich schrei mich wech! :lachtot:

  • Ich wußte, dass ich wieder blöde Antworten bekommen und Ihr mich wieder bloß verarschen wollt X(


    Wenn ich es doch vorher nicht wußte? Für mich is nen Motor datt Herzstück, aber egal....


    Macht Euch ruhig weiter über mich lustig... :(


    @Greg: Ich danke Dir!!!

    ----Die mit den roten Turnschuhen fuhr-------

  • @kb,


    greg hat Recht - gute Nachricht - in Germany zählt nur der Rahmen - is übrigens in z.B. Übersee-Länder durchaus anders.


    Schlechte Nachricht - Du darfst nicht ohne weiteres z.B. nen modernen Evo innen Starrahmen klemmen.


    Aber Du bist ja "spitz" auf`ne Gummikuh.


    L-W

    Einmal editiert, zuletzt von little-w ()

  • Zitat

    Original von kleines_biest
    X(


    Wenn ich es doch vorher nicht wußte? Für mich is nen Motor datt Herzstück, aber egal....


    ........und für mein Herzstück, der Schrittmacher der Motor :D .

    Einmal editiert, zuletzt von Hüte ()

  • Ausschlaggebend in D Land ist die Fahrgestellnummer und da die zehnte Stelle der Nummer ( ich glaub es war die zehnte) entweder es steht da nen Buchstabe ( lateinische Zahl) oder eine normale ( römische ) Zahl.................wenn ich mich nicht irre :D


    Steffi - bei Dir müsste die Fahrgestellnummer hinten links auf der Arschbacke stehn, wenn nicht biste n Reimport und hast keine Garantie.....:D

    Das leben ist wie eine Rolle Klopapier....lang, grau und...für n Arsch !

  • Steffi ! das wo du dachtest das sind Pickel, das ist die Preisliste für die Blinden !
    Jetzt alles klar ?! :D

    Das leben ist wie eine Rolle Klopapier....lang, grau und...für n Arsch !

  • Zitat

    Original von Frank W.
    Steffi ! das wo du dachtest das sind Pickel, das ist die Preisliste für die Blinden !
    Jetzt alles klar ?! :D


    Hallo Steffi,


    woher weiss Frank, wie dein Allerwertester aussieht ?(


    Zu deiner Frage:


    In erster Linie zählt in D die Rahmen- (Fahrgestell-) Nummer für die Alters- und ggf. Zulassungsbestimmung! Allerdings ist das Bike nach dem Einbau eines andren (neueren) Motors nicht mehr wirklich "original". Somit also auch wertgemindert; trotz modernerer Technik! Das betrifft in erster Linie eher echte Oldtimer.


    Was die Customizer unter uns betrifft:


    little-w hat es treffend beantwortet > nicht Alles ist sinnvoll (oder erlaubt). Ein Evo darf z.B. leider keine 100db aus den Tüten pressen, auch wenn der Rahmen von 1958 ist!