Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Pulverbeschichtung??

  • Hallo zusammen,


    wollte mal nachfragen wie grob bzw fein die Oberfläche sein muss um eine gute Beschichtung zu erzielen.
    Ebemfalls bräuchte ich paar Tipps wie ich das mit den Lagersitzen und den Gewinden am besten anstelle.
    Ist es besser Schrauben reinzudrehen und mitzubeschichten oder soll ich die Gewinde lieber nachschneide??

  • Also ich lasse die Teile immer Glasperlenstrahlen, das hat immer gut funktioniert. In der Regel war aber auch vorher Farbe drauf die ab muss. Ich habe gerade meine Trittbretter beim pulvern, in die M6 Gewinde habe ich Schrauben reingedreht. Wenn sie die rausnehmen sollten, schneide ich ebend nach.

  • Moin,
    es kommt etwas auf das Material an, was du strahlen willst.
    Wenn du z.B. Federn strahlen willst, die stark von Rost befallen sind/waren wirst du Unebenheiten im Material und damit im Pulver haben.
    Wenn du Teile nimmst an denen nichts dran ist wird das natürlich auch ne schöne Oberfläche.


    Sand oder Glasperlen, das ist meine Erfahrung, ist egal.
    Ich habe teilweise mit Sand "grob" vorgearbeitet und dann noch mal mit Glas drüber um die Oberfläche noch glatter und sauberer zu bekommen.


    Für Gewinde bietet es sich an vor dem Strahen schon Schrauben herein zu drehen.


    Immer bedenken, das Pulver ist dicker als Lack und trägt somit auf !


    ggf. muss an engen Stellen später das Pulver wieder runtergeschliffen werden, wenn es nicht vorher abgeklebt wurde!
    Das ist eine doofe Arbeit!


    Gruß Toby

  • wie ist das wenn ich schrauben eingedreht habe und die beschichten mir die mit... kann ich die dann einfach rausdrehen und davon ausgehen das die beschichtung am gewinde reißt oder kann es sein das es mir da wieder stücke der beschichtung am rahmen abreißt ?

  • Am besten immer die Löcher oder Gewinde ansenken damit sich das Pulver setzen kann, dann hast du keine Probleme beim herausdrehen von Schrauben.


    Gruß Alex

  • Mein Pulverer hat da ein Klebeband, ist glaub ich was spezielles wegen der Temperaturen. Damit werden die Lagerstellen abgeklebt und nach dem beschichten einfach abgezogen.

    "Die Leute denken, ich sei ein sehr merkwürdiger Mensch. Das ist aber nicht korrekt. Ich habe das Herz eines kleinen Jungen. Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch."

  • oke danke, ich habe noch ne frage und zwar habe ich an einer stelle ein paar kleine kratzer bzw kleinste löcher an einer schweißstelle.
    muss ich das komplett alles rausschleifen oder füllt das pulver kleinste kratzer.. aus so dass man das nach der beschichtung nicht sieht ?