Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Gabelfedern VS 800

  • Bin verzweifelt im Suzuki-Fred am suchen, finde aber nix.


    Habe Gestern bei meiner VS 800 die Gabel ausgebaut um Oel zu wechseln. Die Federn haben noch eine Länge von ca. 360mm, soweit ich weiß ist die Verschleißgrenze 348mm.


    Nun meine Fragen:
    Ist ein Tausch der Federn sinnvoll ( z.B. gegen Progressive) und hat das entscheidenden Einfluss auf das Fahrverhalten, oder soll ich die Originalen wieder rein tütteln?


    Welches Gabelöl nehmt ihr?


    Im Voraus schon mal Thanks!

  • progressive sind nie verkehrt da die Trude doch sehr schwammig ist. Hab auch welche drin und muss sagen das Fahrverhalten hat sich doch enorm verbessert. Hab allerdings hinten noch 280er Hagon´s drin. Öl SAE 10!

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • Moin!


    Ich hab bei meiner Lütten Wilbers Gabelfedern reingemacht und das ganze mit der passenden Menge Gabelöl so abgestimmt, dass die Federung nicht zu hart ist. Kein Vergleich zu vorher. Schwammiges Fahrverhalten, Lenkerflattern (1m breit) ab 120 Km/h und Durchschlagen sind weg! :thumbsup:
    Kann ich nur empfehlen. Dazu dann hinten noch vernünftige Dämpfer und die Trude läuft richtig gut.


    DLZG vom Marvin

  • Moin!


    Ich hab bei meiner Lütten Wilbers Gabelfedern reingemacht und das ganze mit der passenden Menge Gabelöl so abgestimmt, dass die Federung nicht zu hart ist. Kein Vergleich zu vorher. Schwammiges Fahrverhalten, Lenkerflattern (1m breit) ab 120 Km/h und Durchschlagen sind weg! :thumbsup:
    Kann ich nur empfehlen. Dazu dann hinten noch vernünftige Dämpfer und die Trude läuft richtig gut.


    DLZG vom Marvin


    Hi Marvin,


    welches Gabelöl hast du dafür genommen SAE 10, oder SAE 7,5 ?

  • Jau, SAE 10 ist richtig.


    Habe im Frühjahr proggressive vorn reinmachen lassen.


    Das Fahrverhalten hat sich immens verbessert. Schlechte Kopfsteinpflasterstrassen haben ihren Schrecken verloren.


    Hatte früher Mühe aufm Bock zu bleiben, jetzt mit einem Lächeln.


    Hinten habe ich bitubo, in originaler Länge, da Frauchen ab und an mitfährt. Auch das macht sich bezahlt!

  • Danke nochmal für eure Tipps.


    Hab jetzt bestellt: Progressive von Wilbers und SAE 10, und die Hinteren Stoßdämpfer kommen nächstes Jahr dran, dachte so an die Originalen der VTX

  • Nach 60Tkm +X auf Bitubo kann ich mit Sicherheit behaupten...das die Bitubo nicht knüppelhart sind sondern sich sehr gut in Federverspannung, Zugstufe und Kammerdruck einstellen und damit auf die genaue Belastung und Fahrprofil abstimmen lassen.


    Die 30er Bitubo möchte ich mal sehen für die Trude.


    Mit sind 290er, 320 und Serienlänge bekannt, wahlweise mit oder ohne Zugstufeneinstellung.


    Die progressive Einbaulage wegen dem Gaspuffer (Kolbenstange nach unten) ist auch wichtig für das feine Ansprechen den Dämpfers.

  • Seit diesem Jahr mit progressiven Federn in der Trude unterwegs, Öl ebenfalls 10er.
    Kanaldeckel, kleine Löcher und schlechte Strassen, null Problemo, da gehts nun einfach stramm drüber ohne bis zum Anschlag einzutauchen.


  • Dann sind es die 290mm Teile. Gib mir mal nen Tip, zur Einstellung. Hab ca. 95 kg, immer solo mit leichtem Gepäck unterwegs.Hab unten nen Stellhebel mit 5 Stufen und oben kann ich ca 3-5cm Spiel in der höhe durch drehen verstellen. Ich hab im Sommer rumprobiert, geht schon - sonst hätt ich die Kohle nicht ausgegeben. Für den Winterumbau (stell ich später vor), hab ich mir für vorn noch progressive bestellt.

  • X( So´n Scheiß, heute kamen die Gabelfedern und das waren die Falschen verdammt. 36 statt 33mm Durchmesser X(


    Gleich das Zeug wieder retour gesendet und telefoniert. Geht ohne Probleme, der will die Richtigen gleich noch heute losschicken.



    Bin mal gespannt 8)


  • Dann sind es die 290mm Teile. Gib mir mal nen Tip, zur Einstellung. Hab ca. 95 kg, immer solo mit leichtem Gepäck unterwegs.Hab unten nen Stellhebel mit 5 Stufen und oben kann ich ca 3-5cm Spiel in der höhe durch drehen verstellen. Ich hab im Sommer rumprobiert, geht schon - sonst hätt ich die Kohle nicht ausgegeben. Für den Winterumbau (stell ich später vor), hab ich mir für vorn noch progressive bestellt.


    Bringe 80Kg plus Klamotten auf die Wage.
    25mm Federvorspannung plus 6-8mm für die Cover, Zugstufe auf drei, was bei mir auch mit Sozia, wenn sie dann mal mit kommt recht sauber auf der Straße funktioniert.
    Gaskammern hatte ich mal mit 5 bar Stickstoff über ein Doppelventil befüllt...ist Jahre her....
    Rad von ist ein 130/70 R17, im Frühjahr 150/60-R17, hinten 210/50 R17....200/50 R17, vorn progressive Wilbersfedern auf mein Fahrgewicht abgestimmmt...Ölstand 120mm bis zur Standrohroberkannte 10W Gabelöl, 5° Gabelreckung bei 300mm Standrohrmitte, hinten geöffnet Serienschwinge von TB...dadurch spurmittiges 200er Hinterrad
    Löppt wie auf Schienen
    Bin meist recht zügig unterwegs. [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/08.12.12/f1gxp3p1awnx.jpg]


  • Die 30er Bitubo möchte ich mal sehen für die Trude.


    Mit sind 290er, 320 und Serienlänge bekannt, wahlweise mit oder ohne Zugstufeneinstellung.


    Die progressive Einbaulage wegen dem Gaspuffer (Kolbenstange nach unten) ist auch wichtig für das feine Ansprechen den Dämpfers.


    Dann sind es die 290mm Teile. Gib mir mal nen Tip, zur Einstellung. Hab ca. 95 kg, immer solo mit leichtem Gepäck unterwegs.Hab unten nen Stellhebel mit 5 Stufen und oben kann ich ca 3-5cm Spiel in der höhe durch drehen verstellen. Ich hab im Sommer rumprobiert, geht schon - sonst hätt ich die Kohle nicht ausgegeben. Für den Winterumbau (stell ich später vor), hab ich mir für vorn noch progressive bestellt.


    Bringe 80Kg plus Klamotten auf die Wage.
    25mm Federvorspannung plus 6-8mm für die Cover, Zugstufe auf drei, was bei mir auch mit Sozia, wenn sie dann mal mit kommt recht sauber auf der Straße funktioniert.
    Gaskammern hatte ich mal mit 5 bar Stickstoff über ein Doppelventil befüllt...ist Jahre her....
    Rad von ist ein 130/70 R17, im Frühjahr 150/60-R17, hinten 210/50 R17....200/50 R17, vorn progressive Wilbersfedern auf mein Fahrgewicht abgestimmmt...Ölstand 120mm bis zur Standrohroberkannte 10W Gabelöl, 5° Gabelreckung bei 300mm Standrohrmitte, hinten geöffnet Serienschwinge von TB...dadurch spurmittiges 200er Hinterrad
    Löppt wie auf Schienen
    Bin meist recht zügig unterwegs.


    Sieht scharf aus !


    Kannst du von deinem Dämpfer eine Nahaufnahme machen, will sie mal vergleichen , nicht das ich die verkehrt eingebaut habe - ist aber fast unmöglich.


    Man kann das rote BITUBO Logo von hinten lesen, als auch die Stufeneinstellung. Würde ja sonst auf m Kopp stehen.