Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Tricky Air Ride Suspension

  • Moin!


    Hab da ein Problem bei meinem Wildstar-Umbau.


    Das Fahrwerk wurde durch Kürzung der Feder tiefer gelegt und der Heckfender so tief wie möglich gesetzt, um eine vernünftige Optik hinzubekommen. Siehe Foto...


    [Blockierte Grafik: http://street-fighting-gang.de/zbv/XV1600/002.jpg]


    Der Federweg wurde zusätzlich mit zwei Einsätzen (diese Teile von TB) begrenzt. Beim Blick auf das Federbein sieht man jetzt noch etwas über einen Milimeter Luft zwischen Begrenzer und diesem Hartschaumpuffer. Trotzdem schleift bei starken Bodenwellen der Reifen gelegentlich am Fender. Scheint zwar nur leicht zu sein, aber man kann Gummispuren an VA-Kennzeichenhalter sehen. Nicht so schön. Darüber hinaus ist es nicht unbedingt bequem zu fahren um es mal vorsichtig auszudrücken. Will mich ja nicht als Weichei outen, aber der Schmerz bei einem satten Schlagloch auf der Autobahn ist doch so, dass einem fast die Lichter ausgehen! Da merkt man jertzt erst mal, wie schelcht unsere Straßen teilweise sind.


    Den Fender jetzt höher zu montieren wäre die eine Lösung. Viel Spiel hab ich da allerdings nicht. Zusmal dann auch der Sitz wieder nicht vernünftig passen dürfte... Oder?


    Jetzt hätte ich ganz gern das Tricky Air System. Kostet bei TB allerdings schon mal geschmeidige 1290 Euronen. Einbau würde ich wohl selber machen. Allerdings gibt mir zu denken, dass der Einbau durch die Werkstatt auf ca 4-5 Stunden geschätzt wurde. Das scheint ja aufwändiger zu sein als ich gedacht hätte.


    Hat jemand sowas schon mal verbaut und kann mir was zum Einbau sagen? Schwierigkeitsgrad, Probleme, Praxiserfahrungen usw.

  • ich mach mich mal eben unbeliebt...


    Ich find Dein Möppl optisch wirklich klasse! Aber Dein Problem zeigt wieder, dass viele wirklich überwiegend nach Optik gehen bei einem FAHRzeug ?(


    Ich werd immer wieder belächelt, weil ich eher dranbaue und nicht ab - weil ich es mir so bequem wie möglich mache... Aber ich hab mir datt Teilchen zum Fahren gekauft - sitze oftmals den ganzen Tag auf dem Bock, o.k. eine Kaffeepause is drin, da darf nix einschlafen oder wehtun.


    Hab schon von einigen gehört, die unzählige Euronen in ihren Hobel gesteckt haben, um dann nachher festzustellen, dass man mit dem Teil nicht mehr fahren kann :rolleyes: und es verkauft haben... wo ist der Sinn????


    Steinigt mich jetzt bitte nicht - is nur meine Meinung....


    Trotzdem, viel Spaß beim Basteln an Euren Schätzchens!!! ;) Ich guck se mir auch gerne an!!!

    ----Die mit den roten Turnschuhen fuhr-------

  • Womit wir ja mal wieder bei der "Gretchenfrage" des Customizing wären....:D
    Für mich ist's die Symbiose von Optik und Funktion.
    Klar, jedes extreme Custombike fordert Zugeständnisse an die eine oder andere Seite.
    Und zugegeben - ich sitze nur noch selten den "ganzen Tag auf dem Bike"....


    Aber, und da gebe ich Dir recht Kleines Biest, unfahrbare Showbikes machen aus meiner Sicht wenig Sinn (und Geld für 'nen Anhänger möchte ich nicht ausgeben...);)
    Allerdings denke ich, daß Bastians Maschine bzw. sein Luftfederungswunsch durchaus verständlich ist und gerade wegen der Kombination Optik u n d Funktion durchaus nachzuvollziehen ist.


    Ich selbst habe übrigens das Legend Airride System im Bike - ist allerdings auch leider noch teurer....:( funktioniert aber einwandfrei und ich bin auf längeren Rides über die ca. 10 cm Federweg durchaus dankbar.Und im Stehen ruht der Fender auf dem Reifen...:]

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Bei der Planung des Umbaus habe ich mir in der Tat die meisten Gedanken über die Optik gemacht. Wobei es mir schon wichitig war, das Ding noch recht gut fahrbar zu halten. Darum ja auch nur ein 240er und eine relativ bequeme Sitzposition. Aber gewisse Sachen merkt man halt erst im Echtbetrieb auf der Straße. So die Sache mit dem Fahrwerk....

    Einmal editiert, zuletzt von TheBastian ()

  • Zitat

    Original von kleines_biest
    ich mach mich mal eben unbeliebt...


    Ich werd immer wieder belächelt, weil ich eher dranbaue und nicht ab - weil ich es mir so bequem wie möglich mache... Aber ich hab mir datt Teilchen zum Fahren gekauft - sitze oftmals den ganzen Tag auf dem Bock, o.k. eine Kaffeepause is drin, da darf nix einschlafen oder wehtun.


    Hab schon von einigen gehört, die unzählige Euronen in ihren Hobel gesteckt haben, um dann nachher festzustellen, dass man mit dem Teil nicht mehr fahren kann :rolleyes: und es verkauft haben... wo ist der Sinn????


    Da gebe ich dir recht, wie oft ließt man bei EBay, verkauf wegen Bandscheibenschaden etc., ich fühle mich mit meinem Bandscheibenschaden auf der Wilden wohler, als in meinem Auto (nein kein Trabbi, nen DB), weil ich auf meinen Trittbrettern während der Fahrt "rumlaufen" kann.... deshalb Fulldresser


    Cioa Blaui

  • Hi Biker !


    @ TheBastian


    Dein Problem ist vielfältig und daher nicht so einfach zu lösen....


    Das du auf unsern Strassen schlechte Belege findest ist normal....
    das die Federung dir was ins Kreuz haut...... könnte daran liegen, das
    die Federwegbegrenzung nicht mit der Zugstufe abgestimmt wurde.
    Falls das überhaupt bei deinen Dämpfern möglich ist. Das Thema kann
    man hier nicht weiter bearbeiten.....


    Das Tricky Air Ride System ist eigentlich so einfach anzubauen wie ein
    normaler Dämpfer, nur der Kompressor und das Wegeventil müssen
    irgendwo untergebracht werden.. ein Luftschlauch und ein Manometer
    und ein Schalter bzw. Taster .....das war´s.


    Die Dinger sind toll, leider auch sehr teuer ...


    Gruß Fred

  • Hallo TheBastian,


    wie Fred es schon geschrieben hat, ist der Einbau ziemlich einfach.


    Allerdings gibt es auch einen ganz großen nachteil beim kauf in den USA.
    Der TÜÜÜÜÜÜÜVVVVV :(


    Sven aus dem Wildstarforum hat auch gerade das Problem. Bei ebay gekauft und kein Gutachten dabei....


    Also manchmal ist billig auch nicht immer gut.


    TB ist alleiniger besitzer des Gutachtens.


    Also überlege es dir gut.


    Gruss Ulli


    Achso... sonst ist das System echt sehr gut. Es gibt hier und da aber auch Probleme bei Soziusbetrieb....

  • Hi Biker !


    Nun, ich denke das es wohl keine Zulassung für D gibt... der Deutsche TÜV
    pfeift aus die Ami-Dokumente. das will man schon selbst bestimmen....
    Ich frage mal bei den VTX´lern nach, da hat einer das Teil verbaut.


    Sollte er ein Gutachten haben, kann man es ggf. kopieren und dem TÜV
    zeigen.. Manchmal geschehen ja noch Wunder..


    Ich habe mir die 440 Serie von Progressive Suspension eingebaut....
    Klasse Dämpfer aber .... no TÜV aber die fallen nicht auf =) =)

  • hallo,
    also ich hab bei meiner die von progressive suspension drinnen,funktionieren,nur mit dem optimalen aufpumpen beider kammern ist etwas langwierig.als ich einmal die kammer zum tiefer fahren voll aufgepumpt habe,hats den segeerring von der kolbenstange runtergehauen,musste das ganze federbein zerlegt werden.wegen dem tüv,bei mir wars auch ohne gutachten,der tüvler hats per einzelabnahme abgenommen.wenn du keinen geeigneten prüfer findest,könnte ich bei meiner werkstatt nachfragen,wegen deinem teil zum eintragen,kommt halt auf die entfernung an
    gruss hanomag

  • Wohlan, die Würfel sind gefallen. Habe soeben das Tricky Air bestellt und werde mich in zwei Wochen auf in das ferne Hamminkeln machen. Wenn diese Kuriosität an gar technischem Wunderwerke implantiert ist werde ich Euch wissen lassen wie es sich so fährt. Danke erst mal an Alle für die Beteiligung am Thema...


    gehabt Euch wohl

  • Hallo TheBasitan


    wenn ich das auf dem Bild recht sehe, hast Du original diecke Reifen drauf und der Sattel ist auch nicht abgespeckt, und da jammerst Du schon wegen Rückenschmerzen ????


    Ich habe einen 280 Niederquerschnitt und Tieferlegung von H&B Motorcycles drin, die ändern das ganze Federpacket für 160 Euro.
    Da ist sie tief und gut fahrbar.


    Auch ist mein Sitz nur ein Brettchen und ich musste noch nie über Rückenschmerzen klagen, auch wenn ich doch ein Problemrücken habe ?(


    Hatte vorher eine 650er, mit Sitzhöhe 48cm , also sehr tiefgelegt und auch nur ein ca. 2cm dicken Sattel bin so von der Schweiz zum Edersee gefahren
    und ich fand ist recht komfortabel, hatte sicher keine Rückenschmerzen.


    Früher hatte ich Rückenschmerzen, das lag aber am Lenker 8o weil ich nach kurzer Fahrt in so einer komischen sitzposition weilte, dass der Rücken voll Schmerzte. Abhilfe einen breiten (103cm) LSL Lenker der noch leicht nach hinten kommt. Musste mich also ganz leicht nach vor ziehen, dadurch hast aber einen ganz geraden Rücken und nie mehr Probs.
    Am Anfang, merkst es dann einfach in den Armen "lol"


    Die Luftfederungssysteme sind auch nicht alles, vor allem bei Schlaglöcher, das werden die bestätigen können, die eines drin haben.


    Grüsse Mad

  • @Madhouse:
    nee, nee... das ist schon ein 240er Niederquerschnitt und nen Sitz von TB (der mit Rahmenänderung). Obwohl der Sitz erstaunlich bequem ist...


    Zur Zeit schlägt sie halt sehr schnell durch. Und dann geht es halt direkt durch in den Rücken. Liegt an der doppelten Federwegsbegrenzung. Vorher, also mit nur einer Begrenzung, wars trotz Tieferlegung auch nicht so schlimm. Nur mein Fender hätte das auf Dauer sicher nicht mitgemacht.


    Aber fest steht, dass ich bei meinem Rücken wohl besser nie nen Starrahmen fahren sollte. Auch wenn ich die Dinger extrem cool finde.

  • Sooo, feddich! War gestern in Hamminkeln und hab mir das Tricky Air einbauen lassen. Kleiner Ausreißer, wo ich doch im Grunde alles selber machen wollte. Aber ok, so hab ich jetzt sofort auch die Abnahme vom TÜV mit dabei und muss nicht wieder mit dem lokalen Prüfstellen rumschlagen. Trotzdem steht fest: Das Gefühl etwas selber gemacht zu haben ist ein besseres.


    Das System fährt sich auf jeden fall sehr gut. Zudem sieht das Mopped im abgelassenen Zustand jetzt noch besser aus als vor dem Einbau. Der Fender liegt noch ein ganzes Stück näher am Rad. **Weicheimodus an** Die für mich besonders problematischen Bodenwellen und harten Schlaglöcher auf der Autobahn schluckt das Tricky Air zu 95%. Vielleicht krieg ich die letzt 5% durch Feinabstimmung auch noch in den Griff. Landstraße und Stadtverkehr sind jetzt schon top. **Weicheimodus aus** Ob es einen lohnenswerten Zugewinn an Schräglagefreiheit gibt muss ich noch testen. Für zügiges Fahren auf kurvenreichen Etappen sollte der Luftdruck im System scheinbar recht genau stimmen. Sonst könnte es bei Bodenwellen in der Kurve eine böse Überraschung geben.


    EDIT:
    Und noch... Hab, damit ich was Essen fahren konnte, ne 1200er Sporty als Leihmopped bekommen. Nähhh wat ne Mühle!!!

    Einmal editiert, zuletzt von TheBastian ()

  • Da kannst du sicher sein ! Ich habe zunächst die 20mm kürzeren
    Progressive Suspension eingebaut... coooole Optik leider in der ersten
    Kurve so wie immer gefahren... coooles Geräusch vom Miller-Rohr
    und cooles Gefühl im Nacken als der Rahmen aufsetzte....


    Habe dann die 440 in der Original Länge verbaut... bis auf extreme Kurven
    bleibt alles schön ruhig, und meine Nerven auch...
    Also mit deinem neuen Super-System wirst du schon was mehr machen können. Ich werde nachdenklich......mit TÜV ich glaube ich muß mal die
    Adresse von den Jungs in Haminklen haben...


    Gruß Fred