Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Auspufffrage - Short Shots entschärfen?

  • Mahlzeit Gemeinde.


    Ich fahre seit 3 Jahren die V&H Short Shots mit den US-Quiet Baffles an meiner XVS 650.
    Bin eigentlich sehr zufrieden damit, abgesehen davon dass die Tüten vor allem im oberen Drehzahlbereich einfach verdammt laut sind.
    Hätte jetzt im Winter bisschen Zeit zu basteln und möchte die Anlage zumindest ein bisschen entschärfen...
    So sehen die Dämpfer aus die ich momentan verbaut habe:


    [Blockierte Grafik: http://images.motorcycle-superstore.com/ProductImages/OG/0000-Vance---Hines-ShortShots-SideShots-Quiet-Baffle---.gif]


    Jetzt mein Vorhaben bzw. meine Frage:
    Wenn ich von diesen 4 Lochreihen 3 dicht mache, sagen wir mal mit Dämmwolle, und dafür vorne das eingeschweißte Prallblech mit ein paar kleinen Löchern aufbohre - könnte das Klangtechnisch was bringen? Möchte wie gesagt den Eimer bisschen leiser haben, ein bisschen dumpferes Klangbild würd auch nicht schaden. Kennt sich von euch jemand damit aus und würde mein Vorhaben eventuell was bringen??


    Gruß und Prost
    Breakdown

  • Hm...-


    Dumpfer Sound braucht immer 2 Bedingungen:


    - Hubraum


    - Dicke(re) Wandstärken am Auspuff


    Wenn es daran mangelt, werden sich die Ergebnisse bei allen Modifikationen in Grenzen halten.
    Ich habe auch mal so ein Lochblechrohr so lange und oft umgeschweißt, bis es dann nach kurzer
    Zeit zerfallen war (durchs Schweißen wird jeglicher Korrosionsschutz zerstört).


    Empfehlenswert ist eine zusätzliche Dämpfung mit Glaswolle (keine Steinwolle, die verbäckt!).
    Glaswolle gibt es als Strangware, die lässt sich einigermaßen wickeln. Ansonsten eine Matte um
    das Teil legen (locker!) und mit etwas Hasendrahtmatte fixieren.


    Grüße,
    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Servus Jan,


    an sowas dachte ich auch. Dass ich aus den winzigen ShortShots kein Soundwunder mehr raushole ist mir schon klar! ;)
    Wieviele Lochreihen wär es denn empfehlenswert frei zu lassen? Nicht dass der Gegendruck zu hoch wird?


    Gruß & Prost

  • Hi, such dir ein Rohr welches sich straff über das Siebrohr schieben lässt (etwas engeres einfach schlitzen). Dann kürzt du dieses solange bis der gewünschte Effekt eintritt. Ich würde das grobe Siebrohr wegflexen und durch engmaschigeres ersetzen - macht auch viel aus und gibt es günstig als Meterware.
    Mike

    derjenige unter euch, welcher frei von sünde ist, werfe den ersten stein

  • Servus Jan,


    an sowas dachte ich auch. Dass ich aus den winzigen ShortShots kein Soundwunder mehr raushole ist mir schon klar! ;)
    Wieviele Lochreihen wär es denn empfehlenswert frei zu lassen? Nicht dass der Gegendruck zu hoch wird?


    Gruß & Prost


    Prost zurück!


    Wenn ich Flies/Matte nehmen würde, würde ich es so machen: Ein Streifen unter der "Knolle" des Silencers am Ende,
    ein weiterer am anderen Ende. Dann die Wolle nur locker um das Lochblech bzw. die Streifen/Ringe rumlegen, so dass
    die Matte etwas Luft zum Silencer hat (was das verständlich?) und nichts von den Löchern aussparen.


    Wenn das zu unklar ist ("prost"), fasse ich mich noch mal neu.



    Grüße,
    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Alles schön und gut .....


    Die Dämmwolle ist nur für die hohen Frequenzen zu filtern und sollte drin bleiben . Verlängere das Lochrohr soweit es geht und bring Dämmwolle dazu . So wird der sound tiefer und fängt nicht an zu schäppern.


    Gruß aus dem Tempel der Rohre :thumbsup:

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM

  • Hey Breakdown


    was geht, wird dir die V&H zu laut?
    Wollte meine die Tage bestellen aber jetzt warte ich mal was du noch bastelst,
    halt uns auf dem laufenden.


    Prost church

    Ducunt fata volentem, nolentem trahunt!

  • naja was heißt zu laut .... :D
    wenns nach mir ginge würd ich die schon so lassen wie die sind.
    Möchte halt den Sound vor allem im oberen Drehzahlbereich noch dumpfer bekommen und halt bisschen leiser, weil irgendwie die Anzahl der Bullen auf meinen Lieblingsstrecken hier in der Umgebung brutal zugenommen hat. Ich bin kein Schisser, aber provozieren sollte mans auch nicht...immerhin gings jetzt schonmal drei Jahre gut mit den Brülltüten.


    Gruß & Prost

  • weil irgendwie die Anzahl der Bullen auf meinen Lieblingsstrecken hier in der Umgebung brutal zugenommen hat.

    Woran das wohl liegt? Warscheinlich haben sich mehrere Anwohner deiner Lieblingsstrecken beschwert ;(


    "Da kommt immer so ein schwarzes lautes Motorrad und der gibt immer noch extra Gas" :D


    Prost

    Ducunt fata volentem, nolentem trahunt!

  • Servus beinand,


    ich hol das Ganze hier nochmal hoch. Hab mich im Winter mal mit meinem Auspuff bzw. den Dämpfern beschäftigt.
    Nochmal kurz als Zusammenfassung - ich hab seit jetzt 3 Jahren die V&H Short Shots mit den US - Quiet Dämpfern verbaut.
    Ziel der ganzen Aktion war es, das Klangbild noch tiefer bzw. dumpfer zu bekommen (jaja ich weiß, bei nur 650ccm ist das schwer... 8o ) und vor allem die Lautstärke bissl zu entschärfen. Schließlich ist's mit den Brülltüten jetzt lange genug gutgegangen und man muss ja sein Schicksal nicht ganz so leichtsinnig herausfordern... 8)
    Lange Rede, kurzer Sinn - so hab ich es dann letztendlich gemacht:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/ztb3jony526d135504726b4sl9.jpg


    somit ist nur noch die vorderste Lochreihe komplett offen. Da ich Auspufftechnisch absoluter Neuling bin kann ich natürlich auch nicht genau erklären welchen Weg der Schall da drin jetzt geht und wie das alles genau abläuft - Fakt ist aber, das Klangbild hat sich sehr zum positiven verändert! Sie ist jetzt vor allem im Stand wesentlich leiser geworden und blubbert noch ein bisserl tiefer. Sprich genau der gewünschte Effekt ist eingetreten! Also jeder, der noch ein bisschen mehr aus seinen Short Shots rausholen möchte, sollte das am besten gleich vorm Einbau so modifizieren. Hab die 3 rot markierten Lochreihen einfach stramm mit Dämmwolle von Louis umwickelt und mit Schellen fixiert. Arbeitsaufwand inkl Aus- und Einbau vllt 10 Minuten pro Dämpfer, für eine deutliche Verbesserung des Klangbildes!


    ich freu mich dass ein so geringer Arbeitsaufwand so schön belohnt wurde und kanns echt nur empfehlen! :thumbsup: :thumbsup:
    Und die 650 ccm der kleinen Drag Star hören sich jetzt schon nach deutlich mehr an... :P


    Gruß & Prost
    Breakdown

  • Master Of Mattschwarz:
    wesentlich besser als vorher! ich hatte vorher ohnehin immer das Gefühl dass die Quiet Baffles viel zu wenig Gegendruck liefern... trotz perfekt eingestelltem Vergaser und offenem Luftfilter. Hab den Unterschied ganz deutlich gemerkt als ich mit den Originalen Auspufftüten zum TÜV gefahren bin. Da war der Abzug gleich wesentlich besser als mit der V&H. Aber jetzt spricht sie deutlich besser an als vorher und läuft auch einen Ticken schneller als vorher - also was das Thema Motorlauf und Leistung angeht, hab ich Auspufftechnisch wohl alles richtig bzw. nicht all zu viel falsch gemacht. :D :thumbup:



    Odin: Mach ich wenn dann im Winter, weil ich dann ja eh wieder am Schrauben bin. Aber vorerst reicht mir das als Lösung. :allesgut:


    Gruß & Prost
    Breakdown