Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Auspufffrage - Short Shots entschärfen?

  • Mahlzeit Gemeinde.


    Ich fahre seit 3 Jahren die V&H Short Shots mit den US-Quiet Baffles an meiner XVS 650.
    Bin eigentlich sehr zufrieden damit, abgesehen davon dass die Tüten vor allem im oberen Drehzahlbereich einfach verdammt laut sind.
    Hätte jetzt im Winter bisschen Zeit zu basteln und möchte die Anlage zumindest ein bisschen entschärfen...
    So sehen die Dämpfer aus die ich momentan verbaut habe:


    [Blockierte Grafik: http://images.motorcycle-superstore.com/ProductImages/OG/0000-Vance---Hines-ShortShots-SideShots-Quiet-Baffle---.gif]


    Jetzt mein Vorhaben bzw. meine Frage:
    Wenn ich von diesen 4 Lochreihen 3 dicht mache, sagen wir mal mit Dämmwolle, und dafür vorne das eingeschweißte Prallblech mit ein paar kleinen Löchern aufbohre - könnte das Klangtechnisch was bringen? Möchte wie gesagt den Eimer bisschen leiser haben, ein bisschen dumpferes Klangbild würd auch nicht schaden. Kennt sich von euch jemand damit aus und würde mein Vorhaben eventuell was bringen??


    Gruß und Prost
    Breakdown

  • Hm...-


    Dumpfer Sound braucht immer 2 Bedingungen:


    - Hubraum


    - Dicke(re) Wandstärken am Auspuff


    Wenn es daran mangelt, werden sich die Ergebnisse bei allen Modifikationen in Grenzen halten.
    Ich habe auch mal so ein Lochblechrohr so lange und oft umgeschweißt, bis es dann nach kurzer
    Zeit zerfallen war (durchs Schweißen wird jeglicher Korrosionsschutz zerstört).


    Empfehlenswert ist eine zusätzliche Dämpfung mit Glaswolle (keine Steinwolle, die verbäckt!).
    Glaswolle gibt es als Strangware, die lässt sich einigermaßen wickeln. Ansonsten eine Matte um
    das Teil legen (locker!) und mit etwas Hasendrahtmatte fixieren.


    Grüße,
    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------