Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

mein erstes mal an Trude basteln

  • So Männers,


    da ich meine letzte Trude umbauen lassen hab. Fang ich also bei Null an, die 600er Bandit Streetfighter zählt nicht da schon ein paar Jahre her.


    Ich hab die kleine hintenrum schon mal blank gezogen, und warte auf die neuen tieferen Stoßdämpfer um entscheiden zu können wo und wie ich den Fender abflexe. Da der Sozius nur als Brötchen weiter existieren soll werde ich die ganzen Unebenheiten heraus flexen und mit GFK verschließen. So der Plan, spricht da etwas gegen?
    Weip jemand wo ich die Vorschriften für den Heckfender finde, link, damit ich nachher noch TüV bekomme?


    Vorne hab ich geplant der kleinen das kleine Schwarze anzuziehen. Lenker, Hebel, Ausgleichsbehälter, Gabelbrücken und Gabel. In allen Büchern finde ich nur das man aufbassen soll die Bremsflüssigkeit rechtzeitig nachzufüllen damit die Leitungen nicht leer laufen. Wenn ich das ganze Gerödel lackieren will, muss ich es doch leer machen oder gibts da ne bessere Idee?


    Zwei Bilder von Vorher / Nachher hab ich auch mal angefügt.


    Beste grüße Dag

  • Deine Projektbeschreibung wirkt ein wenig, ich sag mal, unvollständig...
    Deswegen nur paar Bemerkungen:
    - Materialmix GFK - Stahlblech würde ich vermeiden. Wenn mans richtig machen will damit es nicht irgendwann durch Vibrationen reisst und abplatzt, muss man zuviel Aufwand treiben. Besorg dir besser n kompletten Fender, soziustauglich
    - Sollen die Fenderstruts weg? dann denke dran, dass an denen die Soziusrasten befestigt sind.
    - Vorschriften bzgl. Fender/Radabdeckung findest du oben in der "TÜV"-Ecke
    - Für die neue Farbgebung sollten Lenker und Gabelbrücken entchromt werden. Ausgleichsbehälter, Schalterghäuse mit Spiegelhalter, Tauchrohre sind mit Klarlack "versiegelt", der muss runter. Abbeizen oder schleifen. Nach Tips dafür kannste hier die Suche benutzen. Und selbstverständlich lässt man für die lange Zeit, die der Umbau wohl dauern wird, die Brems- und Kupplungskomponenten leerlaufen und unterzieht sie bei der Gelegenheit einer Reinigung/Überholung. Du wirst ja wohl für die Wiederinbetriebnahme neue Flüssigkeiten auf dem Zettel haben!

  • Moin Pilot,


    danke erstmal für deine Kritik.


    Dann werd ich den Fender wohl doch schweißen müssen. Verdammt - hab ich ewig nicht gemacht. . .


    Die Fenderstruts bleiben bis zum Stoßdämpfer der Rest soll weg. wird aber ebenfalls schwarz gemacht. Abschleifen hatte ich mir gedacht und eingeplant.


    Ok, also kein Problem die Bremsflüssigkeit ablaufen zu lassen.


    Wegen der "unvollständigen" fehlenden Projektbeschreibung, ich hab das Bike im Kopf ändere es aber so ab wie es passt. Ich muss auch noch ein bisschen arbeiten und hab keine Lust das Bike in allen Teilen vor mir liegen zu haben. Ich werd jetzt erst mal hinten fertig machen und dann an die Fron gehen.
    Deshalb kommen hier immer mal wieder Fragen die ich nicht sicher lösen kann.


    Besten Dank!

  • Moin ich mal wieder,


    welches Relais verwendet ihr/ ist zu empfehlen. Ich verwende Blinker mit Rück- und Bremslicht Funktion von "Dachfrau" und würde mir jetzt auch deren Relais besorgen. Reicht das oder brauch ich dann wieder Wiederstände für die Brems und Rücklicht Funktion?


    paiste
    Naja ernüchternder Weise hab ich festgestellt das Lothar so ziemlich das Bike auf dem Hof stehen hat was ich mir hier basteln will. :-( Leider muss ich Abstriche machen und werd nen Sozius-Sitz montieren. Meine bessere Hälfte quengelt und mein Motor wird nicht komplett schwarz. Dafür soll die Gabel es werden, der neue Scheinwerfer ist schon dran.


    Lothar hast du neben deinem Kippenholen Bike auch ne Umbaudokumentation deiner Trude? Ich meine ich hätte das mal gesehen, find es aber nicht mehr.



  • oh mann, lass deine alte quängeln, mach n solositz drauf und gut, die soll selbst fahren oder daheim bleiben :thumbup:
    doku meiner vs hab ich nicht, vl. n paar infos im alten vs-forum, aber egal, frag wenn was wissen willst, hier bekommst du antworten

    freiheit ist, die freiheit zu haben, sich frei zu nehmen!

  • Verlegen/kürzen kannst du die Kabel so wie du Lustig bist.Hauptsache Spritzwasser geschützt etc.
    Jeder hat es ja unterm Sitz andres aussehen (original oder K&N z.b )


    Wichtig beim Arbeiten am Kabelbaum das man weiß was man da macht 8)