Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Problem: Aufschaukeln beim bremsen

  • Ich habe eine Frage, die ich mir fast schon selber beantworten kann, aber leider eben nur fast.....


    Wenn ich nur mit der Vorderradbremse "leicht" bremse, schaukelt sich der Bock auf. Ich könnte mir vorstellen dass es mit dem Druck in den Stossdämpfern zu tun, oder?
    Könnten aber auch an der Bremse liegen...?


    Was kann man dagegen machen?
    Öl der Stossdämpfer erneuern?
    + Dichtungen erneuern?
    Bremsbacken- Scheibe neu?



    BT

    Das Gewissen ist das, was wehtut, wenn sich der Rest von dir sooo gut fühlt

  • Hatte mal ein schaukeln)) an der VT 600, da waren es die BremsKolben die so fest waren das die nichtmehr richtig ein und ausfuhren,- hatte die dann wechseln lassen, Dichtungen und Kolben,/
    kann aber auch andere uhrsachen haben, wie du ja schon geschrieben hast, Bremsscheibe oder Federn,-


    Tritt das ((Schaukeln denn auch bei Bodenwellen oder normaler fahrt auf ohne zu bremsen ?

  • Deine Bremsscheibe ist krumm , deshalb das Intervall.
    Welches Stoßdämpferöl meinst du , wohl das Gabelöl , oder.
    Das wechseln kann nicht schaden , beseitigt aber kaum die Ursache.
    Luft in der Bremse ist wohl nicht , dann tät es gar nicht oder wenig bremsen , das unterbrochene deutet klar auf eine verzogene Bremsscheibe hin , lass mal messen .

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • Verzogene Bremsscheibe macht sinn, deshalb der Intervall...
    Optisch sieht die Bremschscheibe aber noch extrem neu aus. Kaum Rost nur minimale Abnützung.


    Ok, werde ich wohl mal vermessen lassen müssen.


    Vielen Dank für die Tipps.

    Das Gewissen ist das, was wehtut, wenn sich der Rest von dir sooo gut fühlt

  • Ich würde auch auf die Bremsscheibe tippen.Oder sämtliche Verschraubungen am Vorderrad und der Bremse vorne.Das hatte ich auch schon ein paar mal gesehen, das die Leute die Achse, den Bremssattel oder gar die Bremsscheibe selbst nicht richtig festgezogen haben...


    Gruß Daniel

  • Zitat

    Original von BlackTiger
    Verzogene Bremsscheibe macht sinn, deshalb der Intervall...
    Optisch sieht die Bremschscheibe aber noch extrem neu aus. Kaum Rost nur minimale Abnützung.


    Ok, werde ich wohl mal vermessen lassen müssen.


    Vielen Dank für die Tipps.

    7


    Was nutzt ne neu aussehende Bremsscheibe, wenn diese durch ein Um/Unfaller ein Schlag bekommen hat oder zur Anlagefläche der Nabe nicht suaber/plan anliegt?


    Gar nix..