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American-V2-Magazin

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VT: Vibrationskiller für'n Tank?

  • -Betr: Honda VT600-


    Mal die Frage an die, die so'n Topf bewegen:


    Der Tank ist ja vorn (nur) mit diesen Gummis in die U-förmigen Blechpassungen am Tank innen geschoben und dann hinten mit der zentralen Schraube in Rahmenmitte festgeschraubt.


    Jetzt kommt es ja je nach Drehzahl zu kräftigen Vibrationen. Abhilfe schaffen sollen ja selbstklebende Filzstreifen auf den Rahmenrohren, die aber keinen guten Job machen.


    Hat da ein(e) erfahrene(r) Praktiker(in) 'ne gute Idee gehabt wo und was da an Vibrationskillern zu verkleben/verbauen ist?



    Grüße,
    Jan

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  • Chris,


    die Platte ist dran und wie die vorderen Gummis in gutem Zustand. Trotzdem...



    Grüße,
    Jan

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  • Zitat

    Original von mozarth
    Vielleicht sind Deine Gummis vorne unter Tank ausgelutscht?


    Kommt oft vor .....



    Hab' jetzt zwar keinen direkten Vergleich, aber die Dinger sind weder schmierig noch weich. Das "Profil" ist auch noch okay. Daran sollte es eigentlich nicht hängen.



    Jan

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  • Zitat

    Original von heigerle
    iss es der Tank oder vielleicht nur der Tankdeckel?
    mein Deckel klappert manchmal so heftig da hab ich schon gedacht
    das sich geich meine Lampen verabschieden weil ichs nicht zuordnen konnte.


    Nee,


    das isset nich.


    Wenn ich einen sehr festen Knieschluss bewirke, setzen die Vibes später, dann aber genauso heftig ein. Ist fast so schlimm wie ein ausgelaufenes Radlager und übertönt bei mittleren bis höheren Geschwindigkeiten sogar das Auspuffgeräusch!



    Jan

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    Einmal editiert, zuletzt von Flatbobber ()

  • Zitat

    Original von derhorst
    Ich hatte da seinerzeit Stücke von nem Ledergürtel auf die Rahmenrohre geklebt :-)


    Ich habe schon selbstklebenden Schaumstoff angebracht. Kein Erfolg.



    Jan

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  • Hab schon mal überlegt, die dünnste Variante der Rohriso-Schläuche aus PE (ja, die mit dem Seitenschlitz) zu nehmen, aber bisher keine so dünnne gefunden.



    Jan

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  • Ich tät mal drüber nachdenken : Warum vibriert dein Motorrad so , wenn doch die Tankaufhängung gut und original ist.
    Das ist doch nicht normal :rolleyes:


    Ist dein Motor nicht mehr fest im Rahmen , stösst der irgenwo gegen und überträgt da was etc.....


    Also die Ursache zu beseitigen ist wohl sinnvoller als mit irgenwelchen Hilfsmitteln an den Symptomen rum zu basteln .

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • Wenn die Geräusche wieder kommen und du beim Fahren msl von links unten gegen den Tank drückst, gehen die Geräusche weg??


    Wenn ja, dann schaue dir als erstes mal den Rahmen unter dem Tank mal an. Fehlt an der rechten Seite (Strebe rechts) Farbe am Rahmen?


    Nein?
    -Etwas druckt den Tank nach links (meinstens die Schläuche, die dann falsch liegen)


    Wenn auch wieder ja, dann können das:
    -die Gummis für die befestigung sein, die nicht richtig im Rahmen liegen
    -die Tankaufhängung sein, wo die gummis reingedrückt werden leicht krum

    Lass Dir von niemanden je einreden, dass Du etwas nicht kannst.
    Wenn Du einen Traum hast, musst du ihn beschützen!!
    Wenn andere was nicht können, wollen sie Dir immer einreden, dass Du es auch nicht kannst.
    Wenn Du was willst, dann mach es BASTA

  • Danke Uwe-


    einiges werde ich überprüfen, die Gummis und die "Einbuchtungen" im Tank habe ich überprüft. Mal sehen...


    Dank und Grüße,
    Jan

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  • Im Prinzip natürlich richtig-


    habe schon geschaut, kann nichts entdecken. Der Motor schnurrt, keine Kontaktgeräusche (außer den beschriebenen).



    Jan

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  • Zitat

    Original von Master of Mattschwarz
    unter der hinteren Befestigung gehört von Werk aus ne Gummiplatte, dadurch ist der Tank schwimmend gelagert!


    Gruß Chris



    Jowoll, Chris,


    deine obige Be- bzw. Umschreibung hat mich auf die Idee gebracht:


    Die Befestigungslasche des Tanks liegt ja in einer Art Mulde. Ich habe nun aus einer Spezialpolymerscheibe, die eigentlich der vibrationsfreien Befestigung eines Ringkerntrafos dienen sollte, ein Passstück geschnitten das genau in diese Vertiefung passt. Dann noch den ursprünglichen Gummi drüber, Schraube rein & angezogen, Tank also 5mm höhergelegt. Funzt! Ganz selten noch eine Vibration. Vielleicht mache ich vorne noch was...


    Dank und Gruß,
    Jan

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  • Ich hoffe ich interpretiere die Vibrationen nich falsch,aaaaber...bei der nächsten Fahrt mal mit ner freien Hand an den Scheinwerfer greifen und den Einsatz nen bissel reindrücken.
    Hatte mich schon dumm un dusselich gesucht.Zu guterletzt war's der Scheinwerfereinsatz der vibriert/gerasselt hat.

    Achtung !!! Arbeitsschutzhandschuhe schützen nicht vor Arbeit

    Einmal editiert, zuletzt von Ratte ()