Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

blauer Qualm aus dem Auspuff

  • Hallo Leute,
    da ich mich ja schon vorgestellt hatte und Ihr mir mit Eurem Rat geholfen habt bezüglich der vorverlegten Fußrasten wende ich mich heute mit einem anderen Problem wieder mal an Euch.....


    ich habe heute ein paar andere Tüten an meine Trude geschraubt und dabei festgestellt das aus dem vorderen Zylinder blauer Qualm beim Gas geben raus kommt. Bei den Original Tüten hatte ich es nicht bemerkt, kann aber doch nicht an den Tüten liegen. Ich weiß das blauer Qualm bedeutet es wird Öl verbrannt und es fehlt auch welches. Ist es jetzt nur ein blöder Zufall oder liegt es doch an den Tüten. Muß dazu sagen es sind welche ohne ABE. Hat da jemand schon mal was ähnliches gehabt ?? Bin halt nicht so der Freak, meine Stärken liegen halt voanders.
    Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar..... :-)


    gruß icke

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :D

  • Wenn du ne wassergekühlte hast schau mal ob öl im wasser is bzw wasser im öl dann könnts die zylinderkopfdichtung sein im blödesten fall. Ansonsten wie xsjoe schon sagt vllt einfach nur weng ölig drin gewesen.

  • Hi,
    Tüten sind gebraucht, habe sie schon seit 3 Tagen drauf. Nur heute mal umgewechselt weil ich dachte sie sind verkehrt rum drann weil die eine so komisch hoch stand. Aber das war es nicht, steht immer noch so komisch hoch liegt wohl am Halter.
    Nee Wasserkühlung is nicht. Air-Cooling.


    Morgen erstmal oel nach kippen, glaube 10W40 müßte richtig sein.
    Scheiße mein Mechaniker ist gerade im Urlaub.... :-(


    gruß icke

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :D

  • Mit offenen pötten ändert sich der Innendruck im kurbelhaus etwas, wenn zu dem die Kolbenringe etwas schlaffer anliegen( blos by Gas) oder ein ölabstreifer schlapp macht.
    In seltenen Fällen hängen die ölabstreiferringe fest und die Ventilführung am Auslass reißt ab.
    Also Ölverbrauch im Auge behalten. Bei Vollgas zieht es dann mehr durch.
    Wie viel hat der Bock gelaufen?
    Schraube mal die vordere Kerze raus und zieh den krümmer vom Zylinder ab.
    Wenn viel ölkohle auf dem Ventil und Kerze sitzt oder gar der schafft Öl trift, ist der fall klar.
    Das die Gaser bei sehr offenen Pötten ein my (1/8-1/2 umdrehungen raus je gaser an der umluftregulierschraube)fetter laufen sollte, wegen der Abmagerung... sollte soweit klar sein.

  • mhh, das der Druck etwas schwächer wird hab ich auch schon gehört. Was mich am meistem wundert ist das ich es vorher nicht bemerkt hatte. Muß ja schon eine weile Qualmen da ich heute gut ein 3/4 L. Oel nach kippen mußte.
    Das mit den Zündkerzen lass ich lieber bei meinen grobmotorischen Fähigkeiten reiß ich die bestimmt ab. Den Krümmer werde ich wohl mal abschrauben und schauen, werde glaube ich auch dann gleich mal die Originalen dran schrauben um ausschließen zu können ab es an den Töpfen liegt. Obwohl sie einen geilen Klang haben. :-(
    Trotzdem vielen Dank für die sehr fachliche Auskunft von Euch besonders von
    Öko. Bei soviel Motorrad Wissen würde ich dich glatt Heiraten :-)


    gruß
    Icke

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :D

  • Wie Öko schon sagt, wahrscheinlich sind es die Ölabstreifringe! Somit verbrennt die Karre zuviel Öl und es gibt blauen Qualm. Was hatn dein Hobel runter?

  • Hi, ich hab sie vor 3 wochen gebraucht gekauft mit 52 tkm und bin jetzt ca. 1500 km gefahren. Sie stand seit ende 2009 abgemeldet rum. Da es mein Mechaniker eillig hatte in den Urlaubzu fahren bekomme ich meine Inspektion erst wenn er wieder da ist. Aber ich war so geil aufs fahren das es mir egal war.....
    Hab es heute nicht geschafft die alte Auspuffanlage wieder zu montieren, morgen bin ich unterwegs vielleicht schaffe ish es am Freitag. Obwohl da wollte ich ja auf ein Treffen fahren.... :-(


    gruß icke

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :D

  • Die Hauptursache liegt nicht am offenen Auspuff. Unten Am linken rahmenzug unter dem ölkühler ist der Schlauch für die kurbelentlüftung schau mal wie der ab halbgas flattert.
    Solange der Ölstand nicht wesentlich unter min fälltist rechts immer noch das Kabel für schalterstellung eins. :D
    Beobachte mal ein wenig ohne den Fahrspass zu verlieren.
    Einige Truden haben nachweislich mehr als 570000km ohne motorrevision auf dem Tacho. Rekord liegt bei 1,5 Mille.
    Den motor aufmachen ist auch nicht viel anders wie bei anderen Kisten. Muss jedoch raus aus den Rahmen.


    Öl wird bei senkrecht aufgebockter Karre und nur aufgelegtem Peilstation kontrolliert. über max ist genau so verkehrt wie zu wenig.
    Brennraumreiniger kann einige Ablagerungen mit raustransportieren.
    Schau dir auch mal die Luftfiltereinsätze bezüglich Vorhandensein, zu viel öldurchtränkung und ggf. Nem mausender an.

  • Mein kumpel hat das selbe problem allerdings bei ner kawa z750 4 zylinder. Mechaniker meinte eher kolbenringe weil wenn abstreifer etc hin wären würde der prozess schleichend kommen. Ein so schneller ölverlust ist in der regel weniger normal meinte er

  • Zitat

    Original von Panzer
    Ist ja auch schnurz was es sein könnte.Aufmachen und nachkucken muß man so oder so.


    Nein eben nicht, können wie geschrieben auch andere Ursachen haben.
    Mal eben den motor raus, auf blauen Dunst topend runter dann hast 10-12 Arbeitsstunden plus Material an der Backe, also bei suzi locker ab 500.
    Deswegen ruhig Blut, diegenannten Dinge außerhalb der Mechanik abarbeiten und den Ölverbrauch( sofern reell vorhanden) über ein Ölwechsel beobachten.
    Mehr als ein Liter auf tausend Kilometer wird es dann wohl doch nicht sein.


    Das ist ein steinzeitmOtor, der auch mal Rauchen und stinken darf.

  • Ok, ich werde jetzt ens nach dem anderen ab arbeiten. Anfangen werde ich aber mit dem Auspuff weil ich glaube der nimmt mir auch Leistung, war eh nur mal so zur Probe. Dann werde ich die Sache mal mit dem Luftfilter angehen und nächse Woche mal zu meinem Mechaniker gehen.
    dem Motor rausnehmen wie Öko schon sagte wird dann wohl die letzte Aktion sein wenn alles andere nicht Hilft.


    grus aus dem sonnigen Kaiserstuhl.....
    Icke

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :D

  • Hi zusammen, ich hab jetzt den originalen Auspuff wieder montiert und bin jetzt schon wieder so ca. 400 km gefahren. Wie gesagt die Leistung ist wieder da sie hängt besser am Gas und die vielen fehlzündungen sind auch weg.
    Ich kann es kaum glauben aber sie Qualmt auch nicht mehr blau aus dem ersten Zylinder.


    Der klang ist jetzt zwar wieder sehr bescheiden aber ich glaube KLANG ist nicht alles. werde mal versuchen die Dämpfer raus zu schrauben vielleicht kann man ja was von dem Dämmmaterial entfernen, vielleicht bring es ja was. halte euch auf dem Laufenen, wen es interessiert.


    Hab jetzt noch etwas Oel nachgekippt und werde es bezüglich dem Oelverbrauch im Auge behalten.


    Also erst mal noch vielen Dank für eure Ratschläge und Meinungen sie haben mir sehr geholfen und ich hab mich gut beraten gefühlt. Danke


    gruß aus dem sonnigen Kaisrstuhl
    Icke

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :D