Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VT600 - Drehzahlen?

  • Hi Leute!


    Jetzt muss ich mal fragen, was ihr dazu meint:


    Also ich fahr eine '93er VT600, seit ca. einem Jahr. Nachdem ich begeisterter "untertourig-fahrer" bin/war, hab ich sie letzte Saison bei 50-60 km/h immer im 3. von 4 Gängen rumgurken lassen.


    In letzter Zeit wollt ich aber bisschen mehr "Zug", weswegen ich mich bei dem Tempo eher auf den 2. Gang verlegt hab.


    Wenn ich jetzt allerdings diese Geschwindigkeit hin und wieder doch mit der 3. fahren möcht, kommts mir so vor, als würd die kleine überhaupt nicht mehr auf das Gas ansprechen... ?( - erst ab ca 70 km/h zieht der 3. Gang einigermaßen.


    Beim Pickal machen hat der gemeint, der Vergaser wär schlecht eingestellt - daher auch ein hoher Verbrauch. Kann das auch auf die Leistung Einfluss haben?
    Oder "gewohnt" sich ein Motor an andere Drehzahlen?


    Und in welchen Bereichen fahrt ihr eure VT600? (also nachdems ja keinen Drehzahlmesser gibt, ungefähr welches Tempo bei welchem Gang)? :)


    Wär um jeden Tipp und jede Erfahrung dankbar!


    Danke und lg!

    nothing and everything is possimpible - free your mind

  • hm...danke für die Info!
    Also wenn ich mit der 3. unter 60km/h fahr, dann merkt man wirklich fast keinen Zug am Gas. So langsam glaub ich, dass wirklich der Vergaser schuld is, dass ich so "hohe" Drehzahlen brauch, damit die Maschine auf das Gas anspricht.


    Ich fahr bis ca 90 in der 3., dann in die 4. bis ca 110, mehr fahr ich nicht.


    Gibts aber hier sonst niemanden, der mir sagen kann, in welchen Bereichen er seine VT600 fährt?

    nothing and everything is possimpible - free your mind

  • Schreibe Dir mal die Empfehlungen aus dem original Owner´s Manual für eine Vt600 Bj. 1996 ab.
    (Ebenfalls noch 4 Gänge, wahrscheinlich eine der Letzten.)


    Raufschalten:
    1. auf 2.: Bei 20 Km/h
    2. auf 3.: Bei 30 Km/h
    3. auf 4.: Bei 40 Km/h
    Runterschalten:
    4. auf 3.: Bei 35 Km/h
    3. auf 2.: Bei 25 Km/h


    Das nur zur Info. Ich persönlich fahre gefühlsmäßig und etwas höhertouriger.


    Servus, Skysegel

  • danke für die Infos!


    @Skysegel


    von der 1. auf die 2. bei 20 Km/h is ok, aber 30-40 Km/h in der 3. ist schon sehr schwierig für meine und schon ab 40 Km/h in der 4. ist kaum drinnen - kann ich nur mehr dahin rollen, beschleunigen geht fast nicht.


    Woran könnte das liegen, dass der Motor von unten raus kaum zieht?

    nothing and everything is possimpible - free your mind

  • also ich hab auch die 4 gang variante allerdings die amerikanische vlx. bei den drehzahlen dürften aber kaum unterschiede sein. also der 1 gang geht bis knapp 50 km/h, 2 gang 105km/h bis der begrenzer kommt und den 3 gang krieg ich nicht mal ausgedreht und ich hab schon hinten kleineres kettenrad. 4 gang is eher so der motorschonende gang bzw. spritsparende (zumindest bei mir). ich knall die gänge des öfteren erst beim begrenzer rein. fahre die Vt halt gerne etwas sportlicher^^ (was auch wunderbar geht).

  • Zitat

    Original von Schizo
    also ich hab auch die 4 gang variante allerdings die amerikanische vlx. bei den drehzahlen dürften aber kaum unterschiede sein. also der 1 gang geht bis knapp 50 km/h, 2 gang 105km/h bis der begrenzer kommt und den 3 gang krieg ich nicht mal ausgedreht und ich hab schon hinten kleineres kettenrad. 4 gang is eher so der motorschonende gang bzw. spritsparende (zumindest bei mir). ich knall die gänge des öfteren erst beim begrenzer rein. fahre die Vt halt gerne etwas sportlicher^^ (was auch wunderbar geht).


    :eek:


    nei, nei, nei, also davon bin ich meilenweit entfernt...bin mir jetzt nicht gaaaaanz sicher, ob die vlx da nicht etwas anders liegt.. 8o

    nothing and everything is possimpible - free your mind

  • @Shizo
    Bist Du Dir sicher, daß Du für Deine Fahrweise das richtige Mopped hast? ?(


    Also ich hab ne VLX. Das passt schon so. Fahr sie ruhig wie oben beschrieben.

    http://www.ps-williams.de<--Sattlerei


    Fahre nicht hinter mir,denn ich bin nicht Dein Anführer.
    Fahre nicht vor mir,denn ich bin nicht Dein Beschützer.
    Sondern fahre neben mir, denn ich bin Dein Bruder.

  • Dranes:
    Hab ja dazu geschrieben, dass ich sie auch höhertourig fahre.
    Z.B. Im Ortsgebiet, (wenn max. 50 Km/), schalt ich meist auch von oben kommend auf die Dritte. Dem Motor taugt´s glaub ich und er tut sich wenn notwendig auch mit dem beschleunigen leichter.
    Servus, Skysegel.

  • MIKE1100R


    also ich komm von ca 110 km (nur Stadt) bis 130 km (tw Bundesstraße etc), bis ich in die Reserve schalten muss. Soweit ich weiß, sind das dann ca 7,5-8 Liter, die ich verbrauch. Ergo ergibt das einen Verbrauch von rund 7 Liter auf 100 km - für ein Motorrad mit knappen 40PS doch recht viel, oder täusch ich mich da?


    Andi RMC 80


    hm.. wie wo oben beschrieben? :) 40 Km/h in die 4.?

    nothing and everything is possimpible - free your mind

  • Ich dachte 3 Gang in der Stadt. Also 50km/h 3 Gang dann aus dem Ort raus und bei ca 70km/h hoch in den 4ten.
    Hab ja auch das 4 Gang Getriebe in meiner Bj. ´88.


    Und was den Spritverbrauch angeht. Ich fahre so ca. 110-120 Meilen und tanke dann so um die 8-9 Liter. Hab den 11 Liter Tank drauf.

    http://www.ps-williams.de<--Sattlerei


    Fahre nicht hinter mir,denn ich bin nicht Dein Anführer.
    Fahre nicht vor mir,denn ich bin nicht Dein Beschützer.
    Sondern fahre neben mir, denn ich bin Dein Bruder.

  • Zum Verbrauch:
    Für mich zählt eigentlich speziell bei dem kleinen Tank nur der rechnerisch ermittelte Wert über mehrere Tankfüllungen.
    (Summe Tanken von Voll bis Voll dividiert durch die seit dem ersten Voll
    gefahrennen Kilometer in Hunderter).
    Führe Aufzeichnungen und der Verbrauch ligt bei meist moderater Fahrweise um 4,0 L/100 Km.
    Dabei ist es der Kleinen eher egal wie sie gefahren wird.
    Lediglich bei strengerer Fahrweise und seltener Autobahn steigt der Verbrauch. Im Schnitt über alles aber Bei mir Trotzdem 4,0.

  • Wenn Du so bummelst und 7-8Liter Verbrauch ansteht ist aber deutlich etwas im argen.
    Luftfilter zu ?
    Vergaser total neben der Spur ?


    Eine Shadow braucht je nach Fahrweise so zwischen 4 und 5,5 Liter


    Mit 8 Liter lief meine RAU mit ca.4,5facher Leistung von Deiner Kiste und auch nur wenn man sie von der Leine gelassen hat
    Im Mittel kam ich mit dem Ding auch mit 5,5l/100 aus.

  • Was willst denn auch von 600 ccm erwarten? Is klar das de bei 60 im 4 gang aufziehn kannst und nix vorwärts geht. Is bei mir und anderen denk ich nicht anders. Wenn ich gedigen fahr schalt ich bei 60-70 in 4 und kann dann klar nicht voll aufziehn und power erwarten.