Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Sturzbügel selber biegen?

  • Hallo,


    da es weder für mein Moped, noch für das meiner Tochter Sturzbügel gibt wie ich sie mir vorstelle, will ich selber welche bauen.


    Ich habe das früher schon gemacht, nur habe ich damals verfügbare Bügel geändert, also auseinander geflext und mit den gewünschten Längen und Biegungen neue Bügel geschweißt. Eine doch recht unorthodoxe Methode...


    Die vor Jahrzehnten in der Schlosserausbildung gelernte Methode mit dem sandgefüllten und zugeschweißten und per Autogengerät erwärmten Rohr kommt mangels Möglichkeiten, sprich mangels Autogengerät nicht in Frage.


    Ich habe ein hydraulisches 12-to.-Rohrbiegegerät ähnlich diesem zur Verfügung:


    [Blockierte Grafik: http://www.top-maschinen.de/media/hydraulische-rohrbiegemaschine-16to.jpg]


    Und nun zu meinen Fragen: Hat das schon mal einer gemacht? Welche Rohre gehen da eher besser und welche eher schlechter? Sollte die Wandstärke eher dicker oder dünner sein? Und überhaupt: Welchen Stahl sollte man nehmen? Klassischen Baustahl wie ST 37 (ein Bügel wird eh lackiert oder pulverbeschichtet) oder gleich Edelstahl, damit man den nackten Stahl später polieren kann und (fast) einen Chromlook ohne teures Verchromen hinbekommt? Ach ja: Meine Bügel sollen so etwa 25 bis 30 mm Außendurchmesser haben, es sollten also entsprechend gängige Normteile sein, damit man sie leicht und billig bekommt.


    Ich freue mich auf Eure Tips!


    Gruß Michael

    Do-it-yourself - selbst entworfen und gebaut ist doppelt so schön!

  • edelstahlrohr http://www.triebenbacher.de/de…eile/edelstahl_rohre.html


    schweißen: Elektroden für Edelstahl, wie z.B. Messer Griesheim Grinox oder Oerlikon Basinoxoder . Edelstahl ist vom Prinzip her genauso zu verschweißen wie Stahl.
    oder aus dem netz: Nun, meine Erfahrung, die ich selbst mit absoluten Anfängern gemacht habe, ist genau das Gegenteil: 2 bis 2,5mm rutilumhüllte Elektroden der Typen E308 bis E316 oder E347, z.B. Thermanit GEW, Grinox510, Supranox308/347 etc lassen sich selbst mit einfachen Wechselstromgeräten (natürlich sind Inverter da besser und flexibler, bei Güde gibts ja schon welche ab 500EUR -> für E-Schweissen, nicht für WIG) ausgezeichnet schweissen. Gerade mit dem Allround Typ E347 (etwa WS 1.4551, DIN E199NbR23) können (Hobby-) Schweisser, die etwas Erfahrung im Schweissen nicht- / niedriglegierter Stähle haben, sofort gute Ergebnisse erzielen, wie extrem gleichmäßige, feinschuppige Nähte, kaum Anfangs-/Endkrater, selbst bei dünnen Blechen (1mm, ja ein Millimeter! bis 2mm Bereich) kaum Durchlaufen des Schweißguts, Strom ca. 20% niedriger einstellen als bei vergleichbarem Baustahlschweissen (und sogar die Schlacke fällt noch von selbst ab :). Und sie werden verblüfft feststellen, dass z.B. mit Supranox347 selbst ein St37 (jetzt: S235) artfremd mit 42MnCr5 oder V4A verschweissbar ist. Nebenbei gesagt: VA-Elektroden lassen sich wirklich EINFACHER verschweissen und haben ein schöneres Nahtaussehen als die vielgepriesene FINCORD.


    Ich denke, dass gerade E-Schweissen für Anfänger der einfachste und kostengünstigste Einstieg in die VA-Schweissung ist. WIG/TIG ist vom Preis und Frust her für Anfänger wirklich vollkommen ungeeignet, MIG/MAG erfordert auch einen vergleichsweise hohen Lernaufwand und ist realistisch nicht unter 1000EUR zu haben.
    Ich selbst hab mal Schweissfaching. gemacht und schweisse seit vielen Jahren WIG, MIG/MAG ... und immer noch Stabelektroden. Von MIG/MAG mal abgesehen, bevorzuge ich aus Kostengründen, Geschwindigkeit und Festigkeitsgründen E-Schweissung vor WIG-Schweissen, wenn immer es geht.


    Ich möchte jeden, der vor hat, VA zu schweissen und schon ein E-Schweissgerät besitzt, ermuntern, sich ein Paket 2mm Elektroden, möglichst - nein immer! rutilummantelt (=TI) zuzulegen (sind etwas teuer, 1kg so um die 25EUR, bei ebay schon ab 5EUR, wenn man Glück hat, und im Baumarkt kann man auch schon ein paar Stäbe günstig erstehen) und einfach loszulegen.
    Allerdings würde ich mich aus Sicherheitsgründen nicht zuerst mit dem Schweissen von VA-Konsolen für eine Terassenüberdachung versuchen.
    Viel Spass!
    ich habs noch nicht gemacht, villeicht lerne ich ja auchwas und probiers irgendwann. stichwort: edelstahlgeländer usw..

    ****** sex and drugs and rock n roll is all my body needs *******