Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Und gleich mal ein paar Fragen...

  • Tach sammen!


    Hab mich ja bereits im Member2Member Bereich vorgestellt. Meine VN komm am Freitag in ihr neues zu Hause. Die gute ist komplett im Originalzustand (Bis auf die Scheibe aber die kommt runter) und ich kann die Schreubendreher kaum noch zurück halten.


    Leider musste ich feststellen, dass das Thema Customizing extrem weitläufig ist und ich davon "noch" keine Ahnung habe. Ich weiss auch nicht mit welchen Begriffen ich die Such füttern soll. Des wegen nur wenige Fragen, die mich wahrscheins schon enorm weiterbringen:


    Brauche ich grundsätzlich neue Riser wenn ich den Lenker umbauen möchte oder nur wenn ich ihn höher haben und die Kabel versteckt verlegen möchte?


    Kann ich Universalsolositze nutzen, die es massig in der Bucht gibt, oder muss ich auf die teuren spezifischen Sitzgarnituren zurück greifen?


    Und vorerst letzte Frage: Das Vorderrädchen der VN 800 A ist schon schmal. Kann ich ohne Problem ein 3x16er einsetzen ohne großartig umzubauen und ohne großartig mit dem TÜV zu diskutieren?


    Und warum liegt hier Stroh rum?


    Das wars erstmal. Wenn ihr mir auch noch irgendeine Seite empfehlen könnt die einige Custombegriffe erklärt oder mir näher bringen könnt wäre ich euch dankbar (alternativ würde ich auch einen VHS Kurs in der Region MA/LU belegen wenn einer von euch diesen anbieten sollte :D)


    Viele Grüße


    Flo

  • Zitat

    Original von TheFurious
    Tach sammen!


    Hab mich ja bereits im Member2Member Bereich vorgestellt. Meine VN komm am Freitag in ihr neues zu Hause. Die gute ist komplett im Originalzustand (Bis auf die Scheibe aber die kommt runter) und ich kann die Schreubendreher kaum noch zurück halten.


    Leider musste ich feststellen, dass das Thema Customizing extrem weitläufig ist und ich davon "noch" keine Ahnung habe. Ich weiss auch nicht mit welchen Begriffen ich die Such füttern soll. Des wegen nur wenige Fragen, die mich wahrscheins schon enorm weiterbringen:



    Kenn ich, ging mir am Anfang genau so, hab mich auch von Null durch das
    Thema durchgewurschtelt. :D
    Hab bei mir das meiste gerade hinter mir, ist daher noch alles heiss ;)


    Zitat

    Original von TheFurious
    Brauche ich grundsätzlich neue Riser wenn ich den Lenker umbauen möchte oder nur wenn ich ihn höher haben möchte und die Kabel versteckt verlegen möchte?


    Ne, brauchste nicht Grundsätzlich.
    Kommt drauf an, was für n Lenker es werden soll.
    Ne 85er Dragbar sollte schon auch höhere Riser haben, da sonst die Amaturen gegen den Tank knallen.
    Darauf musste halt achten.
    Kabel kannste im Lenker verstecken, aber durch die Riser würde ich nicht, da die Gabelbrücke nicht so viel
    "Fleisch" bietet, um se auf 22mm Gewinde aufzubohren. Original ist 10mm Gewinde.


    Zitat

    Original von TheFurious
    Kann ich Universalsolositze nutzen, die es massig in der Bucht gibt, oder muss ich auf die teuren spezifischen Sitzgarnituren zurück greifen?


    Auch da kommt es an was für Solositze du meinst.
    Diese Fahrradsattel ähnlichen, kannste natürlich nutzen mit genug Handwerklichen Geschick um ihn
    zu befestigen. ISt auch ne optische Frage, wie du deinen Heckfender willst (Fest oder mitschwingend, bzw. solo oder Zweimannbetrieb.)


    Zitat

    Original von TheFurious
    Und vorerst letzte Frage: Das Vorderrädchen der VN 800 A ist schon schmal. Kann ich ohne Problem ein 3x16er einsetzen ohne großartig umzubauen und ohne großartig mit dem TÜV zu diskutieren?


    Ne, geht wohl nicht so einfach.
    Da das "dicke" 3x16" der Classic n anderen Achsendurchmesser hat.
    Du kannst aber auch auf deine "A" Nabe einen Classic Felgenring einspeichen lassen.
    Wie das genau mit Bremsscheibe usw, aussieht kann ich nicht sagen.
    Gibt hier einige, die das aber so schon gemacht haben.
    TÜV ist da das kleinere Thema und sollte kein Problem darstellen.


    Zitat

    Original von TheFurious
    Und warum liegt hier Stroh rum?


    Weil das so muss....



    ?( ?( Durchbeissen! :D


    Zum schmalen Vorderrad, mit dem richtigen Umbau, kommt der echt gut.


    Wie willste überhapt umbauen?

  • Hi Dano,


    dein Umbauthread war so ziemlich der erste den ich gelesen hab :) Ich wollte schon in Richtung Bobber gehen. Flache Lenker, Solositz, kaum vorhandene Fender. Mir gefallen nur diese Ballonreifen nicht. Dafür aber Breite :) Nur nicht übermäßig. Soll schon noch fahrbar sein und nicht zuviel Geld verschlingen. Das meiste soll eh erst im Winter gebastelt werden.


    Wenn ich die Gute aber jetzt bekomme muss auf jeden Fall die original Couchgarnitur weichen und der Lenker zumindest mal getauscht werden. Ich denke, der Rest entwickelt sich dann.



    P.S. Wie bekomme ich die Gabel schwarz? Sind das diese ominösen Gabelcover?

  • Deine Gabel hat doch gar keine Cover normaler weise :)
    Da musste wohl die Gabel zerlegen, und die Standrohre schwarz Pulvern
    lassen.


    Bobber heisst also solo betrieb.
    Falls du die Seite noch nicht kennst, schau mal hier nach: http://bluecollarbobbers.com/web/index.php?option=com_virtuemart&page=shop.browse&category_id=2&Itemid=24&TreeId=1&vmcchk=1&Itemid=24


    Gerade da finde ich das kleine dicke und das große schmale Vorderrad
    geleichermaßen passend.


    Wenn ich ne A zum Bobber machen würde, dann würd ich das schmale
    Vorderrad lassen und hinten nen 150er (statt original 140iger) Reifen
    aufziehen. Das geht sogar mit TÜV ;)
    Und kommt gut.


    Und Lenker ?( ?( ?(Was für einen?

  • Zitat

    Original von Dano


    Und Lenker ?( ?( ?(Was für einen?


    Das ist die Frage. Ich bin jetzt nicht so massiv gebaut und wollte nichts allzu breites. Von der Form her gefallen mir die Dragbars oder auch Z-Lenker.


    Die Bluecollarbobbers kenn ich. Sind sehr schick und so könnte ich mir meine acht vorstellen :)

  • So gehts mir auch.
    Falls du Interesse hast, ich rüste gerade um auf nen Apehanger um und hab
    jetzt die "kurze" Flyerbar übrig, ist 85cm breit und fährt sich super.
    Von Fehling, natürlich mit Gutachten.
    Da brauchste auch keine neuen Riser und Züge passen auch alle.
    Zustand 1A.
    Schauste nochmal bei mir an im Thread....


    Apehanger mach ich drauf, weil es mich irgendwann gepackt hat und ich die
    Optik geil finde, sonst würde die Flyerbar bleiben :D
    Da aber wegen dem Ape Züge und Bremsleitung länger muss, fällt mal wieder
    auf Flyerbar umrüsten flach.



    Was Lenker angeht, finde ich Flyerbar, Dragbar oder Apen ziemlich kühl.

  • Und falls dat Angebot vom Dano nicht gut is, hab ich auch noch ne LSL Dragbar abzugeben :P


    Nee, Spaß beiseite. Ich hab mitm Dano auch schon Geschäfte gemacht und weiß, dass die Angebote gut und fair sind.
    Ich glaub Dir gehts nicht anders als vielen hier, die Ihr erstes Mopped umbauen wollen. Ich war ganz zu Anfang auch vollkommen unbedarft. Jetzt bin ich immer noch nicht der Super Schrauber, aber zumindest weiß man mit der Zeit, wovon die Leute eigentlich hier sprechen. Ist alles einfach ein Drangeben und probieren. Bestenfalls haste jemand im Freundes- oder Bekanntenkreis, der ein bisschen Ahnung vom Schrauben hat und los gehts.

  • Hi TheFurious,


    erstmal gutes vorhaben ;)
    bastel auch gerade an meiner vn 800a
    solositz kann ich von gts empfehlen. passt super!
    lenker würde ich nicht zuuu schmal wegen handling nehmen.
    leichte erhöhung oder riser sind nötig beim dragbar sonst schlägst du mit den amaturen an!


    gruss
    shibby

  • Das ist halt alles komplettes Neuland für mich. Bei den Autogeschichten war man da recht schnell drin aber die Möglichkeiten im Cruiserbereich sind ja enorm. Um nicht zu sagen unendlich. Aber ich freu mich drauf :D Wie gesagt. Jetzt erstmal Lenker und Sitz und den Rest dann im Winter. War jetzt 2 Jahre ohne Motor zwischen den Beinen und kanns kaum noch erwarten :)


    shibby68 Die sind ja schick. Aber auch ungemein teuer. Daran muss ich mich glaube ich auch erstmal dran gewöhnen. Ich dachte Solositze sind wesentlich günstiger 8o

  • Moin!
    Wenn du auf Bobber umbauen willst passen breite Lenker nicht so toll zur Optik.
    Hatte ne 1m Flyerbar drauf, hab nun auf 84cm Dragbar umgerüstet, passt ganz gut zur schmalen Linie der VN.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10901427ce.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10901431fc.jpg]


    So sieht mein Low-Budget Umbau aus :D


    Mit der VN hast du ne gute Substanz fürs umbauen, in welche Richtung auch immer.


    Gruß und viel Spaß beim Basteln 8)

  • Sehr schönes Bike haste da! Gefällt mir. Und da muss ich dann auch wieder Dano Recht geben. Mit dem schmalen, großen Vorderrad sieht das schon sehr geil aus. Hast Du die Gabel lackieren lassen? Und was ist das für ein Sitz?

  • Zitat

    Original von TheFurious
    .....Gefällt mir. Und da muss ich dann auch wieder Dano Recht geben. Mit dem schmalen, großen Vorderrad sieht das schon sehr geil aus....


    Gell, sag ich doch :)


    Und weil das vordere Rad so schmal ist, kommt das auch gut mit nem 140er
    oder auch 150er Hinterrad. Da brauchts keine 170er Pelle.
    Bei der Classic seh ich das anders.
    Da is vorne schon n 130iger drinne, und hinten mit dem 140iger stimmen
    die Proportionen nicht so toll.
    Da würde ich, wenn kein 170iger rein soll, vorne und hinten 150er aufziehen.

  • Zitat

    Original von TheFurious
    Sehr schönes Bike haste da! Gefällt mir. Und da muss ich dann auch wieder Dano Recht geben. Mit dem schmalen, großen Vorderrad sieht das schon sehr geil aus. Hast Du die Gabel lackieren lassen? Und was ist das für ein Sitz?


    Nur die Tauchrohre sind von mir aus der Dose lackiert.
    Die Faltenbälge überdecken den unteren Teil, schon passt es :D


    Der Sitz is aus der Bucht, 44 EU... :D (alles low-budget bei mir)