Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Fragen zum Umbau auf mitschwingendes Heck bei VN 800

  • EDIT:
    Fragen beantwortet, danke.
    Jetzt ist der Umbau begonnen unter Garage Builders.
    http://www.chopperforum.de/thread.php?threadid=32047



    Moin Leute,


    der eigentliche Thread ist so gut wie beantwortet und weil ich nicht so viele aufmachen will hab ich diesen einfach geändert. Die Tankumbaufrage löse ich mit henry (sag ich mal) und hab den Fred daher eingekürzt.


    Es geht dann um den Heckumbau. Ein Fender ist schon unterwegs (Danke Paz).
    Ich stell mir das so vor:


    Hinterrad mus raus denke ich?


    1.) Originalfender mit den 4 Schrauben abnehmen und das ganze Geraffel runnerruppen.


    2.) Seitlichen Kennzeichenhalter (Eigenbau VA, liegt hier schon) mit Kennzeichenbeleuchtung und ggf. Rücklicht montieren und verkabeln.


    3.) Heckfender mit Streben befestigen (wo schlagt Ihr den an der 'Innenseite' also in Richtung vorne an?). Ich kleb noch nen LED Rücklichtstreifen mit E Nummer in den Fender, hab ich auch schon liegen.


    Außer den Lackarbeiten müsste das alles sein oder hab ich was vergessen? Hat jemand Fotos von seinem Umbau als Vorlage? Die SuFu ergab nix. 8)


    Gruß


    Jens


    Hier der ursprüngliche Tank Fred:
    Ich will nen kleinen Sportster Tank (8,5L) auf die VN 800 A bauen.
    1.) Wenn Der Originale ersma runter ist, kann man den noch problemlos zurückbauen oder ist durch das scheinbar nötige Halter wegflexen der Weg versperrt?
    2.) Das Stecker und Kabelgeraffel muss verlängert und unter den Sitz verfrachtet werden oder passt es in den Tanktunnel?
    3.) Benzinhahn kann ein normaler Harley Hahn im Harley Tank verwendet werden. Schlauch dran und gut iss. Richtig?
    4.) Dann gibts da noch ne Zündspule die verlegt werden muss? Tipps?
    5.) Luftfilterkasten? Was passiert damit?
    6.) Sekundärluftsystem kann weg?Wie geht das genau? Wie verschließt Ihr Löcher am Zylinder und Schläuchen?
    7.) Wo und was ist der Überdruckschalter der verlegt werden muss

  • also deine entscheidung muss schon 100%ig sein, denn ein rückbau ist genauso aufwendig, wie der umbau.
    die originalhalter vom tank müssen weg, das mit den kabeln hast du ja schon richtig erkannt.
    das sekundärluftsystem kommt auch raus.
    ebenso verhält es sich mit dem thermostaten und auch der luftfilter.
    die zündspule haben wir bei henry in den seitenkasten zusammen mit der kompletten elektroniksteuerung verlegt.
    jedenfalls geht das ganze auch noch soweit, dass wir jetzt auch noch die riser bei henry wecheln mussten.


    das beste ist, du schreibst henry mal an und fragst ihn nach ein paar bildern.
    er hat vor dem umbau wochenlang das www befragt, um sich richtig darauf vorzubereiten.

  • Hi und danke für die Antwort.


    Ich werde henry mal anschreiben. Ich denke auch, dass ich das auf den Winter lege.
    Da hab ich mehr Ruhe als wenn ich jetzt in der laufenden Saison anfange zu basteln.


    Bis dahin hab ich dann immer noch genug Zeit Ideen und Bilder zu sammeln. Muss mich halt mal zurückbremsen :D


    Werd dann den mitschwingenden Fender und die Sitzbank im Sommer machen und das Frontend im Winter. Mache dazu noch einen Hilfesuche Fred auf 8)


    Für nen schnellen Umbau ist ja zum Glück immer schnell was mit ner Dose Mattschwarz zu machen. Ist dann nur die Frage ob ich dazu den Originalen Tank versau oder jemand noch nen angedellten rumliegen hat.


    Gruß und Danke


    Jens

  • Naja gut, da weiß er, was er kriegt und was er braucht, aber nicht, wie es geht! ;)


    Schau Dir mal den Thread "Umbau zweier VN800" im VN-Bereich an. Eisenmann666 hat die Nummer ziemlich gut gelöst und hat das ganze mit Fotos sehr geil dokumentiert. Zur Innenbefestigung gibts da auf den späteren Seite noch mal ein Detail-Foto, weil ich da auch nach gefragt hatte ;) Der Thread lohnt sich auf jeden Fall.


    P.S.: Die Heckfender sind übrigend auch exakt die, wie Du jetzt von mir bekommst.

  • Zitat

    Original von Paz
    Naja gut, da weiß er, was er kriegt und was er braucht, aber nicht, wie es geht! ;)


    Also, ich finde wenn man technisch nicht auf den Kopf gefallen ist (und das sollte man nicht sein wenn man ein Bike umbaut), dann kann man auf den BlueCollar Bildern schon
    sehr gut ableiten, was zu tun ist, bzw. wie es geht.


    Aber der von dir genannte Thread vom Eisenmann ist natürlich auch ein klasse
    Vorschlag, bei dem man abspicken kann.
    An den hatte ich nur nicht mehr gedacht. :)

  • Dat passt schon.
    Kawa ist auch nicht schwieriger als Shovel denk ich. Iss ja nich mal zöllig. Fehlt halt nur an der Zeit, jetzt in der Saison bin ich ungeduldig. Da haste den Bock grad auseinander und zack, kommt irgend ein Event wo man 'eigentlich' unbedingt hinfahrn muss 8)


    Wenn ich die Bilder von der Bobber Siete seh, ist das mit der obertsen Karre genau mein Geschmack. Die klassiche 'HD an the Marlboro Man' Linie. Clean und schnittig.


    Die gefällt mir sowieso sehr gut und das wird wohl auch jetzt der erste Schritt. Vielleicht bleibt sie dann erst mal so bis ich mir auf der nächsten Bottrop Kustom Kulture den nächsten Metalflake Schock hole und der Bock dann doch auf Sixties getrimmt werden muss :D

  • Hi,


    hatte damals die gleichen Gedanken. Die Teile von Bobber kriegst du auch hier in Deutschland (sind nur viel teurer als in USA). Habe dann selber geschraubt. Wenn du fingerfertig bist brauchst du das Hinterrad nicht auszubauen. Seitehalter have ich erst aus Alu gemacht (kann mann besser anpassen). Später wurden diese dann aus Stahl nachgebaut. Habe ein paar Pics beigelegt.


    Gruß

  • Moin Zündkerze,


    danke für den Hinweis mit dem Hinterrad.
    Wo hast Du den vorn angebracht?
    Hats bei Dir ohne Ausbau geklappt? Wär ja sonst keine großer Akt, aber wenns so auch gut geht sag ich nicht nein.
    Dano, sieht aus wie ein gekaufter Fender (den ich auch heute in der Post hatte, sagte meine GöGa, und ich muss noch soooo lang arbeiten ;(


    Gruß


    Jens

  • Den Fender hatte ich aus der Bucht. Das nicht sichtbare Ende habe ich an die harte Kunststoffhalterung vom alten Fender geschraubt. Als Abstandshalter Drahtbürste und Halter aus Alu angepast. Liegt sehr flach auf. Das Kabel fürs Bremslicht eingeklebt.

    Stirbt die Erde, stirbt der Mensch. Stirbt der Mensch, überlebt die Erde.

  • Ich frag hat, weil er sagte (und wie ich auch weiss) das man auch in
    Deutschland diese "Runden" Fender ala´ BlueCollar bekommt.
    Nur eben für an die 450.
    Das ist entschieden zu viel.


    Für meine Reifebreite gehen die, die man in Ebay bekommt aber nicht, da is bei
    160 schluss.
    Und die Bluecollar sitzen bei nem 170er Reifen top, siehe das Bike von
    Nobfoer.


  • Also ich habe für den Fender direkt bei BCB incl. Versand und Zoll ca. 350,- Euro
    bezahlt !!!!

    _______________________________________________


    "Der ewige Bastler aus dem Kohlenpott"

  • EiEiEiEi,


    da bin ich echt froh, das ich nen Oldschool Umbau machen werde! :D


    Im Stil von 'The Sinners' Böcken (falls die DVD jemand kennt, falls nicht: Oldstyle Böcke mit SCHMALEN Pellen 8) ).


    Danke an Zündkerze!
    Hast Du das denn jetzt bei eingebautem Reifen angebaut?


    Ich freu mich dschon drauf den Bock auseinander zu nehmen, seit heute ist die Karre auf mit umgemeldet !!! XXX-VN80 :D


    Bilder kommen sobald es etwas zu sehen gibt, bislang nur Kleinigkeiten (z.B. hab ich gestern diese schwulen Chromzierleisten und die Tankembleme abgerissen).


    Gruß und Danke für die Hilfen.


    Jens

  • Mensch, Geronimo :D


    Jetzt hab ich gerade noch gedacht, meine Gabelcover sind in Verbindung
    mit meinem 40iger optisch gar nicht so übel.



    Jetzt knallst du wieder das Bild mit den Faltenbälgen rein, und zack hab ich
    wieder lust auf Faltenbälge :D




    Aber an dem Moped sieht man schön, was man mit wenig Aufwand und Geld
    für hübsche Teile zaubern kann :super:


  • Jo. So habe ich es auch gemacht. Reifen drin lassen. Deine Hände kannst danach zwar vergessen ist aber eine Herrausforderung.

    Stirbt die Erde, stirbt der Mensch. Stirbt der Mensch, überlebt die Erde.

  • Dano : :D :D :D ... ist alles natürlich ohne Absicht... 8)


    @Zünkerze : Recht haste :D Mir is aber sonst nix eingefallen wie ich den Kram ans Rad anpassen sollte...da braucht man eigentlich schmale japanische Hände...


    Gruß

  • Zitat

    Original von shibby68
    VNoppa
    schön dass mal jemand nen anderen stil als bobber aus der kiste machen möchte.
    bin sehr gespannt auf den schmal-pellen-renner ;K)


    Laaaaangsam!
    Hab natürlich noch den 140er drin. Aber der nächste wird ne Spur schmaler.
    Kommt dann beim Hauptumbau. Ich will was in der Art der alten Firestone Schluffen!