Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

mechanische Zündung / Messgerät prüfen

  • Hallo


    z.b. mechanische Zündung > 5,0 Widerstand

    Messgerät > 4,4 Widerstand


    Ich will wissen
    wieviel Widerstand ist defekt ?
    unter 5,0 oder über 5,0 widerstand ?


    Messgerät > Auf 200 Ohm einstellen
    Zündspulen > 5,0 Widerstand
    Messgerät > 4,4 Widerstand also defekt ? :-?
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10796093uh.jpg]


    Leider , bin nicht elektrische

    Harleygruss Jan

  • bei mir: (anderer Zündspulentyp) (ich bin auch kein elektiker also unter Vorbehalt )
    Habe jetzt neue Zündleitung: widerstand Zündspule - bis Ende Zundleitung 14 KOhm. Primärkreis 4,5 Ohm
    und meine Maschine läuft
    also deine Zündspule- primärkreis ist OK nehme ich an, musst du deinem
    Zündspulentyp= Datenblatt vergleichen
    ob die zündspule mechanisch oder elektromisch geschaltet wird ist glaube ich (nix wissen) egal
    der primärkreis ist ein stück kabel, rund aufgewicket. hat eigentlich wenig widerstand=Ohm also 4 bis 6 Ohm dürfte ok sein.
    von kerzenstekeranschluss bis Masse habe ich 14 000 Ohm. (langes Kabel gewickelt= viel widerstand um hohe Zundspannung zu erzeugen)

    ****** sex and drugs and rock n roll is all my body needs *******

    2 Mal editiert, zuletzt von HansSchwetzingen ()

  • Mensch Jan, wenn de schon an der Zündung rumbastelst ist die Kiste ja bald fertig oder ;)
    Stell doch mal ein paar Bilder von deinem Ofen ein 8)


    Gruß Franky

    Mit Titan im Rücken geht`s auch 8)dachte ich :cursing:
    Es ist nicht wichtig hier viel zu Posten, sondern das man sich in der realen Welt in die Augen sehen kann!
    Die Harleyschrauber in Augsburg
    www.cmsp.de
    RIP Nick 25_01_2013

  • Zitat

    Original von Skullpan
    Mensch Jan, wenn de schon an der Zündung rumbastelst ist die Kiste ja bald fertig oder ;)
    Stell doch mal ein paar Bilder von deinem Ofen ein 8)


    Gruß Franky


    oh............


    duuuuuuuuuuuuuuuu , auch Becks !!!!!! :D


    Harleygruss Jan

  • Gucke mal in die Bedienungsanleitung von deinem Multimeter, wie große die Messabweichung ist, 1. der Messfehler und 2.der Digitalisierungsfehler.


    Wenn du von einem Messfehler von z.B. 1% ausgehst, sind das im 200 Ohm-Bereich schon 2 Ohm.


    Jetzt kommt noch der Digitalisierungsfehler von z.B. 3 Digits, das ist die Abweichung des kleinsten Wertes das ein Multimeter anzeigen kann. Wenn ich es auf dem Bild richtig erkenne, sind noch mal 0,3 Ohm.


    Das macht eine maximale Abweichung von 2,3 Ohm in der Anzeige zum tatsächlichen Wert.


    Außerdem solltest du immer im größtmöglichen Anzeigebereich messen. Und das ist bei einem 5 Ohm Wiederstand und 200 Ohm Messbreich ja nicht wirklich der Fall. ;)


    Der von dir gemessene, angezeigte Wert sagt also nichts aus. Da hilft leider nur ein anderes Messgerät.


    Aber ich würde mal, ganz vorsichtig, davon ausgehen das die Zündspule O.K. ist.

    An mein Moped kommt nur eine Scheibe und die ist zum bremsen da!


  • Hi


    Stimmt !


    aber wie ?
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10795412pw.jpg]


    Harleygruss Jan

  • Moin Jan ,
    mach dich nicht huschig , die Spule ist völlig ok.
    Natürlich kannst du dir ein Messgerät kaufen , das als nidrigsten Messbereich
    0 - 10 Ohm hat , dann weisst du das gaaaanz genau , nur wozu willst du wissen ob es 4,897 oder 5,013 Ohm sind , die Spule wird deshalb nicht besser , aber dein Geld weniger , weil so ein Messgerät ( FLUKE Multimeter 28II z.B. ) kostet locker 500.- 8o

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • Ja, dichter kommst du an den 5 Ohm Bereich, mit dem Messgerät, nicht ran.
    Aber wie schon geschrieben, ich denke auch das die Spule O.K. ist. ;)

    An mein Moped kommt nur eine Scheibe und die ist zum bremsen da!

  • Zitat

    Original von schrauber
    Moin Jan ,
    mach dich nicht huschig , die Spule ist völlig ok.
    Natürlich kannst du dir ein Messgerät kaufen , das als nidrigsten Messbereich
    0 - 10 Ohm hat , dann weisst du das gaaaanz genau , nur wozu willst du wissen ob es 4,897 oder 5,013 Ohm sind , die Spule wird deshalb nicht besser , aber dein Geld weniger , weil so ein Messgerät ( FLUKE Multimeter 28II z.B. ) kostet locker 500.- 8o


    Danke für dein Info...


    ich kenne dich , stimmt ? 8o ?(


    Harleygruss Jan