Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

einige Fragen zu meiner Intruder

  • hallo leute,
    ich bin seit einigen Tagen stolze besitzerin einer 750 intruder bj. 89, jetzt haben sich aber einige Fragen angehäuft auf die ich keine ausreichende Antwort im www gefunden habe, wäre euch wirklich dankbar wenn mir jemand helfen könnte.


    1.Der Blinkerschalter springt nicht zurück zur Mitte sondern muss mit der Hand milimetergenau zurück geschoben werden, ist der Schalter kaputt oder ist das normal?


    2. ich will eine neue, breitere Bereifung auf die orgnal felge ziehen (hinten), zur zeit hat sie die 140er, weiss jemand bis zu welcher grösse ich zugelassen gehen kann? und wenn ja, welche sind am besten geeignet?


    3. ab 140 km/h schlägt der Lenker richtig, also nicht nur ein kleines wackeln sonder ein starkes schlagen, Lenkkopflager? oder könnte es an einer alten Bereifung liegen?


    ich danke euch schonmal im vorraus für die antworten...

  • Moin,


    Zu1.)
    also Dein Blinkerschalter sollte erstmal eine WD40-Kur erhalten, kann schwer sein, das sich etwas Rost (Korrosion) gebildet hat, was die feder und Kontakte blockiert.
    zu2.)
    siehe doch einfach in Deinen Fahrzeugschein ( Teil II ) dort stehen Deine Reifengrößen drin, von was bis was Du darfst
    zu3.)
    Wenn Du es nicht selber machen kannst oder traust, dann mal ganz schnell in die Werkstatt, es kann der Lenkkopf sein.
    Würde aber erst mal Deine Dämpfer testen lassen, denn ein schlechtes Fahrwerk ( auch alte Reifen) können zu diesem flattern führen.
    Einfach mal den Reifendruck prüfen

  • danke erstmal für deine antwort...


    zu 1. der Schalter hat gar keine Rasterstellung, quasi ich weiss gar nicht wo genau die Mitte ist da er nicht einrastet, gibt eben nur einen strick auf dem Schalte wo sich die Mitte befindet, rastet aber nicht ein.


    zu 2. ich habe im Fahrzeugschein leiter keine Angaben über weitere zugelassen Reifengrössen, hab aber mittlerweile schon bei den Reifenfreigaben nachgeschaut im www und keine Reifenfreigabe über 140/90-15 finden können, egal bei welcher firma ich nachschaue...wollte das Heck eben nach den Reifen umbauen so das der Fender und Solositz stimmig sind....


    3. ich denke das sich das ganze prob mit einer neuen Bereifung erledigt, hab eben keine Ahnung wie lange die Reifen schon in Gebrauch sind...

  • Die Erklärung zu 3. find ich cool....
    Erst schnell in die Werkstatt fahren, dann aber doch erstmal nur die Dämpfer prüfen und eventuell neue Reifen. Und dann aber doch erstmal nur Reifendruck prüfen. Is für mich bissl die falsche Reihenfolge :-)


    Aber im Grunde hat Odin so schon Recht. Ich würde auch mal gucken wie fest die Schrauben vom Lenker sind. Hatte so ein ähnliches Problem erst und da war eine Risermutter etwas locker.


    Und noch ein Tip. Stell dich erstmal im Member 2 Member Bereich vor, bevor du Fragen stellst... man will ja hier mal wissen mit wem man es zu tun hat.

  • zu1.)
    ich weiß warum ich diese Schalter hasse und auf HD umgebaut hatte, denn eigentlich soll man ja nur auf den Knopf tippen und die Federn drücken den Schalter in die NULL-Stellung
    zu2.)
    also wenn Du was größeres an Reifen haben willst, als das was im Schein steht, dann solltest Du Dir Gedanken machen über eine größer Felge.
    Denn noch größere reifen auf die Standartfelge klappt meistens nicht, undas nächste Problem ist dann der Antrieb, wie dicht dieser dann zum Reifen kommt.
    zu3.)
    hat ms-graphixx RECHT .... hätte es nochmal nachlesen sollen :D


    Und auch Sein Tip, mit dem Member 2 Member :D

  • @Oding 666
    HD umgebaut?????
    kannst du mir bitte sagen was du damit meinst?


    das Problem ist jetzt nicht so schlimm da ich einen Track bar Lenker mit Ochsenaugen habe, so das mir immer gleich auffällt wann der Blinker noch an ist, aber nervt halt ungemein...

  • Zitat

    Original von ms-graphixx
    Er hat umgebaut auf die Amaturen, also Schaltereinheiten von Harley-Davidson. Die sind da einfacher weil man zum Blinken einen Taster gedrückt hält. Somit kann ein Blinker nicht an bleiben.


    Ich bin sogar noch fauler ..... ich tippe auf den Taster .... und es blinkt solange, bis ich wieder auf den taster tippe und der Blinker AUS ist .... so kann man ruhig an der Ampel stehen ohne ständig die alten Tasten zu drücken :D :D :D und wenn man beide Taster drückt, hat man einen Warnblinker :D :D .. und alles ohne viel Geld :D :D :D

  • Ich hab Harley-Amaturen von ner 84er dran... da hab ich nen Schalter links und nen Schalter rechts...also auch nix mit tippen.. und wenn ich beide an schalte hab ich auch warnblinker.. wenns ein taster wäre könnt ich aber über die m-unit das ganze so programmieren das er nach ner bestimmten zeit ausgeht...

  • Okay olay ---- hast ja gewonnen ich habe nur die Amaturen von einer alten FLX 1972 dran :D, das sind noch Taster ... :D, aber es geht auch ohne M-Unit-Box ---


    So .. und laß UNS Beide lieber die Klappe halten .... das ist der FRED von der Anja, und nicht unser zum verquatschen .. ;)

  • der schiebeschalter der intruder geht nicht von selbst zurück. ich würd den mal auseinander bauen, schau mal, ob die kugel und feder noch drin ist.
    das wackeln kann mehrere gründe haben, lenkkopflager mal erneuern, gabelöl mit richtiger menge erneuern hilft meist schon sehr viel, vl. mal die schwingenlager prüfen.

    freiheit ist, die freiheit zu haben, sich frei zu nehmen!

  • bei den blinkschaltern gibts zwei ausführungen: die alte zum selber zurückschieben und die neueren, die in der mitte vom schieber die rückstelltaste haben. wahrscheinlich gehts um die ältere version. bevor du auf irgendwelche fremdmarken umbaust, schiess dir lieber ersatz bei ebay.
    fahrwerksprobleme sind ein heikles thema für den laien, ursachen für flattern fangen bei so simplen sachen wie luftdruck an und enden bei gabelinnereien. ich würde damit anfangen, den originalzustand nach werksvorgabe zu prüfen/in ordnung zu bringen.
    ist die maschine im serienzustand? sind wartung und reparaturen bekannt? wenn nicht, wirst du wohl in den sauren apfel beissen müssen und beim suzi-mann ne gründliche durchsicht in auftrag geben müssen, so als reset und definierten ausgangspunkt für weitere untersuchungen.

  • hallo, zu 3 )
    3.1Reifen unwucht (auswuchten) Ursache:Abnutzung/Montage usw.


    3.2 Reifen unwucht (seitenschlag) speichen Zentrieren ich glaube < 0,2 mm (mal gemacht weiss aber nicht mehr, danach deutlich besser)( Speichenermüdung einzeln, Bordsteinschlag,


    3. 3 Felge könnte nicht zentrisch/ nicht gespannt gespannt sein, Ursache: Montagefehler, Materialermüdung Speichen


    3.4 ja dann vielleicht Lenkopf / Federbein,


    3.5 Überhaupt aber dann muss man auch Gesamtsystem als schwingungsproblem sehen reifen Gabel federbein, lenker(Griff) alles zusammen schwingt und kann in resonanz kommen...


    Ja lass uns wissen, was es war......

    ****** sex and drugs and rock n roll is all my body needs *******

  • ja resonanzen sind immer abhänig von Geschwindigkeit.. (U/Min) , deswegen ist es wichtig den geschwindigkeitsbereich zu wissen, .. usw.. wissenschaft für sich..

    ****** sex and drugs and rock n roll is all my body needs *******

  • ein bißchen WD 40, wenn das nicht hilt neuer Schalter oder nicht blinken :D


    Ich hatte auch mal die 750er, ab 130 hat sie zu schlingern begonnen. Metzler ME33 Laser Reifen, zäheres Gabelöl und Dämpfer auf hart und bis Vmax lief sie wie auf Schienen, allerdings war das vor knapp 20 Jahren. Wenns nicht das Lenkkopflager ist, kann es auch an ausgelutschten Dämpfern, zu wenig Luftdruck liegen. Ferndiagnose ist immer schwer.


    Beim Polo in Nürnberg arbeitet eine junge Dame, die hat die 750er oder 800er Trude und hinten auf die Originalnabe der kleinen die Felge der 1400 Trude gespeicht und das passt ohne weitere umbauten und muß angeblich auch beim Tüv problemarm eintragbar sein.
    Soweit ich weiß, haben die das gemacht, aber ohne gewähr http://www.chopperschmiede.de/
    War schon mal dort, die kennen sich mit Truden richtig gut aus

  • erstmal danke an alle für die wertvollen tips...


    zum Schalter hätte ich noch einen Frage, es wurde ja geschrieben das es zwei Versionen gibt, die alte und die neue, woran erkenn ich bei ebay ob es sich um die alte oder die neue version handelt? gibt es da einen optischen Unterschied?


    Was die Reifen angeht, so hab ich mich für den Metzeler entschieden, der kommt optisch doch etwas breiter raus wie andere, bekomm sie heute Mittag aufgezogen, dann kann ich auch sagen ob es an den Reifen lag das sie so schlägt.


    wie gesagt, nochmal ein dickes danke an alle die mir geholfen haben...

  • Zitat

    Original von anja
    woran erkenn ich bei ebay ob es sich um die alte oder die neue version handelt? gibt es da einen optischen Unterschied?


    die "Rückstellschalter" haben einen Druckknopf in der Mitte des Schiebeschalters.

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team