Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Shovel und schon gehts los....

  • so, musste gestern feststellen das meine batterie nicht mehr geladen wird, lima wurde vor 5 jahren getauscht, dann würde ich mal auf den regler tippen. bin ja elektrisch nicht wirklich bewandert, wollte mal nachfragen ob die shovel da einen speziellen regler hat, oder ob jeder geht, der für eine 300w lima ausgelegt ist? oder eben nur einen der speziell für die late shovel ausgelegt ist?




    cya wernerson

  • Warum willst du irgendeinen anderen Regler nehmen?.Nimm eine guten Regler von Accel und gut.Wichtig ist der Stecker für die Lima,da gibt es verschiedene.Bevor du einfach den Regler tauscht,überprüf erstmal die Lima,wenn die hops gegangen ist,zerschießt es dir gleich wieder den neuen Regler.Bevor du irgendwas neu bestellst,überprüf erstmal den Stecker vom Regler zur Lima am Gehäuse.Die Dinger zerbröseln gerne oder rutschen aus den Gehäuse.Den Stecker würde ich falls es noch nicht gemacht wurde mit einer Klammer gegen herausrutschen sichern.Die Lima kannst du einfach mit gezogenen Stecker messen.Sollte irgendwie um die 35 watt liefern.Karre muß dafür natürlich laufen,is klar ne. :D

  • thx, werd ich als erstes gleich testen und nachmessen..


    Panzer,
    wegen dem regler.. weil ich einfach noch einen von einer yamaha rumliegen hab deshalb... aber bevor ich dann groß an den steckern rumlöte usw...
    könnte ich in der tat, wenns der regler ist einen neuen gönnen, ich glaub das is noch einer der günstigeren posten an der schaufel.. :D


    cya wernerson

  • Wenn du einen neuen Regler brauchst,kneif den Stecker(von dem alten :D)mitsamt Kabel ab und pack dir den zusammen mit 2 Quetschverbindern in die Werkzeugrolle.Das Dingen ist der Pannenmacher Nr 1.

  • mal ne dmme frage... jaja, elektrisch bin ich ja ein dau...


    ic habe die ausgänge an der lima überprüft, hab ich wo gelesen, im ausgeschaltetem zustand, die drei stifte nebeneinander sind ja die phasen von den wicklungen, also da je ein stift auf masse soll im ohmbereich keinen durchgang zeigen, das passt auch. die phasen untereinander nur ganz geringen wert passt auch, also sollten zumindest die wicklungen o.k sein.


    so, wie wird nun bei laufendem motor gemessen, jede phase einzeln und masse an karosserie, oder ist der einzelne stift unten wo man mit masse vom messgerät hin muß? wird aber eher die karosse sein oder?


    und panzer mein freund :D hastdu den bügel mit einer primärabdeckung mitgeschraubt, der quasi den stecker richtig fest auf die stifte drückt-hab ich das so richtig verstanden...


    thx wernerson

  • hatte ich auch ma.


    wie gesagt dieser kleine Stecker rutscht gern ma ausm Motorgehäuse.. deswegen hab ich mir da ne edelstahlplatte so gebogen und verschraubt das es das rausrutschen verhindert.. wenn der nämlich rausrutscht und deine Bat genuch saft hat das du nochn Stück weit kommst kanns dir die Lima zusammenbraten.


    und des wechseln von den dingern is echt kein thema... hast ja in 5 min erledigt...


    und @ Panzer. Danke für den Tipp mit dem Steckerschuh aufheben... werd ich doch glatt ma den alten abknipsen :D

    ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.


    Läuft dir das Öl direkt in Kragen hilft dir auch kein Blaumann tragen

  • so, habe nun ein doppeltes grinsen im gesicht weil ich
    a. den fehler gefunden habe und
    b. die batterie nun geladen wird und alles wieder in butter ist.


    das darf man eigentlich gar nicht erzählen..


    erstens, der typ von dem ich sie habe schraubt ja selber nicht und hat sich eine neue lima vor 6 jahren für 800-1000 euro einbauen lassen.. wurde aber offensichtlich nie glücklich damit weil ihm immer "die batterie einging nach einiger zeit) er schob es darauf das er nur sehr selten gefahren ist das sie nicht geladen wurde... hat sie immer augeladen und fuhr wieder eine weile...


    hab ja brav alles durchgemessen, lima geht, wiederstand passt usw.. bei laufendem motor kam kein strom an....


    mir ist dann diese bimetall sicherung ins auge gestochen, da hängte das kabel dran das vom regler kam und noch ein braunes, das lustige-- das hing an der masse!!! habe ja om peter, dank sei dir eine doitsche anleitung und bin mal den schaltplan durch.. das kabel vom regler muß auf + is ja auch logisch ne.


    will die beiden kabel abschrauben..von der masse, komm mit dem schlüssel an die rockerbox und schon hats geblitzt wie sau!!! sehr sonderbar.. masse auf masse, ne das gibts ja gar nicht. das braube kabel war vom zündschloß und auch richtig an masse, nur wer zum himmel schraubt beide zusammen an die sicherung und den - pol.


    kabel verlängert sicherung an den +, starten und schon polltert auch strom in die bakteie... ein wunder das da nie was abgefackelt ist, wenn ladestrom in den -pol fließt nun ne runde gefahren, messgerät dabei ud gemessen +12,6 v alles tutti paletti.... ende gut alles gut, 0 gekostet und funzt wieder--gute werkstatt gewesen die ihm das zusammengefrickelt hat!


    cya wernerson

  • Was die haben in der Werkstatt das Kabel was aus dem Regler raus kommt letztendlich an den Minuspol der Batterie geknotet?
    Das müssen ja richtige Fachmänner gewesen sein. der Stromkreis Lima-Regler-Batterie is ja wohl auch von jedem Laien zu verstehen.

  • in der tat war das so! ich find das auch sehr sonderbar, aber es war das massekabel das zum zündschloß ging und das kabel vom regler an der bimetallsicherung verschraubt und mit der lasche dann am - pol der batterie und so is der jahrelang gefahren offensichtlich-- wie gesagt, vor 6 jahren lima getauscht und insgesammt in 10 jahren is er 2500 km gefahren.


    er hat mir auch erzählt das er für den letzte ölwechsel fast 200 euro gezahlt hat! alter herr verwalter...


    cya wernerson

  • Zitat

    Original von ms-graphixx
    Was die haben in der Werkstatt das Kabel was aus dem Regler raus kommt letztendlich an den Minuspol der Batterie geknotet?
    Das müssen ja richtige Fachmänner gewesen sein. der Stromkreis Lima-Regler-Batterie is ja wohl auch von jedem Laien zu verstehen.


    Das sag mal nicht, mich haben schon Werkstätten deswegen gefragt und ich bin Laie :D :D :D


    Aber wie Wernerson schon schrieb ... man konnte ja mit der Batterie fahren :D :D

  • na der muss ja kohle haben.
    aber alleine schon das kabel vom regler über das zündschloss zu leiten. oder is das im original schaltplan auch so? hab mir den noch gar nich angeguckt... werd ich aber mal müssen wenn ich so in die zukunft blicke hehe. ne aber bei meiner sporty kommen 2 kabel aus der lima, gehen zum regler und eins geht da raus und auf direktem wege zur batterie (+ natürlich)

  • davon schrieb ja auch keiner was! lesen burschen!


    das minus kabel vom zündschloß haben/die/der von der batterie abgezweigt, is ja auch legitim, das kabel, war aber mit dem kabel vom regler an der bimetallsicherung verschraubt


    [Blockierte Grafik: http://www.loaded-dicecustoms.com/loaded/images/30A%20solid%20state%20circuit%20breakers.jpg]


    und die wiederum war am - pol verschraubt was die zur hölle da machte... keine ahnung, vor allem die sicherung, und das kabel wäre nie so lange gewesen um es an den +pol zu schrauben.


    fachleute leisten mehr!


    cya wernerson

    Einmal editiert, zuletzt von wernerson ()

  • ein wunder das da nie was durgebraten is...


    des hat wohl der Praktikant verbaut :D

    ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.


    Läuft dir das Öl direkt in Kragen hilft dir auch kein Blaumann tragen

  • thx shovelhead.
    mal ne andere frage, was würde passieren, wenn man die pole der batterie generell vertauscht? nix? oder fackelt was ab?


    cya wernerson

  • Als erstes wird dir die Bimetall sicherung rausspringen,und dann ist erst mal alles tot.Wenn du dann die Sache überbrückst dann werden dir mit Sicherheit einige E-Bauteile durchrauchen und im schlimmsten Fall wird dir der Bock abrauchen da die Teile ja alle auf Plus-Minus ausgelegt sind und nicht wie bei den Engländern minus- Plus.