Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Schweißgerät Einschätzung

  • Moin Jungs, ich bräuchte einmal eure Hilfe - ich würde mich gern näher mit dem MAG MIG - Schweißen befassen.



    Dafür habe ich nen Tolles Übungsobjekt mit 0,7er Blech :tuev:


    Auch werd ich grundsätzlich zukürnftigs nichts schweißen wollen was über 5mm Wandstärke hinausgeht.


    Nun habe ich ein Migatronic Automig 200XE angeboten bekommen


    Zubehör:


    2 Schweißmasken mit verschiedenen Gläsern, eine Ersatzdüse, Holzkastenaufbau als Stauraum und
    eine leere Schweißgasflasche, Bedienungsanleitung, Ersatzteileliste....


    es ist 4 jahre alt




    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120504/hpwowa7x.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120504/iuzfpena.jpg]


    Was ich damit schweißen will:


    0,5er - max 4mm (5mm)


    Was ich mir von dem Gerät erhoffe:


    für blutige nicht begriffsstutzige Anfänger geeignet :]




    Reicht dieses Gerät bzzgl der Größe?


    Wo sind die Grenzen des Gerätes?



    Danköö


    Sax

  • Ich denke mal bei dem Gerät kannst du nichts falsch machen, kommt auf den Preis an. Eine ED von 60% bei 120 Amp. reicht allemal für 5 mm zu
    schweißen. Hat die Flasche noch TüV ?
    Wenn der Preis i.O. ist würd ichs nehmen.
    Schweiße nur gelegentlich - laß dich daher aber nochmal von den Profis hier
    beraten. ;)

  • Sollte für den Anfang ein optimales Gerät sein.
    Wenn du mal kein Gas hast, kannst du zum MAG schweissen auch wunderbar CO2 Feuerlöscher verwenden, mache ich so seit 2 Jahren :D

    Inoffizieller Sachverständiger für bayerische strassengräben

  • 10mm und mehr?


    für deinen zweck isses ok, wird zwar auf dauer zu heiss aber du willst ja keine kilometer schweissen.


    Guck mal nach ersatzteilen, ob das Schlauchpaket wechselbar ist und was es kostet.

  • Zitat

    Original von Southcoast
    Das o,5er Blech wuerde ich aber nich mit dem geraet schweissen.Da hast du u.U.keine Freude dran,da dir staendig Loecher reinbrennen.Ansonsten ist das Geraet ok ,auch bis 10mm und mehr !
    Duennbleche bis 1,5mm wuerde ich nur mit WIG schweissen !


    Nimm fuers MIG MAG, Crysal Gas !


    Si, bei dieser Materialstärke nur TIG/WIG. Alles andere ist Unfug.


    Wenn Du keine Ahnung aber 80,- über hast dann würd ich die Handwerkskammer anrufen und mich nach nem Kurs erkundigen. I.d.R bieten die sowas für nen günstigen Kurs an an einem Fr/Sa und Du erlernst die wichtigsten Grundlagen und Fertigkeiten oder hörst zumindest davon.


    Danach würd ich das Gerät kaufen und dann kommt üben üben üben...


  • Wird wohl das Beste sein. Ob du als Anfänger da mit MIG/MAG zurechtkommst? Keine Ahnung.
    WIG ist bei so dünnen Blechen besser zu handhaben.


    Gruß Uwe


  • Scheint Autoblech zu sein!? Da setzt Du ja nur Punktreihen und ziehst keine Schweissnähte -das geht mit dem Gerät. Welcher Karosserieklempner macht das mit WIG? -oder hab ich in den letzetn 20 Jahren was verpasst?
    Bei Tanks und so, wo die Schweissnaht dicht sein soll ist natürlich WIG besser.


    viel Erfolg
    Fump

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • Einstellungssache - wenn du dein Gerät kennst geht`s ab...ich schweiße solch dünnes Blech sogar mit Elektrode. WIG nehm ich bei, wie schon erwähnt, Behältern und vor allem da, wo`s auf Anhieb sauber sein soll.


    Zu der Aussage - als Anfänger MIG/MAG lieber erst sein lassen und mit WIG anfangen...Oberbrüller - in der Regel ist es umgekehrt!

  • kanste ruhig kaufen.. scheint ja was gescheite zu sein den rest fuxxte dir dann zam...


    viel spass mit dem Sonnenbrand haha^^

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


  • Zitat

    Original von Eisenheinrich
    Einstellungssache - wenn du dein Gerät kennst geht`s ab...ich schweiße solch dünnes Blech sogar mit Elektrode. WIG nehm ich bei, wie schon erwähnt, Behältern und vor allem da, wo`s auf Anhieb sauber sein soll.


    Zu der Aussage - als Anfänger MIG/MAG lieber erst sein lassen und mit WIG anfangen...Oberbrüller - in der Regel ist es umgekehrt!


    Da hast Du natürlich recht. Aber das hat mit der Materialstärke zu tun. 0,5er Blech mit nem MIG ist mal nicht eben so einfach.


    Ist aber auch egal, der Einsatzzweck entscheidet, sonst garnix. Ich mach auch das meiste noch mit Elektrode, aber eben nicht im Fahrzeugbau und schon garnicht wenn es ästhetisch gut sein muß wie z.B. Moppedtank.

  • Zitat

    Da hast Du natürlich recht. Aber das hat mit der Materialstärke zu tun. 0,5er Blech mit nem MIG ist mal nicht eben so einfach.


    Bei Autoblech machst Du nur Punkte, obs durchbrennt hängt davon ab wie stark der Schweissstrom ist und wie lange Du auf eine Stelle hälst. Bischen üben mit nem Probestück und jeder, der einen Eimer Wasser umtreten kann, kriegt auch das hin.


    Mach einfach!
    Fump

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • Ich dank euch, da werd ich mich mal ransetzen 8)



    Nur gibt es gefühlte 100.000 verscheidene Schweißgeräte und da ein passendes zu finden wenn man so garnicht in der Materie steckt is schwierig ohne viel Geld zu versenken =)


    Danke Heinrich für die PDF!