Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Es liegt `n Paket beim Zoll...deklariert als "Gift"!

  • Moinsen!
    Hab `n paar Sachen aus USA geordert...netterweise hat der Verkäufer dat Paket als Geschenk geschnürt. Nun hat`s der Zoll dennoch abgefangen und ich soll den Krempel abholen. Wat sollte ich tun - ehrlich sein oder mal wieder "scheiß drauf" und versuchen die Nummer durchzuziehen? Hat da einer `n Plan - auch was eventuelle Konsequenzen angeht, wenn da aus Versehen `ne Rechnung aus `m Karton fällt?


    Cheerio
    Heinrich

  • Moin Heinrich,


    ist doch egal wie der Versender das Päckechen einpackt....


    ....hinfahren Kosten erfragen, dann bezahlen, im Normalfall Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und das war es, es dürfen im Normalfall keine Gebühren hinsichtlich der Abfertigung anfallen.


    Hier http://www.zolltarifnummern.de/ kannst Du schonmal nachlesen welche Zolltarifnummer für Deinen Import greift, läßt sich sicherlich auch noch irgendwo im Netz herausfinden, wieviel Zoll zu bezahlen ist.


    Greetz

    i don´t believe in Jesus - i believe in violence !

  • Jo Indi, so sieht`s aus...mir geht`s grundsätzlich um die Strafzahlung - fällt dann ja womöglich auch noch unter versuchter Steuerhinterziehung oder so. Hmmm...Peters angepriesene Vorgehensweise ist eigentlich auch die meinige und naja - selbst mit Märchensteuer und Gedöns bleibe ich weit unter der Hälfte des in good `ol germany aufgerufenen Preises. Danke für die Antworten, ich versuch`s mal mit der halben Wahrheit :D. Wäre trotzdem und generell interessant zu wissen, wie sowat geahndet wird - ich meine jetzt den "Beschiss bei Aufflug".


    Cheerio

  • Moin auch,
    Ich bin bin zwar kein Zollbeamter, habe aber lange genug mit und beim Zoll gearbeitet um dir folgendes sagen zu können:
    Hat der Absender es als "Gift" (Geschenk) deklariert, ist für den Zoll wichtig, welch ein Warenwert dieses Geschenk hat. Du hast eine Freimenge/Freibetrag, der nicht überschritten werden darf. da ansonsten auch auf Geschenke Zoll erhoben wird. Wenn du die "Nummer des Ahnungslosen" spielen willst, ist es ein sehr hohes Risiko, denn du wirst das Paket beim Zollamt öffnen müssen. Hat der Absender eine Rechnung oder gar einen Bestellschein beigefügt (ist im intl. Warenverkehr vorgeschrieben), dann hast du die größte A-Karte die du dir vorstellen kannst und zahlst das doppelte obendrauf als "Strafgebühr" und bekommst noch eine kostenlose Anzeige hinzu.
    Der Zoll kann und wird dich das Paket öffnen lassen und die Ware (Teile) anhand von Google und ihrem eigenen Datenbanken "Schätzen" oder den tatsächlichen wert ermitteln. Ist der festgesetzte wert der Teile real, hast du glück und gut ist es. Ist der angesetzte wert höher als der tatsächlich bezahlte Preis, zahlst du unnötig drauf.
    WENN du schon eine Anzahlung geleistet hast, dann solltest du dafür einen Beleg (Überweisung/Kopie) zum Zollamt mitbringen, das erleichtert die Abfertigung ungemein.


    Um es einfach zu sagen....Ich mag die Zöllner und das drumherum auch nicht und finde es teilweise überflüssig, aber mit wahrheitsgemäßen angaben und aussagen kommt man beim zoll schneller zum Ziel, sprich- die Abfertigung geht schneller und einfacher.


    Gruß Tommy

    ........ach schnüffel' doch am Auspuff !!!!

  • Ich musste immer den Ebay bzw. den Bestellausdruck mitbringen.
    Bei Gebrauchtteilen musste ich noch nie nachbezahlen, nur bei Neuteilen.


    MFG Avi


  • :good:
    Genauso sieht's aus.
    Ich hab' auch des öfteren Post von far far away...und genauso wie oben beschrieben läuft's mit'm Zoll.
    Ebay Rechnung/ Paypal Überweisungsschein etc. zum Nachweis des Wertes, ansonsten wird geschätzt anhand der Zoll-Recherche.


    Aber keine Bange:
    ...sooooo teuer wird's nicht, aber man sollte immer einen gewissen Aufschlag einkalkulieren.
    Beispiel (komplettes)Fahrzeug aus den USA, mind. 30 Jahre alt = Aufschlag für Zoll&Steuer ca. 30% des nachzuweisenden Einkaufpreises PLUS Transportkosten.


    Viel Glück
    Wusel

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • Wie`s beim Zoll läuft und was vorgelegt werden muß - kein Problem, bin da mehrmals im Jahr...Ging mir jetzt tatsächlich um die Sache "deklariert als `n Geschenk" und ob mir `n Beschiss was bringt oder eher aussichtslos mit `ner fetten Strafe inkl. Anzeige. Bislang hatte ich noch nichts "geschenktes" zugesandt bekommen...Trotzdem - wär`s `ne versuchte Steuerhinterziehung oder wie würde so `ne Anzeige lauten?


    Nebenbei - is`n Solositz...hat mich in USAland nu 85 Euro gekostet, in Deutschland hätte ich 230 gelöhnt 8o!! Echt jetzt...tzzzzz.

  • Hey Eisenheinrich,
    hier noch ein "Hinweis" aus der Ex-Insiderkiste....:
    Wenn du dir als Geschäftsmann (Händler/Importeur) bei der Zollabfertigung nichts zuschulden kommen läßt, genießt du den ruf des "Ehrbaren Kaufmannes". Machst du aber die eine oder andere Falschanmeldung und das möglicherweise sogar vorsätzlich, dann wird dich der Zoll für JEDE Warensendung (und sei es ein Dichtungsring für 3cent) mit Rechnung und Bestellpapieren "antanzen" lassen.
    Genau so wird es dir im Zeitalter der Netzwerke und Datenbanken als Privatmensch auch gehen, wenn du versuchst, den Zoll mit einer falschanmeldung zu linken oder sogar vorsätzlich versuchst, die Einfuhrsteuern zu umgehen. Dein Name wird im System gespeichert und leuchtet dann, egal wo dein Paket, Packchen oder sonstwas ins Land kommt, knallrot auf. Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das jemand wegen solch einer lächerlichkeit riskiert, wegen jeder Warensendung aus dem Ausland zum Zollamt latschen zu müssen.
    Und, die Anzeige wegen Steuerhinterziehung wird zwar beim ersten mal nicht unbedingt "Drakonisch" sein, hat aber weitreichende folgen......


    Lg Tommy

    ........ach schnüffel' doch am Auspuff !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von tommy_s ()

  • Zitat

    Original von Eisenheinrich
    Nebenbei - is`n Solositz...hat mich in USAland nu 85 Euro gekostet, in Deutschland hätte ich 230 gelöhnt 8o!! Echt jetzt...tzzzzz.



    Da musst du nur Einfuhrunsatzsteuer (19%) zahlen,allerdings auch auf die Versandkosten.
    Zoll fällt erst ab 150,- Warenwert an, aber das wären eh nur zwischen 2,5 und 3,5 %.