Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Braincap... legal ?

  • Kauft euch doch mal ein gescheites Bike .. bei 145 km /h muss ich, wenns drauf ankommt, gerade mal vom 3ten in den 4.ten schalten ... und habe auch 5 Gänge :D

  • Das sehe ich anders ... in der Regel gurke ich auch so mit 80 - 120 km/h durch die Gegend.


    Wenns aber mal knapp werden sollte, z.b. beim Überholen, habe ich gerne noch was in der Hinterhand ... und um ein paar LKWs zu vollstrecken, braucht man(n) bissel Power :D

  • Zitat

    Original von Freehawk
    Die nehm' ich immer mit Schwung, bergab mit Rückenwind und Heimweh klappt das auch...... :tongue:


    Ja, so gehts natürlich auch ...

  • :D macht keinen wind, ich gehöre weder zu YMCA, noch bin ich sonst anders gepolt. ich werde das testen und berichten. meine geht 180 im fumpften und schau ma mal.


    @martn
    der schirm bleibt schwarz... :P

  • Davida





    Mit diesem Heln hatte ich nie Probleme, bis jetzt jedenfalls nicht, klassiche Halbschale mit Ohren und Nackenabdeckung.

    2 Mal editiert, zuletzt von CELTIC-DRIVER ()

  • Blöd bei Braincaps ist nicht nur die Bullerei - vielmehr die Versicherungen, die bei einem Dachschaden abwärts dir nix zahlt.


    In den Schurkenstaaten (Italien, Ostblock...) kannste als reicher Deutscher beim Carabinieri oder bei den Stronzos der Polizia Municipale deine Schlüssel abgeben.






    Urteile zum Aufwachen gefällig ?

  • Moin,


    ein Braincap hab ich auch. Nur damit fahren werde ich nicht mehr.
    Am 13.April (Freitag) diesen Jahres meinte ein 20 Jähriger Schnösel mir die Vorfahrt nehmen zu müssen. Hätte ich anstatt meine nagelneuen Integralhelmes ein Braincap getragen sähe ich jetzt aus wie Nikki Lauder :D.
    Auch wenn es noch so schön ist sich den Wind um die Ohren wehen zu lassen, bei Crash seit Ihr TOT.



    Gruß


    BIG

    Wer Schreibfehler findet darf sie mit nach hause nehmen!

  • Braincaps schlechter als Fahrradhelme!
    TÜVRheinland warnt vor lebensgefährlichen Halbschalen / Beim Helm-kauf auf Europanorm ECE R 22.05 achten / Sicherheit durch optimalen Sitz.


    Sie sind derzeit die Renner vor allem bei Rollerfahrern und Cruiser-Piloten - doch im Ernstfall stellen sie ein tödliches Gefahrenpotenzial dar. "Die vermeintlich coolen Braincaps, einfache Halbschalen, bei denen Gesicht, Ohren und Kinn völlig blank liegen, bieten so gut wie keinen Kopf-schutz", warnt Peter Schaudt, Helm-Experte bei der TÜV Rheinland Group, im Rahmen der Motorrad- und Rollermesse Intermot 2006 in Köln. Diese leichten, meist bunten Kappen sind zudem im Sinn der Straßen-verkehrsordnung überhaupt keine Helme, denn sie erfüllen nicht die geringsten gültigen Sicherheitsstandards. "Da kann man sich auch ganz ,oben ohne' aufs Motorrad setzen. Die Schutzwirkung ist gleich null. Braincaps genügen noch nicht einmal den Anforderungen an Fahrradhelme."


    Beim Helmkauf sollten Motorradfahrer unbedingt auf die neueste Europanorm ECE R 22.05 achten, wenngleich der Gesetzgeber lediglich das Tragen "geeigneter Schutzhelme" vorschreibt. Die Norm gilt für Integral-, Klapp-, Jet- oder Crosshelme gleichermaßen. Der ECE-Aufnäher findet sich in der Regel am Kinnriemen oder im Innenfutter. Neben einem großen "E" weist der Länderschlüssel - etwa eine "1" für Deutschland - auf das Fabrikationsland hin. Die Genehmigungsnummer muss mit "5" oder "05" beginnen.


    Im Kölner Labor des TÜVRheinland checken die Produktsicherheits-Spezialisten unter anderem die Stoßdämpfung der Innenausstattung, prüfen die Mindeststeifigkeit der Schale sowie das Kinnband und dessen Befestigung. Außerdem nehmen sie Größe, optische Qualität, Kratzfestigkeit und Antibeschlag-Tauglichkeit der Visiere unter die Lupe. Scharfkantige, spitze Körper dürfen den Helm nicht durchdringen. Der "Abstreiftest" bringt ans Licht, wie gut der Helm den Kopf beim Sturz wirklich schützt.


    "Eine optimale Schutzwirkung bieten ganz klar Integralhelme", weiß Peter Schaudt. "Entscheidend ist jedoch wie bei allen anderen der korrekte Sitz. Auf der einen Seite darf er an Stirn, Schläfe oder Wangen nicht drücken, muss aber so stramm anliegen, dass sich beim Ziehen die Kopfhaut mitbewegt." Bei der Anprobe sollte deshalb der Helm mindestens eine Viertelstunde lang getragen werden. Mitunter gestattet der Verkäufer sogar eine Probefahrt. So lassen sich Schwachstellen wie hohe Windgeräusche am besten herausfinden. Als wichtigen Sicherheitsfaktor nennt der TÜVRheinland-Experte auch das Gewicht. Denn leichte Helme bis etwa 1500 Gramm belasten bei einem Unfall die Nackenwirbel nicht so stark.
    Archivnews
    Motorrad-News vom 10.10.2006
    Quelle: © TÜV Rheinland Group Presseservice



    Gruss Helmut

    Ist ein mädchen pillenstark fürchtet´s keinen stillen park:)

  • Mann, ehrlich, ich kann das Thema nicht mehr hören...!8)
    Warum nur agitieren die Integralhelm-Träger diejenigen, die dem Braincap den Vorzug geben nur immer wieder?????(


    Gehe mal davon aus, daß j e d e r der ein Braincap trägt weiß, daß dieses keinen wirklichen Schutz bietet!!!!Einzig und allein dem Gesetz soll genüge getan werden.;)


    HELMET LAW SUCKS....!!!!!:D 8) :D

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Zitat

    Original von Harleygraf
    Mann, ehrlich, ich kann das Thema nicht mehr hören...!8)



    good Posting ! ;)


    Gruss, TOM.

  • um jeglicher diskusion aus dem weg zu gehen, trage ich deshalb einen kinderskihelm aus den 70ern ;) der hat sicher kein tüv *g* hat aber noch nie wer kontrolliert :rolleyes:


    lg m_b


  • Fahre den Davida seit ca. 15 Jahren, zu Zeit aber nur noch sporadisch.
    Habe nämlich mittlerweile einen deutlichen HÖRSCHADEN !! :(
    Ohne Ohrenstöpsel kannst Du solche Helme eigentlich nicht ruhigen Gewissens ertragen. Die Windgeräusche sind extrem laut und in einem sehr hohen Frequenzbereich. Hab echt noch keine Lust als Hörgeräteträger rumzulaufen. Frage mich wie macht Ihr das mit den Braincaps ? Sind da die Windgeräusche nicht auch hoch ?
    Mittlerweile bin ich bei weiteren Strecken auf einen Jethelm umgestiegen (natürlich ohne ECE, da sieht man mit aus wie ein Hamster vorm Winterschlaf) .
    Gruß
    Carlos