jemand erfahrung mit der befestigung eines stahl heckfenders...hatte vor, gewindestifte auf die schwinge aufzuschweißen und an dem heckfender eine lasche anzuschweißen. in die lasche dann 3 löcher zu bohren wo dann die gewindestifte durchgehen und verschraubt werden...links und rechts vom fender wollte ich noch 2 streben setzen ( gibt es da fertige zu kaufen) die ich evtl.mit schellen an der schwinge befestige.... weiß auch nicht was da tüv mäßig so gewünscht ist...vielleicht hat ja schon jemand erfahrung mit tüv gemacht ...sonst bin ich für jeden tip oder ratschlag dankbar....das alles soll bei einer vt 600 passieren..
befestigung stahl fender mitschwingend !!!
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Bildersuche bei Google. Da gibts jede menge Anregung !
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Zitat
Original von c-mon
auf die schwinge aufzuschweißenich empfehle ein vorabgespräch mit dem prüfer.....
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HI,
ich schweiße bei der VT ein Stück Winkeleisen mit 2 Löchern an die Schwinge und verschraube den Fender mit abgerundeten Innenimbusschrauben.
Die Strebe auf der linken Seite befestige ich an der Lasche an der eigentlich der Kettenschutz montiert ist.
Auf der rechten Seite schweiße ich ne kleine Lasche wie sie links schon vorhanden ist dran.that`s it
Gruß
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klärs mal mit deinem graukittel ab.
ich hab einnietmuttern in die schwinge gesetzt und mit deren gewinde einen halter angeschraubt und dann fender druff -
egal was du machen willst. vorher mit den Tüver absprechen sonst stellen die sich oftmal quer.
schweißen an der schwinge ist immer so ne sache. nimmt nicht jeder prüfer ab deshalb umso weniger geschweißt worden ist umso besser.[Blockierte Grafik: http://u.jimdo.com/www48/o/sf3995f1746b9fef0/img/i884df43c49bef2fb/1330813549/thumb/image.jpg]
hoffe man kann es erkennen auf den bild. wenn nicht sag bescheid dann schick ich dir nen paar per email.
habs bei meiner VT so gemacht: drei bolzen vorne auf die schwinge und links/rechts ne lasche, daran ist dann alles verschraubt. -
ok...so wies aussieht werd ich dann mal den tüvonkel fragen...wat der denn dazu sagt. sonst muss ich wieder zu dem teuren tüv..
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Zitat
Original von Lothar
ich hab einnietmuttern in die schwinge gesetzt und mit deren gewinde einen halter angeschraubt und dann fender druffÄh...-
hast Du ein Bild dieser Einnietmuttern parat? Ist das sowas wie eine Rampamuffe, nur als Niete?
Kamen die in die Querstrebe der Schwinge? Sagt der TÜV dazu nix (negatives)?Greetz,
Jan -
Zitat
Original von fj-brother
HI,(...) und verschraube den Fender mit abgerundeten Innenimbusschrauben.
Gruß
Was bitte sind "abgerundete Innenimbusschrauben"?
Danke für Aufklärung,
Jan -
Also ich würde erstmal nur den Nippel durch die Lasche ziehn und dann den kleinen Fender ganz nach oben drehn....
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Zitat
Original von Flatbobber
Äh...-
hast Du ein Bild dieser Einnietmuttern parat? Ist das sowas wie eine Rampamuffe, nur als Niete?
Kamen die in die Querstrebe der Schwinge? Sagt der TÜV dazu nix (negatives)?Greetz,
Janhi.
nein, ne rampamuffe ist ja nur ein gewindeeinsatz, der irgendwo als verstärkung reinkommt.
ne blindnietmutter oder auch einziehmutter genannt, wird für dünnwandige bleche verwendet. die wird beim setzvorgang gestaucht und hält somit bombenfest.dem tüv war das, nach vorheriger absprache lieber als schweissen.
da ich im bereich gewinde, also diese blindnietmuttern und helicoil beruflich unterwegs bin, hab ich auch die notwendigen werkzeuge daheim aber das kann auch jeder schlosser setzen. -
Wundert mich, das der Tüv nicht gemeckert hat, weil Du die Schwinge angebohrt hast. Aber es giebt eben auch noch freundliche.
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Zitat
Original von Flatbobber
Was bitte sind "abgerundete Innenimbusschrauben"?
Danke für Aufklärung,
Jansolche, keine Ahnung wie die exakte Bezeichnung dafür ist!
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Zitat
Original von Franky64
Wundert mich, das der Tüv nicht gemeckert hat, weil Du die Schwinge angebohrt hast. Aber es giebt eben auch noch freundliche.ne, abgenommen und eingetragen, hab das eben vorher mit den feinen herren abgeklärt