Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Lackbestimmung

  • Hallo Jungs und Mädels,


    in diesem Thema geht es zwar nicht um ein Airbrush aber ich denke hier passt es am besten rein.
    Ich habe mir vor kurzem ein paar Motorenteile lackieren lassen. Ich wollte genau den gleichen Goldton haben, wie sie auch meine Felgen haben. Ich hatte die Teile dann bei der Firma Pulverbeschichtung-Nord (die lackieren auch). Doch leider musste ich ganze 4 Monate warten und wurde vom Ergebnis sehr enttäuscht. Zum einen stimmt der Farbton nicht, zum anderen ist die Qualität miserabel. Luftbläschen, man sieht teilweise den Untergrund durch sowie Rotznasen.
    Wie auch immer, ich suche nun einen Lackierer der etwas von seinem Job versteht. Kennt jemand einen, der anhand eines Farbmuster (Felge) den Farbton nachmischen kann und die Teile auch noch vernünftig lackiert?


    Ich habe jetzt 4 Monate umsonst gewartet - ich will endlich wieder Moped fahren. ;(


    Ich wäre über jeden Hinweis dankbar.


    Gruß
    Krieger

  • Zitat

    Original von Krieger
    Kennt jemand einen, der anhand eines Farbmuster (Felge) den Farbton nachmischen kann und die Teile auch noch vernünftig lackiert?


    Ich wäre über jeden Hinweis dankbar.


    Gruß
    Krieger


    Das sollte eigentlicher jeder Fachbetrieb aus der Innung können....

  • Zitat

    Original von YunLung
    Das sollte eigentlicher jeder Fachbetrieb aus der Innung können....



    Dachte ich auch und genau das hat er mir auf der Custombike Messe auch gesagt. "Kein Problem - das können wir, dauert 3 bis 4 Wochen..."



    Gruß
    Krieger

  • ....ein guter Lacker hat so ein Spektral-irgendwas Messgerät.


    Damit kann er die Farbzusammensetzung genau bestimmen.


    Damit habe ich auch schon mal die Farbe bei meinem Mopped zwecks Nachlackierung bestimmen lassen.


    Ergebnis war super, kein farblicher Unterschied zu sehen.

  • Zitat

    Original von Sporty_69
    ....ein guter Lacker hat so ein Spektral-irgendwas Messgerät.


    Das hört sich gut an, kennt jemand ein Lackierer in der Nähe von Hamburg oder Aachen der so etwas hat?


    Gruß
    Krieger

  • Oh, Mann......gehe einfach in einen großen Lackierbetrieb. Es gibt von Glasurit Farbtafeln mit allen gängigen Farbtönen. Diese werden an den gewünschten Lackton gehalten und verglichen. Schwupp, und los geht es. Diese Spektralmessgeräte sind viel zu ungenau. Nichts geht über das menschliche Auge! =)
    Prost!
    Peer ;)

  • Zitat

    Original von Krieger


    Das hört sich gut an, kennt jemand ein Lackierer in der Nähe von Hamburg oder Aachen der so etwas hat?


    Gruß
    Krieger


    ...."In der Nähe von Hamburg oder Aachen"..... :D


    Haste ne PN

  • So ich hatte heute ein recht einseitiges Gespräch mit dem Chef von Pulverbeschichtung-Nord. Er hat sich bereit erklärt die Teile innerhalb einer Woche nochmal zu lackieren. Er soll seine Chance bekommen. Dieses Mal will sich der Chef persönlich darum kümmern. Mal schauen ob es dieses Mal etwas wird.


    Ich werde es nochmal dort versuchen, ansonsten habe ich auch klasse Tipps von euch bekommen. Danke dafür.




    Gruß
    Krieger

  • Hallo Markus alte Hütte,


    erstmal :birthday: zu Deinem Ehrentag :D.... Wenn du nicht klar kommst mit Deinen Lackteilen ne Farbnummer raus kriegst red ich mal mit meinem Pulverbeschichter schick mir einfach ne Nachricht ;)