Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Lenkerausbau

  • Hallo bin neu hier und stelle auch gleich eine Frage!Möchte an meiner vt600(Bj 92) den Lenker gegen einen anderen austauschen! Kann mir da jemand Tips geben,wie ich am besten die Griffe ab bekomme,ohne das ich da was ruiniere!Welcher Lenker wäre da passend,fragen wir anders!welcher sieht gut aus?Bin völliger Neuling was das angeht,daher für jeden Tip dankbar!
    Herzlichen Dank im vorraus!
    Mfg Walter

  • Es sind sicherheitsregeln dringend einzuhalten.
    Den griffgummi bekommt man gut mit ner spülilösung vom Lenker.
    Kabel, Züge und Leitungen müssen mit dem neuen lenker passen oder angepasst bzw erneuert werden.
    Die Lenkanschläge beachten, das ein mindstabstand von ca 12mm nach herstellervorabe vom Lenker zum Tank eingehalten wird. Anzugsdrehmomente einhalten.


    Keine Anfängerarbeit.

  • Moin!
    Wenns Gummigriffe sind kannst Du die mit Druckluft abkriegen, einfach vorne etwas hochheben, Spitze rein und pusten. Oder mit ner Spritze etwas Spiritus unterspritzen, das läßt das ganze rutschen und verdunstet später wieder.
    Was fürn Lenker passt mußt Du für Dich selber rausfinden, die einen stehen auf hohe Lenker, die anderen auf flache breite...Google Bildersuche hilft beim Aussehen, wenn Du Dich raufsetzt und Deine Hände da hin hältst wo Du sie gerne hättest, also wie es bequem ist, dann messen wie breit und hoch, das könnte auch helfen...ich greif automatisch immer einen Meter breit, das ist aber für kleinere Menschen kaum fahrbar....


    Und stell Dich am besten nochmal im Member2Member-Bereich vor, ist etwas unhöflich einfach so reinzuplatzen...und mach Bilder, wenn man das Möpp sieht kann man besser sehen was passt.

    "Die Leute denken, ich sei ein sehr merkwürdiger Mensch. Das ist aber nicht korrekt. Ich habe das Herz eines kleinen Jungen. Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch."

  • Hallo,


    linken Griff hinten ein wenig anheben mit Schraubenzieher oder so und WD 40 Öl unter den Griff spritzen dann löst er sich und du kannst ihn abziehen.


    Beim Gasgriff brauchst du nur die linke Bedienungsarmatur abschrauben (unten sind zwei Schrauben zu lösen) und dann kannst du den Gasgriff mit Hülse abziehen.
    Wie du den Lenker abschraubst weißt du ja sicherlich. :D
    Unter der oberen Gabelbrücke die beiden Schrauben lösen und den Lenker nach oben raus ziehen.


    Bevor du dir über den gut aussehenden Lenker Gedanken machst brauchst du erst mal Riser (Lenkerhalter wenn es geht mit ABE)


    Hier mal ein Bild ich habe diesen Lenker verbaut. Die Riser sind von einer Bj. 1999 VT 600 Shadow und sind somit auch zugelassen.
    Bei Interesse hätte ich aber noch meinen originalen VT 600 Shadowlenker abzugeben.
    Der originale ist schwarz gepulvert. (nie wieder Rost)


    Gruß Dirk

  • Also-


    wenn Du die Originalgriffe noch dranhast: Die Chromkappen lassen sich abdrehen, und dann erst die Griffgummis runtermachen, sonst wird's ein Gewaltakt.


    Wenn Du den Originallenker gegen einen anderen wechseln willst, brauchst Du Riser und wahrscheinlich auch Einlegeplättchen für die "Grübchen", diese Vertiefungen in der Gabelbrücke. Vorher müssen noch die "Wabbelgummis" aus der Gabelbrücke raus, wenn Du das vorhast, melde Dich, dann beschreibe ich meine Vorgehensweise.



    Gruß,
    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!