Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Batterie???

  • So, hab heut´ne Testfahrt gemacht bevors zum TÜV geht. Alles super, läuft 1A bis ich das Licht anschalte dann geht sie noch ne minute und dann geht sie aus. hab das mehrfach getestet, ohne Licht no Problem, mit Licht aus????
    Batterie im Arsch? aber geht sie dann gleich aus nach ein paar Metern?
    Wäre für ernste Antworten dankbar. :D

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

    Einmal editiert, zuletzt von darkjam ()

  • vielleicht hast du irgendwo nen kurzschluss oder nen massefehler,der bei einschalten des lichts auftritt...ich würd mal sagen, an der batterie kann es nicht liegen..
    lässt sie sich denn danach wieder starten wenn du das licht ausmachst?

    ich gönne jedem alles, solange es nicht auf meine kosten geht

    Einmal editiert, zuletzt von z-lenker ()

  • Bekommt denn Deinn Battier auch wieder Strom von der LiMa ???


    Denn bei vielen Bikes ist es so, das von Regler drei Kabel abgehen ( kann, muss aber nicht) ....
    rot zur Batterie
    schwarz zur Batterie
    braun ( oder auch anders farbig) als lastunterstüzung für Großverbraucher ( Lampe & Co)


    Im Regelfall soll der Regler, die Batterie aufladen, so das immer genug Betriebspannung für das Motormanagment zur Verfügung steht, sodaß gestartet werden kann.
    Ab einer bestimmen Drehzahl (meistens so um 1500) wird vom Regler ein Teil des Strom an den Großverbraucher geleitet, um die Batterie zu entlasten.


    Wenn Du aber jetzt nur zwei Kabel hast, also "rot und "schwarz" .... die dann direkt auf die Batterie gehen, und Du nach dem staren, dann das Licht einschaltetst, und Motor geht aus, solltest Du mal mit einem einfachen Multimeter die Spannung an Deiner Batterie messen.
    Diese sollte bei erhöhter Standdrezahl so um die 13,8 Volt anliegen, im reinen Standgas ruhig um die 12 Volt liegen ...

  • Zitat

    Original von z-lenker
    vielleicht hast du irgendwo nen kurzschluss oder nen massefehler,der bei einschalten des lichts auftritt...ich würd mal sagen, an der batterie kann es nicht liegen..
    lässt sie sich denn danach wieder starten wenn du das licht ausmachst?



    ja, aber nur durch kicken. Starter macht nix mehr.

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • Zitat

    Original von Brachus
    Denke auch das es ein Massefehler ist.
    Evtl. ein Aquarium im Scheinwerfer oder Rücklicht?


    nee, trocken wie die Wüste Gobi

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • Batterie ausbauen und laden....dann nach ner berhigungsstunde eine H4 Lampe anklemmen und den Spannungsabfall beobachten.
    Eine voll geladene Batterie sollte um die 12,8V haben....bricht die Spannug nach kurzer Zeit auf 12V und weniger ein...ist die Batterie zu klein (3-5Ah?) oder eben mal Schrott.

  • merci, probier ich. zu klein kann nich sein ging ja die ganze letzte Saison problemlos.

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • schrott, war auch zu gross. 14AH statt Typenbedingter 10AH, hat wohl die Lima nich geschafft aber warum ging die letzte Saison ohne zwischenladen, komisch.

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • Wie Öko, schon schrieb, mach mal den Test.


    Wenn Du einer 14Ah Batterie, anstelle einer 10A an die LiMa klemmst, passiert nicht viel, die Batterie wird trozdem geladen, ungünstiger kann es sien, wenn Du mit einer 8 Ah oder 6Ah, Dich an die LiMa klemmst, das kann zum kochen (wörtlich) der Batterie füren und somit zum Tode der Batterie ( ich Extremfällen zur explosion, durch das Clorgas )


    Also Deine 14 Ah Batterie, kann jetzt nur noch einen Schaden erhalten haben durch zu wenig Wasser oder zu ALT .... denn wenn Du eine gute Bleibatterie hast, dann bilden sich zwischen den Platten ( Katode und Anode ) Sulfate ( Ablagerungen) ... diese Ablagerungen, fallen dann zum Boden der Batterie, und häufen sich dort, bis die unteren Enden der Platten erreicht werden, was dann zu einen Zellenkurzschluß führt.


    So einen zellenschuß, kann einen schon mal in den Wahn treiben, man läd über nacht schön die Batterie ... lässt sie einen Std. ruhen, und startet ... he super alles läuft .... aber die Batterie hat nicht wirklich AMPERE ( KRAFT und AUSDAUER) geladen.
    Auch wenn Dein Mulimeter Dir zeigt, das locker 12,8 Volt an der Batterie sind, bedeutet das nicht gleich Leistung .... ergo, irgendwann kommt Deinen Lampe, und die Batterie bricht ( wörtlich) wie ein Weichei im Wind zusammen.


    Das kann auch bei NEUEN, Batterien passieren, wenn die im Werk, oder Laden nicht pfleglich behandelt wurden .... und dann rennst du zum Laden und sagt:" He die Batterie ist noch nicht mal 1 Jahr alt und defekt", sagt der Typhinterm Tresen "Pech, hast falsch geladen und kaputt gespielt, kauf mal ne neue"
    Ist leider so, weil man diesen Fehler Seitens der Hersteller sehr schlecht beweisen kann.
    PS:was für ein Ladegerät hast Du ???

  • hab´n einstellbares 6,12,24V mit verschiedenen Ampereeinst. Aber hab sie geladen und an de Batterietester gehalten, bei simulierter Belastung sackt sie auf 12,5 auf 8V ab. :(

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • Zitat

    Original von Odin 666


    Das kann auch bei NEUEN, Batterien passieren, wenn die im Werk, oder Laden nicht pfleglich behandelt wurden .... und dann rennst du zum Laden und sagt:" He die Batterie ist noch nicht mal 1 Jahr alt und defekt", sagt der Typhinterm Tresen "Pech, hast falsch geladen und kaputt gespielt, kauf mal ne neue"
    Ist leider so, weil man diesen Fehler Seitens der Hersteller sehr schlecht beweisen kann.


    Umher werfen werden sie die Dinger wohl kaum und alternativ Lima oder Regler prüfen.

  • Zitat

    Original von darkjam
    hab´n einstellbares 6,12,24V mit verschiedenen Ampereeinst. Aber hab sie geladen und an de Batterietester gehalten, bei simulierter Belastung sackt sie auf 12,5 auf 8V ab. :(


    Bau eine neue Batterie ein oder spiel noch ne weile rum wenn`s Spaß macht :D

  • Wat willst du denn? Wer spielt rum, hab sie getestet un sie is schrott. :rolleyes: Werd am WE auch noch Lima un Regler testen sicherheitshalber. Den anderen Danke für die Hilfe! 1 Ladekabel der Lima war durchgescheuert.

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

    Einmal editiert, zuletzt von darkjam ()