Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Rahmenänderung / Eintragung

  • Moin Leute,


    ich habe da mal ne Frage. Ich stecke in den ersten Zügen meines AWO 425 T Bobberumbau. Um mir nachher die böse Überraschung beim TÜV zu sparen, hatte ich mich vor Tagen mal mit einem Dekraprüfer zusammen gesetzt und dabei gurndlegende Dinge geklärt.


    Bei meinem Problem geht es um den Rahmen an sich. Der Dekraprüfer meinte, dass jede Änderung am Rahmen eine Neuzulassung zu Grunde legt sprich ich hätte dann einen rahmen Bj.: 2012 oder 2013 und müsste alle Vorschriften beachten ( Blinker, Abgasnorm usw....).


    Ich erklärte Ihm, das ich nur eine Aufnahme für die Schutzblechhalterung anschweißen will und einige Aufnahmen ( Tank, Luftpumpenhalter - der muss weg) umschweißen möchte. Darufhin meinte er das das schon genügt und das ich somit ein Rahmen mit Baujahr 2012 hätte.


    Meine Frage: Ist das wirklich so krass, kann man dies irgendwie umgehen?



    Ossy


  • sicher kann man das umgehen... einfach zu nem anderen prüfer gehen.....


    das sieht man mal wieder das jeder prüfer seine eigene auffassung hat




    mein prüfer wollte das der hilfsrahmen erhalten bleibt da er zur fahrstabilität beiträgt... ?( ... dabei ist das nur die halterung für die alte sitzbank

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."

  • der Prüfer mit dem Du gesprochen hast sollte Melkanlagen prüfen, von Mororrädern hat er schlicht keine Ahnung, lächerlich was der von sich gibt.
    geh zum TÜV-Süd! Bevor Du schweißt klär es mit dem Prüfer vor Ort ab, das Einzigste was er in dem Fall bemängeln kann besteht im Schweißen selbst, weil sich durch die Hitze das Materialgefüge verändern kann.

  • auch das entfernen von Haltern oder Laschen kann schon eine Gefügeänderung sein.


    Mit dem Rahmen zu Tüff/Dekra, großes Foto vom Rahmen mitnehmen und haarklein mit dem Prüfer besprechen und ggf. auf dem Foto vermerken.


    Kann viel Ärger sparen.....

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team

  • Zitat

    Original von koesti
    auch das entfernen von Haltern oder Laschen kann schon eine Gefügeänderung sein.


    Mit dem Rahmen zu Tüff/Dekra, großes Foto vom Rahmen mitnehmen und haarklein mit dem Prüfer besprechen und ggf. auf dem Foto vermerken.


    Kann viel Ärger sparen.....


    Korrekt!


    Die beschriebenen "kleinen Änderungen" kann man bei einem AWO-Rahmen durchaus schon als "umfassend" bezeichnen... :D

  • habe ich mir schon irgendwie gedacht, TÜV klappt bei mir nicht, da bei uns die DEKRA zuständig ist.


    Ich hoffe mal das ich irgendwo einen gescheiten auftreiben kann.

  • Wir haben hie in McPom einige DEKRA Sachverständige mit allen Prüfscheinen, die sich auf Motorradumbauten spezialisiert haben..kann dir die Telefonnummern zukommen lassen. Die beiden fahren begeistert umgebaute Karren und schauen sich selbst Komplettumbauten mit Rahmenänderungen an, wenn diese vorher genau abgesprochen worden sind, genaue Unterlagen vorliegen, fundierte Fachkräfte dran arbeiten, die sich mit ihren Umbauten schon einen Namen gemacht haben.
    Habe es selbst so erlebt...zwei Vorabtermine, dann 50 Meter auf dem Hof fahren, paar Minuten Gesammtcheck...45 Minuten nur einklimpern im Schlepptop...für meine 63er Bonnie.