Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Spiegelhalter Gewinde vermurkst

  • Hallo


    Ich benötige 2 Ersatzteile und weiß nicht wie die genau heißen bzw. wonach ich suchen muss.
    Ich hab ja ne VN800 Classic BJ.1997. Der Vorbesitzer hat aus welchen Gründen auch immer die Original Gewindestäbe, die am Spiegel zur Befestigung dienen (ich glaube ist KEIN M Gewinde) durch M10 getauscht.... ?(
    Leider hat er nicht bedacht, dass er damit das original Gewinde zertstört. Das heißt die Gewinde der beiden Aufnahmen für die Spiegel, rechts die an dem Bremsflüssigkeitsbehälter und links die an der Kupplungshebelbefestigung ( ?( ?( ?() sind dermaßen verknorzt, dass mir nichts anderes übrig blieb und die Gewinde der Spiegel mit Locktite einzukleben.


    Wer kann mir sagen wo ich die besagten Teile der Armaturen her bekomm. Gerne auch gebraucht mit heilem Gewinde. Rechts brauch ich eigentlich nur die Halbschale und links aber die komplette Armatur.


    Danke euch schon mal für die Hilfe


    Roland

  • Hm ... ich würde, wenn möglich, das Gewindeloch noch etwas aufbohren, Gewinde reinschneiden und dann eine Hülse mit dem Innengewinde für die original Spiegel reinschrauben. Braucht man natürlich Werkzeug dazu.


    Ist das Bj. korrekt? Ich kann da nichts mit Halbschale sehen


    Edit: OK. Müssten folgende Teile sein


    Halbschale ist 43034-1102


    Armatur links: 13091-1671


    Wenn du die Nummern bei Google Bilder eingibst dann kannst du die Teile sehen. Aber der Kawa Händler kann dir das ja auch beantworten.

    Einmal editiert, zuletzt von Björn1974 ()

  • Hi


    Leider ist das Nachschneiden (schon versucht) nicht ....naja möglich schon, aber, keine Ahnung was derjenige gemacht hat, auf jeden Fall sind im oberen Bereich einige Gewindegänge so verknorzt, das sie einfach "verschwunden" sind....
    Mit den Einsätzen, ich hab Ensat und Helicoil zu Hause, aber zum einen nur mit M10 innen, und zum anderen wär's für Ensat oder auch Helicoil etwas wenig Platz.
    Hellyeah
    Was meinst du mit Universal Spiegelhalter. Kannst du mir darüber evtl. Bilder verlinken und auch von schöneren Lenkerarmaturen.


    Danke schon mal

  • guckst du mal bei Tante louis, Polo etc. da gibts die universalen Spiegelhalter. Sind Klemmböcke die du an den Lenker schraubst, die haben ein Gewinde für den Spiegel, fertig.


    Gruß

  • O.K. Hatte das irgendwie falsch verstanden.....
    Das bedeutet aber dann müsste es dies Halbschale bzw. Kupplungsarmatur auch OHNE Gewindeloch geben. Ansonsten sieht das eher blöd aus wenn da die offenen Löcher hochstenen.
    An die original Teile dachte ich deshalb, da scheinbar bei den momentan montierten Spiegel und auch bei den originalen das Gewinde kein metriches ist. Bei den jetztigen gehe ich deshalb davon aus, da sich dort nachträglich abgeschnittene M10 Gewindestäbe befinden. So schief wie die abgeschnitten sind, können die nicht vom Werk her so aussehen.....

  • Zitat

    An die original Teile dachte ich deshalb, da scheinbar bei den momentan montierten Spiegel und auch bei den originalen das Gewinde kein metriches ist.


    Zitat

    Leider ist das Nachschneiden (schon versucht)


    Ne ist klar.Du weisst nicht was das für ein Gewinde ist,hast es aber schon versucht nachzuschneiden........ :rolleyes:
    Das ist schon ein Metrisches Gewinde,nur Feingewinde.In den Fall geht sowieso nur-nächstgrößeres Gewinde schneiden und einen Adapter anfertigen.

  • Ja doch is schon klar!!!
    Da ich sah, dass nachträglich ein M10er Gewinde rein geschnitten wurde, der Spiegel wurde schließlich mit einem M10er Gewindebolzen im Halter befestigt, hatte ich auch versucht DIESES nach zuschneiden. An den original Spiegeln stellte ich dann fest, dass es sich nicht um ein "normales" M10er Gewinde handelt. Feingewinde, welche Größe von Feingewinde oder whitworth oder, oder, oder- soweit sind meine Augen leider nicht geschult, dass ich das alleine damit feststellen kann!



  • von petec gibt es ein flüssigmetall aus 2 komponenten.damit habe ich auch schongewixter gewinde nachschneidern können.funtioniert super.



    http://www.google.de/products/catalog?hl=de&q=petec+fl%C3%BCssigmetall&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&biw=982&bih=546&wrapid=tlif133303450580210&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=7546992858420583280&sa=X&ei=vKhyT4rvLcHIswb13unPDQ&ved=0CFwQ8wIwAA#

  • Zitat

    Original von magnum007
    Ja doch is schon klar!!!
    Da ich sah, dass nachträglich ein M10er Gewinde rein geschnitten wurde, der Spiegel wurde schließlich mit einem M10er Gewindebolzen im Halter befestigt, hatte ich auch versucht DIESES nach zuschneiden. An den original Spiegeln stellte ich dann fest, dass es sich nicht um ein "normales" M10er Gewinde handelt. Feingewinde, welche Größe von Feingewinde oder whitworth oder, oder, oder- soweit sind meine Augen leider nicht geschult, dass ich das alleine damit feststellen kann!



    Das ist M10 x 1,25mm , ist an fast allen japanischen Spiegeln dran.
    Bei Yamaha auf der linke Seite M10 x 1,25 links.
    Es gibt Heli Coil Einsätze in M10x1,25mm , vielleich sogar beim freundlichen , der könnte das dann reparieren.

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber ()

  • Fast jede Werkstatt hat ein Helicoil satz, oder was in der Art. Leih Dir das aus. Damit bekommst auf jeden fall wieder ein Brauchbares Gewinde hin, ohne grossen kostenaufwand.
    Ist auch vom aufwand Supereinfach. Loch aufbohren, Gewinde Schneiden, Draht einsatz rein, und jut is.....

  • "... und zum anderen wär's für Ensat oder auch Helicoil etwas wenig Platz."


    Bei M 10 x 1,25 braucht der Helicoil max. 12,5 mm Durchmesser. Das müsste sich doch ausgehen, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Björn1974 ()

  • Ich denke Mal,das er irgendwie mit der Materialdicke ein Problem hat,das da kein Helicoil funktionieren soll?.Ich kenne jetzt die Armaturen nicht,aber wenn er Reparatursätze von Helicoil und Ensat Zuhause hat,wird er wohl wissen wie das funktioniert.Anderseits ist er auch nicht sooo pfiffig,das er rausbekommt was er für ein Gewinde braucht......Hm,mal abwarten.

  • Naja ob das unbedingt mit pfiffig zu tun hat....??? :rolleyes:
    Zum einen hatte ich KEINEN Gedanken daran verschwendet, dass es sich um ein Feingewinde handeln könnte, zum anderen bin ich nicht vom Fach. Ich hatte bisher, zumindest Reperaturtechnisch noch nie mit Feingewinde oder anderen Gewinde außer "dem handelsüblichen" zu tun und mir war einfach nicht bewusst, dass ich die Steigung einfach mit der Schieblehre hätte messen können.... ?(
    Deshalb bewunder ich euch hier auch immer voller Neid, wenn auf solche Fragen meist fachlich versierte, hilfreiche Antworten kommen.
    Naja, soll auch egal sein.


    Der kleinste Ausßendurchmesser, rechte Seite, Halbschale, ist 18mm. Hab jetzt von nem Kumpel erfahren, dass er einen kompletten Satz Helicoil (normal und Feingewinde) inkl. der passenden Gewindebohrer hat.


    Die andere Alternative, (die von Björn1974 vorgeschlagene - Danke dafür) die ich in die engere Auswahl gezogen hätte, wäre eben 14er Gewindestab aufbohren, 12er wäre etwas knapp, mit M10x1,25 Gewinde versehen, dann die Armaturenteile aufbohren, dort ein 14er Gewinde rein und den selbst gebauten Adapter da eingeklebt - FERTIG. Aber mit dem Helicoil brauch ich nicht so weit auf zu bohren. Deshalb ist mir das lieber.


    Das TimeSert finde ich auch geanz gut, scheint nicht so dick wie Ensat zu sein, aber bei meinen Anrufen hier in der Nähe konnte (wollte) mir keine Werkstatt weiter helfen. Naja z.T. auch verständlich. Von Selbstschraubern können die nicht leben.


    Also Danke für eue Unterstützung und Hilfe


    Roland