Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

glanz matt machen?

  • Tach...


    ich habe einen schwarz- glänzend gelackten tank...


    kann ich den mit mattem klarlack matt-schwarz bekommen?


    oder bringt das nix?

    ich gönne jedem alles, solange es nicht auf meine kosten geht


  • nimm doch einfac ganz feines nassschleifpapier ... 1000er und dann los bis es matt ist aber vorsicht an kanten

  • Zitat

    Original von ms-graphixx
    Mit Schleifpapier hast Riefen drin die man dann sieht, also man sieht die Form wie man geschliffen hat. Außerdem wird der Lack durch anschleifen heller.
    Matter Klarlack geht dafür am besten.


    gibt es da auch unterschiede im mattton?

    ich gönne jedem alles, solange es nicht auf meine kosten geht

  • Zitat

    Original von z-lenker


    gibt es da auch unterschiede im mattton?


    Ja gibt unterschiede! Je mehr mattierungsmittel im Lack umso matter das Ganze.
    Am besten Fachhändler fragen.

  • Ja da gibt es verschiede Möglichkeiten. Ich arbeite mit 3 verschiedenen Klarlacken. Matt, Seidenmatt und hochglänzend. Man kann aber auch mit einem Mattierungsmittel, das man dem Lack beimischt den Glanzgrad variieren. Ich selber halte davon aber nicht so viel, weil wenn man seinen Glanzgrad selber einstellt, dann muss man sich das irgendwo vermerken wie man den Klarlack angemischt hat. Weil wenn man mal was nachlackieren müsste, sollte es dann doch schon den selben Glanzgrad haben. Ich selber finde aber das ein Lack am Fahrzeug immer entweder hochglänzend oder richtig matt sein sollte, alles dazwischen sieht immer so speckig aus und is nich so schön.

  • der glanzgrad eines lackes ergibt sich aus der oberfläche umso glatter eine lack oberfläche ist desto glänzender wird sie


    matt lack hat mehr lösungsmittel und weniger härter so das er eine "raue" oberfläche ausbildet das licht fängt sich und wird mehr als milchig matte schicht erkannt


    glänzender lack hat eine glatte oberfläche so das man sich drinne spiegeln kann


    jeder lack ist anders und es kann probleme geben eine alte lackschicht mit einer neuen zu überziehn


    Variante 1 Anschleifen und die oberfläche rau machen würde bestimmt gehn
    --> ganz feines schleifmaterial besorgen wie der schleifschwamm körnung 20-30.000 und einfach mal ausporbieren an einer stelle wo man es nicht sieht auf jeden fall mit GANZ fein anfangen den gröber kannst immer noch werden


    Variante 2 Anschleifen und Lackieren
    sollte genauso ausgetestet werden evtl rat von einen lackierer holen der erfahrung hat mit sochen sachen sprich mir würde da die leute einfallen die beilackieren sprich lachschäden ausbessern
    welche lacke nehmen die her
    was machen die alles mit dem alten lack
    gibts nen matten klarlack dann


    Var1 Günstig kann funktionieren
    Var2 Soltle teuerer sein aber auch die sichere man kann ja schlecht sagen wie sich der alte lack macht wenn er angeschliffen wird
    wenn er zu dünn wird oder sonstige probleme hat ka


    ich persönlich würde Variante 1 testen und wenn mich das ergebniss überzeugt das beibehalten ansonsten könnte ich immer noch auf variante 2 umsteigen quasi