Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Spotrepair wegen Rost

  • Hallo, ich habe mal eine Frage an die Lackierer, es geht zwar nicht um mein Motorrad, sondern diesmal um meinen Mini (Rover).


    Der Mini rostet ja bekanntlich ganz schön. Nun habe ich z.B. Roststellen an Tür und Kotflügel abgeschliffen bis aufs Blech, anschließend mit Quick Bob Rostversigelung behandelt und mit Q. B. Grundierung grundiert. Dann Lack (Metallik + Klarlack).


    Ein halbes Jahr später nun wieder an der gleichen Stelle Rost. Was mach ich falsch, oder wie würdet ihr vorgehen (evtl. andere Produkte???)?


    Ach ja vorgestellt hatte ich mich schon vor einigen Jahren, ich schreibe hier aber nicht viel und lese meistens nur...

  • Ansich machst du nichts falsch!
    Ich würde noch mit Rostumwandler arbeiten!
    Mehr haben wir in der Werkstatt auch nicht!


    Ach noch eins!
    Rost ist der Krebs des Automobils.....du kannst da´nichts gegen tun!
    Wenn du Ihn auf einer Seite bekämpft hast kommt er an der anderen Seite wieder raus und egal was du für Mittelchen nimmst er kommt immer wieder!

    Nice greetings from the southernmost outpost of Mecklenburg-Vorpommern

  • :good:


    Wobei ich mir das Zinnen sparen würde.


    Hab in meinem Leben einige Minis und auch einige T3s gehabt.


    Alle hatten das gleiche Problem: Einmal Rost, immer Rost.



    Dir bleibt tatsächlich nix, ausser komplett den Rostzerfressen Blechkram rauszuschneiden und an das noch gesunde, weil ROSTFREIE, Blech neue Bleche anzusetzen und dann ordentlich zu konservieren.



    Alles andere geht einfach nicht gut auf dauer.


    PS: Ich hab noch ein paar Teile für sone olle Schleuder to hus. Bei INteresse mal PM, dann guck ich nach, was noch da ist!





    Chrischan

    Einmal editiert, zuletzt von Hamptidampti ()

  • Ich sag nur Radläufe Opel Kadett oder Astra!
    Raustrennen.....reinschweißen
    ca 1 Jahr warten
    raustrennen ......reinschweißen
    ca 1 Jahr warten
    raus...........

    Nice greetings from the southernmost outpost of Mecklenburg-Vorpommern


  • Dann wars aber nicht gescheit gemacht.


    Allerdings hatte Opel da früher mal ein kleines "Zusatzwerkstoff-Problem" bei ihren Blechen. Die haben von innen raus gegammelt... War 1995 mit dem Astra schlagartig weg.


    Dasg leiche Problem haste auch ´beim Mini, wenn du billige Zubehör-Rep-Bleche kaufst.


    Beim Mini-FACHHÄNDLER (!!) deines vertrauens mal nachfragen und möglichst immer die besten verfügbaren kaufen. Die passen nämlich einigermaßen (beim Mini ist ja nix verschraubt, sondern alles verschweisst!) und gammeln nicht so übel.



    Ein fachhändler (es gibt sicherlich noch duzent andere!) sitzt hier:
    http://www.mini-mania.eu/
    Chrischan

  • Ja das mit dem raustrennen und Reparaturblech rein ist ja nun nicht überall möglich. Gerade an der Tür müsste ich dann schon eine komplette Tür nehmen. Die gibts auch nur gebraucht.
    Da die "Türhaut" ja nicht durch ist, muß man es doch irgendwie hin kriegen, dass man den Rost da stoppt. Ist auch mitten auf der Tür also nicht in den Falzen oder so, wo sich evtl. wirklich Feuchtigkeit sammelt. Dreiecksbleche ist klar, raustrennen und neue rein. Hab ich bei den Schwellern auch so gemacht und kopmplett mit Mike Sanders geflutet, da ist auch Ruhe.

  • Zitat

    Original von drybattery

    Da die "Türhaut" ja nicht durch ist, muß man es doch irgendwie hin kriegen, dass man den Rost da stoppt.


    Wenns mitten auf dem Blech ist, kannst du das sauber schleifen und mit Fertan einpinseln, hinterher Farbe druff. Sollte gehen.



    Zitat

    Original von drybattery
    Ach ja und Teile wie Rep.bleche hole ich vom Spezi, wo ich den Wagen damals auch gekauft habe (Mini-Mengers).


    Oh.. In der Apotheke...


    :D


    Frag mal bei Mini-Mania an. Die sitzen in Neuenkruge / B#zwischenahn und haben auch echt Ahnung!




    Chrischan

  • Ja billig ist der nicht und einen Wagen würde ich da auch nicht mehr kaufen.
    Teile kaufe ich da meist nur wenn ich diese sofort brauche, ansonsten bestelle ich bei allbrit.


    Aber zurück zum Thema. Ich habe ja hauptsächlich kein Problem mit Blechen, die getauscht werden müssen, sondern an Stellen die nur geschliffen und lackiert werden müssten. Nun schleife ich schon bis aufs blanke Blech und benutze trotzdem die Rostversiegelung von Q.B. und trotzdem fängt es wieder an.


    Werde diesmal versuchen abzuschleifen, dann Fertan, grundieren, lackieren.

  • Versuch es auf jeden Fall mal mit Fertan. Ein Freund hatte auch Probleme mit Rost an einigen Stellen (Ford Scorpio, ich weiß keine Ahnung weshalb man darauf so steht) und hat alles mit Fertan behandelt. Seither hat er Ruhe. Er hat mir das Zeug wenn ich es denn mal brauche an schon ans Herz gelegt.

  • Auch wenn das Blech außen wieder blank ist vergessen die meisten nach der Lackierung von innen mit Hohlraumwachs zu konservieren...das ist das a und o der guten Karossierienachbehandlung...wie auch umgehende Lackversiegung bei offenem Blech


    Mit dem Rost haben auch andere Hersteller zu tun
    -Mercedes Vito, alte A+C+E Klasse
    -Mazda 6 vor Facelift, 323/Ford Fiesta Zwitter
    -Suzuki diverse Modelle vor Bj 2002
    -Landrover Defender, Rangerover....der aufgenietete Aluaufbau
    -Audi A3/4/6 erste Generation Dachkanten
    -VW T4/5, LT I+II
    -BMW 3/5er (E46/91/39/61)Touring Heckklappen


    usw....zum Teil trotz voll verzinkert Karosserie


    Wurde wieder rostiger Abwrackschott aus Indischen Schiffsfriedhöfen verwendet


  • passat 3b heckklappe bj um 200rum gammel auch wie die schweine...

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...