Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Kettenritzel & Blaetter..........

  • Wenn die Zähne oben spitz werden, dann kann man auch schon sehen daß die Ausklinkungen unrund werden. Ein genaues Verschleißmaß gibts da wohl nicht.
    Aber man sieht es schon recht deutlich, finde ich. Bei dem was länger hält scheiden sich die Geister, in der Theorie ist Stahl natürlich verschleißfester, aber läuft auch lauter...

    "Die Leute denken, ich sei ein sehr merkwürdiger Mensch. Das ist aber nicht korrekt. Ich habe das Herz eines kleinen Jungen. Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch."

  • Die Kette ist verschlissen , wenn du die hinten am Kettenrad ( also in linearer verlängerung der Schwinge ) soweit aus den Zähnen heben kannst , das etwa 1/2 Zahn unter der Kette frei wird.
    Dann ist meist auch der Verstellweg der Kettenspanner fast am Ende .
    Die Räder sind hinne , wenn der Zahngrund nicht mehr rund sondern eine gestreckte Form angenommen hat , du also die Rolle der Kette im Zahn merklich hin und her bewegen kannst , die Rolle also nicht mehr im Grund voll anliegt.
    Und , na klar , ein Stahlkettenrad hält viel länger als eines aus Aluminium , dafür ist es deutlich schwerer , was aber ja wohl keine Violine spielt , wenn du nicht gerade eine Rensemmelbike hast.

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig