Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

"rauhes" Fahrverhalten

  • Hallo Leute!
    Habe gestern meine Trude abgeholt. Nun ist mir aufgefallen das sie wesentlich "rauher" fährt als meine Black Widow. Die Vibrationen sind deutlich spürbar. Meine Frage , kann das an dem geänderten Fahrwerk ( gabelfedern und hagon dämpfer) liegen oder ist das bei der Trude normal? Also bei der BW ist das wesentlich geschmeidiger ;-)


    Gruß Snake1

  • Wenn vorher ein Hardcorebiker, das Eisen flach gelegt hat und von Mutti nur wenig Taler zur Verfügung hatte....ist das Fahrwerk hinten auf 280er Hagon...entweder knüppelhart oder zieht einseitig...weil die Billigdämpfer mal schnell schon in der Gewährleitungszeit den Geist aufgeben.
    Die Seriengabel von ist weich wie ein Schaukelpferd...schlagen bei fast jeder Bodenwelle gnadenlos durch....hinten lieblos arbeitende Kayaba Dämpfer lassen das Hinterrad hüpfen beim Gas geben. Abhilfe schaffen progressive Gabelfeldern von Wirth oder Wilbers in Verbindung mit 10 bzw 15W Gabelöl...hast ja ggf. schon verbaut.
    Hinten empfehle ich Bitubo oder progressive Suspension in 290 bzw.310er Länge , je nach optischen bzw. Gewichts technischen Bedürfnissen.
    Lenkkopflager und Schwingenlager sind auch irgendwann mal fertig.
    Die Bridgestonereifen ab Werk kann man getrost vergessen. Metzeler ME880, Avon Venom oder Michelin Comander können um Welten besseren Fahrbahnkontakt aufbauen und halten zudem noch wesentlich länger.


    So ausgerüstet ist die Trude schon ganz ordentlich dahin gestellt.
    Ich noch vernünftig funktionierende Bremsen verbauen...und ab geht die Fuhre.


    Was das Serienfahrwerk betrifft....ist die Trude ab Werk mit ner Art Gehhilfe ausgestattet worden...das könnten andere Hersteller zum Teil zu der zeit schon wesentlich besser.

  • Also die Trude ist schon recht hart, fühlt sich wie'nen Starrahmen an ;-)
    Vorn ist sie nicht so schlabbrig wie beschrieben.
    Könnte ja vielleicht schon die Lösung sein. Das die Lager nach 23000 km kaputt sind denke ich nicht.

  • Dann fahre mal nen Starrrahmen...dann lernst ein Unterschied kennen.
    Gönne Deinem Rücken und der Trude Bitubodämpfer (ab 375) und du wirst die Kiste nicht wiedererkennen. Habe diese seit mehr als zehn Jahren und ca. 50TKm in meiner Trude und bin immer noch begeistert.

  • Zitat

    Original von snake1
    Die Vibrationen sind deutlich spürbar. Meine Frage , kann das an dem geänderten Fahrwerk ( gabelfedern und hagon dämpfer) liegen oder ist das bei der Trude normal?


    Vibrationen können nur dann am Fahrwerk liegen wenn irgendwas hinüber ist:


    Schwingenlager: Bock das Mopped auf und reiss mal seitlich an der Schwinge. Spiel? Wechseln.


    Radlager: Bock das Mopped auf und rüttel an den Rädern. Axiales Spiel? Wechseln.


    Lenkkopflager: Bock das Mopped auf und zieh und drück mal an der Gabel. Spiel? Wechseln. Schlage den Lenker voll nach links und dann rechts ein. Irgendwo ein "Einrastgefühl"? Wechseln.


    Die Motorvibrationen sind bei der VS 1400 allerdings wesentlich spürbarer als bei der schwarzen Witwe. Der läuft nicht seidenweich. Ist so und soll auch so sein. Die kleinen Itruder laufen allerdings schon recht seidig. Wenn die ordentlich rütteln hast du ne Baustelle gekauft.

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team

  • Wenn die Vergaser sauber eingestellt und synchronisiert worden sind...passt das schon mit den Vibrationen. Mit einer flachen Ledersitzbank bekommt man das Feeling wieder zurück...da kannst jeden Kaffee zwei mal wegstellen. :D

  • Also, ich habe gerade koesti seine Tipps befolgt. Die Lager scheinen alle in Ordnung zu sein. Nichts auffälliges gemerkt.
    Ich habe dann eine Probefahrt unternommen. Das Problem stellt sich nun folgt dar.
    Wenn ich fahre und Gas gebe ist das Fahrverhalten rauh. Selbst der Tankdeckel macht dann Geräusche , obwohl er schon mit Moosgummi unterlegt ist. Dann habe ich mir einen Berg gesucht und habe bei der "Abfahrt" mal die Maschine mit gezogener Kupplung rollen lassen. Und siehe da, die rollt ganz ruhig dahin. Also muss es doch zwangsläufig mit dem Motor oder der Kraftübertragung zu tun haben!? Vielleicht sind es einfach nur die Motorvibrationen , die ja scheinbar bei der BW nicht so übertragen werden. Sobald ich eingekuppelt habe war es wieder recht rauh. Sonst läuft er Motor recht rund , also ohnen verschlucken oder aussetzern. Vielleicht bin ich von der BW verwöhnt.


    Oder habt Ihr sonst noch´nen Tipp??


    gruss

  • Zitat

    Original von Öko
    Wenn die Vergaser sauber eingestellt und synchronisiert worden sind...passt das schon mit den Vibrationen. Mit einer flachen Ledersitzbank bekommt man das Feeling wieder zurück...da kannst jeden Kaffee zwei mal wegstellen. :D


    Ich wiederhole nur ungern...Augenmerk auf den ersten Satz.
    Der Trudenmotor hängt bis auf das vorderen Gummilager starr im Rahmen und hat keine Ausgleichwellen. Zudem sausen bei jeder Umdrehung zwei Kolben mit je 680 Hubraum hoch und runter.


    Tankdeckelrasseln.. :DDickes Stauerfett unter die beiden Sperrkugeln...das hält ne Tankfüllung. Gibt außerdem noch zig Möglichkeiten von Vibrationquellen.
    Rechts ist das Gas...Abfahrt, Kopf in den Nacken...was braucht man mehr.
    Manch einer latzt für paar Vibrationen heftig Kohle...ich meine ne alte Hardley Detloffson.


    Hast mal geschaut ob beiden Zylinder gleichmäßig warm werden?

  • Zitat

    Original von Öko
    Rechts ist das Gas...Abfahrt, Kopf in den Nacken...was braucht man mehr.
    Manch einer latzt für paar Vibrationen heftig Kohle...ich meine ne alte Hardley Detloffson


    Genau Öko, ganz genau... :super: