Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VN 800 Mädchenmopped

  • So, geht mal wieder weiter...erstmal zu Dano, hab bei meiner das Kit von Highway Hawk drin, ist noch sehr gut fahrbar, hab meine Federvorspannung noch zugedreht auf Stufe 4 und alles gut, nur bei schnellen Autobahnkurven mit Bodenwellen wackelt die Fuhre manchmal etwas, aber beherrschbar...hab vorne progressive Federn und härteres Öl drin.


    Der Pulverer hat wirklich 2 Monate gebraucht...aber am Ende wurde alles gut, Qualität ist super, gleich die Felgen zum Einspeicher gegeben.
    Echt schick so in glänzend...


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10581917pd.jpg]


    Frontend zusammengebaut, mit Wilbers Federn von der A mit 4 cm Hülsen, also einer Tieferlegung von 4 cm, da die A-Federn 8 cm kürzer sind als die der Classic. Bremse zusammengebaut,die Scheibe ist lackiert, bremst sich weg :)
    Lenker ist der LSL-Butterfly, die junge Dame ist 1,83, da passt das...hab alles schön abgeklebt, bloß keine Kratzer!


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10581924uf.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10581928ed.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10581929gv.jpg]


    Die Kühlerabdeckung ist auch schön geworden...


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10581930vj.jpg]

    "Die Leute denken, ich sei ein sehr merkwürdiger Mensch. Das ist aber nicht korrekt. Ich habe das Herz eines kleinen Jungen. Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch."

  • Dann konnte ich das Hinterrad einbauen und den Fender anpassen...ist der Fender der Classic, innen alles rausgeflext, etwas gekürzt und mit 5 mm Struts verschweißt...


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10581953yw.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10581959yq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10581954ag.jpg]


    An der hinteren Kante hab ich einen 5mm-Draht eingeschweißt und von innen Verstärkungen eingesetzt


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10581960gs.jpg]


    Dann noch mit Blechen die Lücken verschloßen und Gewinde für die Kellermänner geschnitten, muß sie direkt in die Struts schrauben, für eine Mutter ist kein Platz mit dem breiten Reifen 8)


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10581961cd.jpg]


    Die Lampeneinfassung war nicht so leicht, hab einen Blechstreifen um einen Bohrer gebogen, an die Lampe angepasst und zusammengeschweißt, dann den Fender ausgefeilt und die Fassung eingeschweißt...aber schön ists!


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10581962wx.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10581963nd.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10581964pr.jpg]

    "Die Leute denken, ich sei ein sehr merkwürdiger Mensch. Das ist aber nicht korrekt. Ich habe das Herz eines kleinen Jungen. Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch."

  • Mit fertigem Fender konnte ich mich dann an die Sitzbankplatte machen, Rahmen und Fender schön mit Klebeband beklebt, dadurch eine Grundlage fürs GFK, dann mit 5 Lagen Gewebe und einer Aluplatte als Verstärkung die Grundplatte zusammengekleistert...


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10581968jj.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10581969fn.jpg]


    Dann die Kanten beschnitten und an den Tank angepasst


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10581970wr.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10581971mb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10581972lx.jpg]


    Dann ging die Platte mit einer Schablone für die Dicke des Schaumstoffes zum Sattler...da mein Stammsattler leider einen Herzinfarkt hat (und hoffentlich bald wieder aufm Damm ist!!), mußte ich auf eine ander Sattlerei ausweichen, sollte erstmal nur den Schaumstoff aufkleben, wollte das dann an den Tank anpassen, hatte wie gesagt eine Schablone für die Schaumstoffdicke mitgegeben...das kam dabei raus!!!


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10581973sf.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10581974lw.jpg]


    Viel zu dicker Schaumstoff, stand mal locker 8-9 cm über den Tank hinaus, beim beschneiden fiel mir der Schaumstoff fast entgegen, durch die dicke Platte klebte das nur an so ein paar Punkten...jetzt kann ich das alles selber bekleben, dabei wollte ich nur den Schaumstoff an den Tank anpassen und die Höhe der Zierlinien festlegen, der Termin für die Abgabe beim Lacker ist schon überschritten...schon peinlich für nen Profi so etwas abzuliefern :banned:

    "Die Leute denken, ich sei ein sehr merkwürdiger Mensch. Das ist aber nicht korrekt. Ich habe das Herz eines kleinen Jungen. Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch."

  • Zwischendurch ging dann doch noch was voran, hab den Pop-Up eingeschweißt und den Tank verzinnt, den Übergang vom Stretch, die umgelegten Tankkanten und den Tankverschluß...


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10581981wb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10581980oz.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10581982fo.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10581983gz.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10581984qi.jpg]


    Der originale Halter des Dashboards ist weggeflext, stattdessen hab ich eine M6 Mutter aufgeschweißt, für ein kleineres und flacheres Dashboard mit dem Motogadget Tiny.

    "Die Leute denken, ich sei ein sehr merkwürdiger Mensch. Das ist aber nicht korrekt. Ich habe das Herz eines kleinen Jungen. Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch."

  • Danke, muß mir ja auch Mühe geben, ist ja nicht meins ;)
    Ich fürchte daß sie hübscher wird als meine :(


    Wegen dem Federweg, das sieht nur so aus weil kein Federbein drin ist und ich das Rad mit Holzklötzen hochgedrückt habe...mit Federbein ist das Rad 6,5cm vom Fender entfernt, damit kann das Rad erst schleifen wenn der Federwegsbegrenzer am Ende ist...


    Ja, es soll ein Zweisitzer bleiben, auch wenn ich dagegen war...es wird ein Sitzkissen mit Saugnäpfen dazu geben, deswegen auch die massive Ausführung des Fenders...er hält mich locker aus, also 110 kg mit kräftig wippen, das sollte reichen.


    Vorne kommen Kellermann-Lenkerendenblinker ran, hinten normale Kellermänner in die Struts.


    Der Reifen vorne ist der originale, sieht wahrscheinlich ohne Fender und die Gabelcover so dick aus, hinten ist der 170/80 15 auf der 4,5" Dragstarfelge drin.

    "Die Leute denken, ich sei ein sehr merkwürdiger Mensch. Das ist aber nicht korrekt. Ich habe das Herz eines kleinen Jungen. Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch."



  • Dann tausch die Böcke doch heimlich aus...das merkt die nie :P


    Achsoooo, deswegen is es so tief....dachte schon du hast die "tiefe" über
    die Struts rausgeholt....


    Ich habs jetzt geschafft so tiefer zu legen, das der reifen ca. 4,5cm weg is
    vom Reifen.
    Ist aber auch noch n 2 Sitzer und die Feder ist entsprechend hart.
    Aber noch n ticken weicher als die hekürzten Burchard-Federbeine.


    Was den Reifen angeht, ich glaub wirklich das der Bridgestone 130iger
    wirklich etwas fetter kommt als mein Dunlop.
    Ich hab damals, als noch der Bridgestone drauf war meinen Frontfenderhalter
    so angepasst das es echt tief aussah der Frontfender, die angepunkteten
    Muttern haben fast am Rad geschliffen...
    Dann kam der Dunlop druff, da ich hinten ja auch nen Dunlop genommen habe und plötzlich sah es viel höher aus....
    Mysteriös.


    Haste bei dem 170iger hinten das Kettenblatt unterlegen müssen?

  • Der Fender kommt auch über die Struts tiefer, etwas weiter oben sieht man das, da hab ich die originale Sitzbank auf den Fender gelegt, ist ca. 4 cm tiefer als vorher. Der verbaute Tieferlegungssatz von Highway Hawk bringt ja nur so 2 cm, aber das kommt natürlich der Schräglagenfreiheit zugute...


    Der jetzt verbaute Reifen ist etwas breiter als mein Dunlop, und die Kontur ist viel spitzer, also auch etwas höher, das könnte Deine Beobachtung erklären...


    Hab heute die Sitzbank selber geklebt, erst mit Schaumstoffstücken die Oberfläche etwas geebnet, dann die dicke Matte aufgeklebt, siehe da, es klebt!!


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10586711qi.jpg]


    Tank und Fender sind fertig fürn Lacker, sieht schon mit Rostschutzfarbe geil aus...


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10586714ev.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10586717an.jpg]


    Dann nach Durchtrocknung des Klebers die Sitzbank angefangen anzupassen, so sieht das schon ganz anders aus, so hätte ich sie vom Sattler erwartet :belehr:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10586720qi.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10586723sy.jpg]


    Heute Nacht gehts weiter, jetzt muß ich erstmal nach Kiel zum Konzert :D

    "Die Leute denken, ich sei ein sehr merkwürdiger Mensch. Das ist aber nicht korrekt. Ich habe das Herz eines kleinen Jungen. Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch."

  • Jau, das hab ich auch gemerkt, das der Tieferlegungssatz von Highway Hawk
    nicht die besagten 4cm bringt :D


    Ich hatte davor ein Burchard gekürztes Federbein verbaut, Fender war damit
    knapp 5,5-6cm ungefähr weg vom Reifen.
    Da ich aber nicht die "Fähigkeiten" wie du habe, mit dem Schweissen und so
    meine Struts selber dengeln kann, aber trotzdem noch etwas tiefer kommen
    wollte, hab ich ein günstiges Federbein im original Zustand geschossen, zerlegt, gekürzt + das Kit und so bin ich bei nun ca 4,5cm Abstand zum Reifen.
    (hatten wir ja per PM das Thema ;))
    Es ist jetzt etwas "weicher" als das andere + tiefer :D



    da bin ich aber froh das du die gleiche "Beobachtung" gemacht hast mit den
    Reifen, wie ich. Dachte am Anfang ich hab so verschielt beim ändern des
    Frontfenderhalters :D



    Sitzbank is ja mal auch der Hammer!
    Haste wieder mit dem GFK gearbeitet?
    Wolltest net so ne verformbare Kunstoffplatte nehmen?


    Weisst was klasse wäre, mal so ne kleine ZUsammenfassung machen, wie man so ne Sitzbank macht... will auch :D



    Wirklich Top!

  • @ Dano: Bin bei meiner bei 3,7 cm vom Reifen zum Fender, auch über die Struts erreicht, mußte mein Federbein aber auf Stufe 4 der Federvorspannung drehen und setze immer noch auf, nur in extremen Situationen, also meistens langgezogene Bodenwellen, aber es nervt trotzdem, da auch der Fender leidet...
    Werd nochmal den Anschlag höhersetzen, um das Aufsetzen auf dem Fender zu vermeiden, ist nur so nervig das Federbein auszubauen...Rad raus usw... ;(
    Hat das mit dem Gewindeschneiden an der Dämpferstange gut funktioniert?


    Ich wollte eigentlich eine Kunststoffplatte nehmen, da man dadrin tackern kann, ist halt schöner für den Sattler. War auch schon alles besprochen, aber dann ist der gute Mann leider ernsthaft krank geworden :(
    Hab deswegen keine Platte von ihm bekommen, habs jetzt halt wieder mit dem GFK gemacht, finds auch gelungen, Passform ist natürlich wie angegossen :D
    Man braucht recht festen Schaumstoff, kriegt man bei seinem Sattler, einen guten!! Kontaktkleber, je nach Geschmack kann man auch Gelpolster einsetzen(nich die vom Fahrradsattel), dann beklebt man die GFK-Platte mit dem Schaumstoff (so daß er auch dranbleibt...), schneidet mit einem großen scharfen Messer die groben Konturen (ich nehm eine Machete, sehr scharf gemacht), dann mit der Flex mit grober Fächerscheibe die Feinheiten ausarbeiten...das erfordert etwas Gefühl fürs Werkzeug, und die Werkstatt und man selber sieht dann aus wie Sau!!
    Bezug ist etwas schwieriger, je nach Form...bei komplizierten Formen muß das in Form genäht werden, das laß ich den Sattler machen, bei dieser soll es ja auch zweifarbig mit weinrotem Zierstreifen werden, dann schön stramm rüberziehen und verkleben, vorher eine Folie über den Schaumstoff ziehen, sonst saugt der sich bei Regen voll!


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10591763kq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10591767kk.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10591766cf.jpg]


    Bei dieser Sitzbank (ist von ner XS400, Umbau stell ich auch irgendwann noch mal ein) hab ich ne Aluplatte gebogen, Schloßschrauben zur Befestigung eingesetzt, dann mit Moosgummi beklebt, den Bezug hab ich aus der originalen Sitzbank rausgeschnitten, daher die Prägung. Dann aufgelegt und verklebt, wenn es etwas Falten wirft kann man Kunstleder mitm Heißluftföhn etwas gefügig machen. So hat die Sitzbank 15 Euro gekostet...Moosgummi braucht keine Folie, saugt sich nicht voll, da geschlossenporig, in Form schleifen geht mit groben Schleifpapier, da braucht man keine Flex.

    "Die Leute denken, ich sei ein sehr merkwürdiger Mensch. Das ist aber nicht korrekt. Ich habe das Herz eines kleinen Jungen. Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch."

  • Hi!



    Also, Gewinde nachschneiden war relativ einfach, aus vorsicht habe ich halt nach
    ca. jedem halben bis ganzem Gewindegang wieder zurückgedreht, damit der
    Span bricht. Ist halt ne Gefühlssache, aber bei jemandem der wie dir mit Stahl
    kann kein Thema...
    Ist nicht so hart wie vermutet das Material.


    Natürlich brauch ich jetzt aber diesen Aluring, der beim Kit dabei war nich mehr,
    da es ja schon von alleine härter wird, wenn die Stange kürzer ist.
    Den Kunsstoffring als Anschlag, hab ich auch nicht verwendet, da der normale
    Anschlag locker weiter oben sitzt, als wenn man das mit dem Kit normal verbaut
    ohne zu kürzen.
    Mit hats den original Gummianschlag etwas verbröselt, so das ich nen neuen brauchte.
    Hab fast nix gefunden, jetzt hab ich so nen Vollgummi-Türstopper Zweckentfremdet und verbaut als anschlag.
    Hat fast die original Form und Größe (2 im Baumarkt :D).
    Hoffe der löst sich nicht auf nach ner Weile von Witterung und Schmuz/Öl :D
    Aus m Autozubehör diese Federanschlagringe gabs nur im 10er Pack für 12.
    Glaube nicht, das es bei Kawa den Gimmipropfen einzeln gibt.


    Aber wieso musst du das Rad ausbauen zum ans Federbein kommen?
    Bei mir geht das so, das kann man locker schräg nach hinten runter raus
    ziehen wenn bei schrauben weg sind....


    So ne Sitzbank-Aluplatte is auch kein Thema, die würd ich auch hinbekommen.
    Aber so eine, die sich so geil anschmiegt wie deine GfK, das muss ich erst
    probieren...bekommt man das auch mit so ner verformbaren Platte hin?
    Wie heissen denn die Platten?