Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Erfahrung mit Aufkleber?

  • Ist zwar nicht direkt speziell Airbrushthema, aber hat jemand sowas schon mal in der Art auf seinen Tank geklebt und dann mit Klarlack überlackiert? Kann man das als ernsthafte und natürlich auch günstige Alternative ansehen? Ich weiss, ist natürliche keine Frage an die Leudz die mit brushen ihren Unterhalt verdienen, jedoch kann eben nicht jeder sich so ein teures Brush leisten, (meint jedenfalls mein Mädel ;( :D) Wie lies sich denn der Aufkleber über die Rundungen des Tanks verarbeiten? Schon mal danke für eure Tips 8)


    Hier mal ein Beispiel
    http://cgi.ebay.de/Airbrush-Tr…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

  • Aaaaalllsoooo:


    Ich hatte mal so ein TankAufkleberBrush auf meinem Tank.
    2 Probleme traten auf:


    1. Das Bild war sehr dunkel, so daß zunächst eine weiße Folie unter das Bild mußte (Schwarzer Lack)
    2. Beide Folien schrumpften langsam aber sicher, so daß nach 2 Jahren ein klebriger Trauerrand um das ganze entstand.


    Das anpassen an die Rundungen war kein Prob. Mit dem Fön etwas Wärme zuführen und das ganze wird wunderbar weich... andrücken - fertich.

  • Also ehrlich gesagt glaub' ich nicht, daß es das auf die Dauer bringt....
    ("Die Freude über den niedrigen Preis währt kürzer als der Ärger über schlechte Qualität..."!!!)
    Dann lieber noch bißchen sparen.Gerade junge Airbrusher ohne "großen Namen" bieten wirklich akzeptable Graphics doch oft für kleines Geld an....Und wirklich individuell ist so'n Aufkleber der millionenfach gedruckt wurde ja auch nicht, oder?

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Ich finde Airbrushs schon ziemlich geil..vor allem wenn der Madhouse sie macht.


    ABER da ich mich sehr schnell an dingen leid sehe kommt mir keins ans bike, wäre für Geldverschwendung jedes jahr hunderte Euros für en neues brush>NO<


    Drum fahre ich seit jahren gut mit Folie ohne klarlack drüber. En Stammtisch kumpel macht die, und die sind heutzutage mega dünn. erfodert allerdings ne ruhige hand und zeit es ordendlich zu machen.


    [Blockierte Grafik: http://www.starbiker-cologne.de/ablage/pad.jpg]


    Deven´s Seite

  • Hallo Yankee


    also ich bin ja Airbrusher und kann Dir folgendes sagen. Wenn die Kaufst, würde ich den Tank anschleifen mit 1200er Nassschleifpapier und dann die Aufkleber sorgfälltig ankleben. Muss im ersten Durchgang gehen, wenn die Kleber nochmals wegnehmen musst verzieht sich das Bild oder es reisst sogar.
    Wenn das Bild drauf hast, dann am Schluss einem Lackierer geben er soll eine Schicht Klarlack drüber machen. Dann hast nachher auch keine Probleme beim Putzen und das sich Ecken rumlegen oder ähnliches.


    Wenn es eine Gute Folienqualität ist geben die ja bis zu 10 Jahren Garantie gegen ausbleichen. Mein Spezi druckt solche Sachen und die halten super, also keine Probleme damit.


    Aber das mit überlackieren würde ich empfehlen. Und beim aufkleben immer von innen nach aussen ausstreichen, sonst legt es Dir auch die Ecken rum und dann kleben die nicht mehr richtig, dann nützt auch der Lack nichts. Also die Folie muss sauber auf dem Tank kleben dann überlackieren und dann hast eine gute und günstige Alternative.


    Bei Fragen email oder PN


    Grüsse
    Mad

  • Zitat

    Wenn es eine Gute Folienqualität ist geben die ja bis zu 10 Jahren Garantie gegen ausbleichen. Mein Spezi druckt solche Sachen und die halten super, also keine Probleme damit.


    Bin aus der werbetechn. Branche....


    Garantie 6 Monate
    Gewährleistung 24 Monate (issete grosses Unterschied!!!)
    Alles drüber hinaus ist rechtsunwirksam!!!
    Lösungsmittel-Digitaldrucke haben 4-6 Jahre UV-Beständigkeit, abhängig von der Produktion und der UV-Schutzlaminierung (flüssig / fest). Auf diesen Tankdekoren ist allerhöchstens ein flüssiges SolProtect (wenn überhaupt), weil die Dinger sonst zu dick und starr werden.


    10-Jahres-Tinten für Digi-Drucker gibt es nicht, gehört in das Reich der keltischen Mythen und Heldensagen.


    Da ein Bike aber nicht ständig draußen bei jedem Wind und Wetter steht, kann es schon sein, dass die Drucke viele Jahre UV-stabil bleiben.


    Aufziehen: Sprühflasche mit destilliertem Wasser und ein paar Tropfen Spüli füllen (kein Konzentrat!!!), den Tank und die Klebeseite der Aufkleber einsprühen. Dann kann der Aufkleber schwimmend noch nachträglich geschoben werden, bis er richtig sitzt. Wasser dann mit einem Gummiabstreifer oder einem Filz herausraklen und den Tank ein paar Stunden trocknen lassen. Falten an den Kanten kann man warmfönen (keine Heißluftpistole!!!) und mit dem Daumen anformen. Fertsch!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Roadrunner ()

  • Spitze Männers, eure Antworten sind genau das was ich mir erhofft hatte, bin begeistert, sogar mit Verarbeitungstips. So long and thx :geileshow:
    :laola:

  • Zitat RED:


    Das Logo auf jeder neuen HD ist übrigens auch "nur" ein Aufkleber, der überlackiert wird !



    Sag' ich ja - millionenfach und wirklich nicht sehr individuell......!
    Ob nun auf'ner Harley oder sonstwo..... ;)

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • ist eine gute alternative ...will meinen Tank auch irgendwann (wenn ich wieder Kohle habe) Brushen lassen und bis dahin könnte ich mir ja eins draufpappen ....
    gibts für diese Aufkleber Vorlagen oder hat jemand welche ??


    gruß
    spiti

  • Zitat

    Original von spiti
    ist eine gute alternative ...will meinen Tank auch irgendwann (wenn ich wieder Kohle habe) Brushen lassen und bis dahin könnte ich mir ja eins draufpappen ....
    gibts für diese Aufkleber Vorlagen oder hat jemand welche ??


    gruß
    spiti


    Gibts bei Ebay - Adresse steht doch oben....
    Und wenn Du wieder Kohle hast, auch bei mir..... [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/bigs/a115.gif]

  • na ja 4 Motive is ja nicht gerade berauschend und 9 für eine CD mit Vorlagen ....und wenn mir da nix gefällt ?? hab ichs umsonst gekauft ..


    hast du gute Vorlagen :D dan kommen wir evtl. ins Geschäft

  • Zitat

    Original von spiti
    na ja 4 Motive is ja nicht gerade berauschend und 9 für eine CD mit Vorlagen ....und wenn mir da nix gefällt ?? hab ichs umsonst gekauft ..


    hast du gute Vorlagen :D dan kommen wir evtl. ins Geschäft


    Bitte sei mir nicht böse - aber wenn eine CD für 9,- Euro für Dich eine Abwägungsgeschichte ist nach dem Motto "Fehlinvestition", dann suche weiter bei Ebay, irgendwann findest Du schon den richtigen Tankpatch für Dich.


    Ich betreibe meinen Betrieb aus Gründen des Geldverdienens, um mir und meiner Familie ein Einkommen und Auskommen zu ermöglichen. Das ist doch legitim, oder? In der Motorradszene herrscht oft die Meinung, dass man seinen "Kumpels" alles zu schenken hätte, weil sich das so gehört. Ich sehe das ein wenig anders und konnte mit dieser Grundeinstellung 13 Jahre Selbständigkeit überleben.


    Wenn man also etwas schönes und besonderes haben möchte, dann gibt es 1 Million Möglichkeiten! Am Anfang steht das Gespräch, um herauszufinden, in welche Richtung es gehen soll und was es kosten darf. Letzteres beschränkt die Anzahl der Vorschläge und Entwürfe, die erstellt werden. Mit einem fairen Preis-Leistungsverhältnis kann man ein tolles und vor allem individuelles Tankdekor entwerfen, anfertigen und montieren. Damit können beide Seiten leben, und meistens kommt vom Biker, weil zufrieden, auch noch eine Empfehlung rüber.


    Aber im 9,- Euro-Bereich spiele ich nicht mit - sorry.......

  • Die orginal Tankaufkleber auf der Widow sind auch mit Klarlack überlackiert. Allerding sindd die Aufkleber von einer echt Superqualität (ich weiß das ich habs sie runtergepopelt).
    Hab da ein bischen Ahnung da ein Kumpel von mir Werbe und Grafikdesigner ist und ich ihm schon einige male bei "aufkleben" geholfen habe.


    Mein Tip: Aufkleber kaufen und drauf machen aber nicht überlackieren. Wenn die Quali nicht gut ist merkst Du das spätestens nach einem Sommer. In diesem Fall musst Du sie nur wieder runtermachen und gut.


    so long...

  • @Tölzer, Wirklich genail gemacht. Leider bekomme ich auf de Dicke nichts obendrauf geklebt, wegen dem riesigen Dashboard. Wenn ich mal klebe, dann kommts auf die Seiten der Tankatrappe. Den Shop werde ich erstmal in Ruhe durchstöbern, sind ja megageile Teile dabei. So long and thx 8)

  • Ich lass meinen Tank bruschen, aber wohl erst nächste Saison...


    Das Logo steht auf jeden Fall schon fest! Zuminndest in erster Entwurf. Ne Bekannte ist Designerin und die hat mal was gemacht. Wird aber noch optimeirt.... =)


    REDREDSON