Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Digitaltacho zum x+1ten, hier schluß bei 80km/h

  • Hi Ihr leidgeprüften,


    ich hab hier mal ein nettes Phänomen:
    Folgenden Digitaltacho hab ich an mein Moped gebastelt:
    [Blockierte Grafik: http://www.louis.de/_30c27f2b39940229281549881718dd56fc/shop/img450/10034612_870_MO_FR_05.JPG
    ist von Tante Louise. Funzt auch soweit, bis, ja bis ich knapp über 80km/h fahre, dann geht das ding auf 0 (Null, Zero,..) zurück.
    Scheint Drehzahl unabhängig zu sein, da es wirklich erst ab 80 auftritt. In den unteren Gängen ist alles OK.
    Zur Montage:
    Tacho vorne (wo sonst),
    Magnet und Geber am Hinterrad.
    Geber scheint ein Hall-Sensor zu sein, da er mit 3 Kabeln arbeitet. (mußte ich natürlich verlängern, da so ca. 50cm fehlten)


    Und nun kommts...
    Nach langer Suche habe ich nur eine Stelle gefunden an der der Magnet gut gefestigt werden konnte:
    In der Ventilkappe vom Hinterrad.
    Da die lütte Trude hinten ne Trommelbremse hat, scheidet die Bremsscheibe für die Befestigung aus.


    Mein Verdacht: bei der Geschwindigkeit saust der Magnet so schnell am Geber vorbei, daß dieser das nicht mehr mitbekommt...


    Hat einer von Euch ähnliches erlebt?
    Irgendeine Idee für ne Befestigung in der Nähe der Nabe?


    Gruß und THX


    JJ

  • Zitat

    Original von Jolly Jumper
    Mein Verdacht: bei der Geschwindigkeit saust der Magnet so schnell am Geber vorbei, daß dieser das nicht mehr mitbekommt...
    Irgendeine Idee für ne Befestigung in der Nähe der Nabe?


    Bei 80 km/h dürfte die Frequenz noch nicht zu hoch sein. Wie siehts mit dem Abstand zwischen Magnet und Sensor aus? Der sollte so klein wie möglich sein.
    Ich hab bei mir den Magnet auf die Nabe zwischen die Speichen geklebt (Trommelbremse). Funktioniert einwandfrei.

    Ein Motorradtraum wird meiner Ansicht nach dann wahr, wenn man mit der eigenen Kohle, der eigenen kreativen Schrauberei, den eigenen Ideen folgend sich mit seinen eigenen Händen sein eigenes Krad zurecht macht. (Helmut Wicht)

  • Zitat

    Original von Jolly Jumper
    Womit hast Du denn geklebt?


    Zwei-Komponenten-Kleber.

    Ein Motorradtraum wird meiner Ansicht nach dann wahr, wenn man mit der eigenen Kohle, der eigenen kreativen Schrauberei, den eigenen Ideen folgend sich mit seinen eigenen Händen sein eigenes Krad zurecht macht. (Helmut Wicht)

  • Lustig.....
    Ich hab' zwar 'nen anderen Tacho (Dakota Digital)- aber genau das gleiche Problem!!!
    Ab 80 kmh geht's wieder zurück auf "Null"...Woran liegt's nun?(

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Zitat

    Original von Harleygraf
    Lustig.....
    Ich hab' zwar 'nen anderen Tacho (Dakota Digital)- aber genau das gleiche Problem!!!
    Ab 80 kmh geht's wieder zurück auf "Null"...Woran liegt's nun?(


    na ganz einfach ,
    eure hobl fahrn nich schneller. :lachtot: :lachtot:


    :sorry: das musste ich loswerden

  • Moin,


    ich hab ebenfalls den Tacho von Tante Luise dran.
    1. Problem:
    Ab 130 fängt der an zu springen (nee, nicht der Tacho).
    Dann zeigt der mal 140 mal 159 mal 146 mal 155 an.
    Keine Ahnung woran das liegt.
    2. Problem:
    Seit 2 Tagen zeigt der Tacho nur noch 0 an.
    Da scheint der Magnetsensor seinen Geist aufgegeben zu haben.
    Hab diesen dann mal auseinandergenommen.
    Da sind drei Kabel drin und die bekamen anscheinend Kontakt. Hab die dann auseinandergeschoben und isoliert.
    Nun funktioniert der Tacho wieder, allerdings besteht immernoch Problem 1.


    mfg Storm

  • Hallo ihr Leigeplagten....


    bei Hallsensoren sollte man auf keinen Fall die Masse irgendwo abzweigen, es ist besser wenn ihr die Masse direkt von der Batterie abnehmt.


    Das ist nur eine Idee, vielleicht klappts ja....
    Ich habe auch einen Hallsensor bei mir dran.... und es funst einfach super.... auch bis 180 8o 8o 8o


    Aber eigentlich funktionieren die Hallsensoren mit Metall, also einer Schraube oder so... und nicht mit Magnet ?(


    Viel Glück......



    Gruss ulli2001ulli
    my dream

  • ich suche auch ein Tacho


    aber den möchte ich an den original Anschlüssen anklemmen ohne das ich ein Magneten an das Rad kleben muß


    gibts oder gibts nicht ??

  • Ich versuch ma zusammenzufassen:
    1. Ich hab Hall-Sensor, Magnet auf Ventilkappe -> bis 80 km/h dann 0
    2. Ind hat Hall oder Reed -> Magnet auf Nabe bei Trommelbremse -> OK
    3. Harleygraf hat Hallo oder Reed -> Magnet wo? -> bis 80 km/h dann 0
    4. Nettchen war gar nicht nett und kann "180" nicht richtig tippen
    5. kleines Biest hat rote Turnschuhe und nen anderen Geschmack... -> egal
    6. Storm hat Hall-Sensor, Magnet wo? -> Anzeige springt ab 130
    7. Ulli2001ulli hat Hall-Sensor, Magnet wo? -> OK
    8. Redredson hat Hall oder Reed, magnet wo? -> OK


    So nu ma Butter bei die Fische. Wo habt Ihr die Magneten befestigt? Welches System setzt ihr ein?



    Ulli:
    Hallsensoren benötigen grundsätzlich eine Ansteuerungselektronik, in die praktischerweise gleich eine Leistungsverstärkung eingebaut sein sollte. Hallsensoren werden durch statische Magnetfelder betätigt, indem das Magnetfeld einen Impuls im Sensor auslöst, der proportional dem magnet. Fluß ist. Für die Hallspannung gilt folgender Zusammenhang:


    U[SIZE=7]H[/SIZE]=R[SIZE=7]H[/SIZE]×I×B/s


    In dieser Formel bedeuten die Symbole: I den Strom durch den Hallsensor, B ist die magnet. Flußdichte, s die Dicke des Hall-Sensors und R[SIZE=7]H[/SIZE] der Hall-Koeffizient. Hält man I (den Strom) durch den Sensor konstant, so ist die Hallspannung U[SIZE=7]H[/SIZE] nur von der magnet. Flußdichte abhängig.


    Damit liefert der Hallsensor einen Impuls, sobald der Magnet daran vorbei geht, da sich das Magnetfeld ändert. Dies muß dann vom Tacho ausgewertet werden. Ist ein bischen aufwändiger als Reed Technik, sollte aber wegen der Vibratoren ähhh Vibrationen am Moped sicherer sein. Da keine Mechanik dran ist auch haltbarer.
    Na ja, wenns nix anzeigt hält er auch länger.
    Das mit der Masse versuch ich auch noch!

  • allgemeiner senf dazu :


    die dakota digital anzeigen harmonieren mit dem orginal geber- zumindest an der widow-soweit ich das schon gemacht habe.


    die magnete für andere tachohersteller, habe ich ( jeweils 3 kleine starke)
    in der radnabe vorne verklebt- fällt kaum auf.
    möglich wäre auch am kettenrad zu kleben-fällt noch weniger auf.
    (reedschalter technik)


    mein dig fuzzi geht ziemlich genau und ok, außer bei ca 90 kmh pendelt er ein wenig-aber nicht wesentlich.


    gruß tom


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

    2 Mal editiert, zuletzt von blackwidowrider ()

  • Zitat

    Original von Jolly Jumper
    2. Ind hat Hall oder Reed -> Magnet auf Nabe bei Trommelbremse -> OK
    Welches System setzt ihr ein?


    Ich hab 'nen Reed-Sensor. Digibeast MWS 12.

    Ein Motorradtraum wird meiner Ansicht nach dann wahr, wenn man mit der eigenen Kohle, der eigenen kreativen Schrauberei, den eigenen Ideen folgend sich mit seinen eigenen Händen sein eigenes Krad zurecht macht. (Helmut Wicht)

  • Ich versuch ma zusammenzufassen:
    Hall:
    1. Jolly -> Magnet auf Ventilkappe -> bis 80 km/h dann 0
    2. Storm -> Magnet wo? -> Anzeige springt ab 130
    3. Ulli2001ulli -> Magnet wo? -> OK

    Reed

    1. Ind -> Magnet auf Nabe bei Trommelbremse -> OK
    2. blackwidowrider -> 3 Magneten auf Nabe vorne -> OK


    unbekannt:
    1. Harleygraf hat Hall oder Reed -> Magnet wo? -> bis 80 km/h dann 0
    2. Redredson hat Hall oder Reed, magnet wo? -> OK



    So nu ma Butter bei die Fische. Wo habt Ihr die Magneten befestigt? Welches System setzt ihr ein?