Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Saugnapfpad (Grundplatte)

  • Hallo zusammen.


    Ich möchte für meine Sozia (die wohl eher selten mitfahren wird) ein Saugnapfpad haben.
    Dennoch sollte es zu meinem Sitz passen.
    Daher suche ich eine "Basisplatte", wo ggf schon die Saugnäpfe drin sind, oder halt saugnäpfe, die sich irgendwie an einer Platte befestigen lassen.


    Habe meinen Sitz selber bezogen, und möchte in dem selben Leder auch das Sozius Pad beziehen.


    Gibt es da evt. irgendwelche "baustätze" oder halt fertige Grundplatten?


    oder hat evt. jemand noch ne andere Idee, wie man sich son teil selbst basteln kann??


    Danke.


    PS:
    habe nun schonmal Saugnäpfe mit gewinde gefunden.
    Brauche nur noch eine Platte, wo man die einschrauben kann, und wo man dann auch das Leder antackern kann.

  • Ich hab den anderen Sitz ja auch komplett selbst gemacht.
    Da möchte ich das bei dem Pad auch gern selbst machen.


    ggf. kam dir mein "Edit" zuvor.


    Ich suche halt etwas, wo uch das Leder dann Festtackern kann....
    Wir bei Alu leider etwas schwierig.
    Ging auch als erstes durch den Kopf....
    Nur wie bekomme ICH dann das leder fest??


    oder wie bekommt der Posterer das auf dem Alu ordentlich gespannt??
    nur mit Kontaktkleber und dann ggf vernieten??

  • Schau dir mal das Material FOREX (Handelsname ?) an. Das Material kann man mit einem Heißluftfön formbar machen. Platte aufs Schutzblech legen, erwärmen, Material legt sich in Form, zuschneiden.


    http://www.rexin-shop.de/forex…weiss-p-548.html?ref=base


    Sitzkissen machen:
    Polsterschaum und Bezugmaterial besorgen, ist klar...


    Pattex mit einem Vorstreichpinsel auf die Grundplatte 5 Zentimeter breit auftragen. Den Bezug ebenfalls einstreichen. Kleber ablüften lassen bis man mit den Fingern nicht mehr dran hängen bleibt (ca. 10 bis 15 minuten).


    Den Bezug dann um die Grundplatte und Polsterung ziehen und leicht!! festkleben um ihn noch verschieben zu können. immer in der Mitte des Bezugs anfangen und zu den Ecken hin straffen.


    Nicht zu fest ziehen da der Kleber das Material (Kunstleder) leicht anlöst und es reißen kann.


    Wenn manche Stellen nach mehrmaligem lösen nicht mehr kleben sollten, dann nochmal Pattex drauf.


    Wenn du Kunstleder als Bezug verwendest kannst du mit einem Heißluftfön das Material weicher machen um die Falten rauszubekommen. Aber vorsichtig sonst zerstörst du das Material !


    Zieh den Bezug auch nicht mit Gewalt um die Grundplatte sonst biegt die sich nach oben. Am Ende sollte der Bezug spannungsfrei aufliegen. Wenn der Sozius draufsitz kommt eh noch genug Spannung auf den Bezug.


    Eventuell kann man noch zusätzlich noch tackern. Musst du aber mal probieren.


    Edit: Ich würde aber mit Kleben beginnen um den Bezug zu befestigen. Wenn Du gleich Tackerst brauchst Du schon Erfahrung damit der Bezug sauber aussieht.

    Einmal editiert, zuletzt von Björn1974 ()

  • Danke.


    Mit der Hartschaumplatte habe ich bereits meinen Solositz gekaub.
    Klappte auch alles ganz Prima.
    Auch das polstern und beziehen (hier mit dem tacker) klappte echt gut.


    Das Problem beim Sozius ist halt, dass ich da gerne Saugnäpfe drunter haben müchte.
    Die Gewinde an den Saugnäpfen sind leider nicht sonderlich lang, sodass sie durch das gesamte Material hindurch reichen würden um sie auf der oberseite auch festschrauben zu können.
    Deshalb muss da was anderes her...


    DAS ist das Problem, das ich habe.
    Das polstern, und beziehen bekomme ich schon hin.
    Nur halt die Stabile Grundplatte die Dünn genug ist, um die Saugnäpfe festschrauben zu können, und sich irgendwie der bezugstoff befestigen lässt.


    Ich denke, ich werde auf eine Aluminiumplatte zurückgreifen. Den Bezug zunächst ankleben, und dann an der ein oder anderen Stelle nach aushärten den Klebers nochmal die ein oder andere Niete setzen, damit der bezug auch da bleibt, wo er sein soll.


    Zumindest fällt mir grad keine andere lösung ein.

  • Aluplatte nehmen....... löcher (grösser als die Saugnapfmuttern) bohren an den stellen wo die saugnäpfe rankommen sollen, beziehen, ne zweiter Platte machen.... Saugnäpfe montieren und die die 2te Platte auf die die erste nieten...... gibt en sauberen abschluss und das leder ist auch sauber fixiert.

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."

  • also ich hab mir die Dinger früher auch selbst gebastelt; war aber nie so die richtige super Lösung.


    Irgendwann hab ich mir in der Bucht mal eins von Customseats gekauft. :super:


    Seitdem bastel ich nix mehr... benutze das heute noch auf der Rod und es ist relativ soziafreundlich. :D

  • oder halt die saugnäpfe auf ein kleines Alurrechteck schrauben und dieses dann auf die Kunststoffplatte (Unterlegscheiben?) nieten.


    Soll die Form des Pads dem Fender angepasst sein?


    Ich hätt da auch ne Frage: Hast du den Bezug genäht und was nimmst du als Polstermaterial?


    Greetz

  • Wenn du das Leder rundum mit Pattex ans Alublech klebst, löst sich da nix mehr.
    Nieten brauchst du da höchstens für die Optik.


    Wichtig ist halt - nach der Anleitung auf der Pattex-Tube - die Ablüftzeit einzuhalten.
    Ich hab schon einige Sitze so gebaut.
    Waren nicht alle schön, aber gehalten hat´s.

  • Hab schon von einigen gehört, dass kleben wohl reicht, wenn man es sichtig macht.


    Ich werd mal mein möglichstes tun und es auch einfach mal versuchen.


    Björn.
    Nein, der Sitz ist nicht genäht.
    Polstermaterial (da ich es eher etwas fester, und nicht so weich mag) ist eine Turnmatte aus dem Sportgeschäft.
    Ähnlich wie eine Dünne Isomatte.
    Davon habe ich mehrere Schichten aufgetragen, bis es den gewünschten Härtegrad hatte, und dann kam das Kunstlerder AM STÜCK drüber.
    Keine Nähte, ziernähte oder sonstiges, um evt. regen oder anderem keine Möglichkeit zu lassen einzudringen.


    Mit nem heißluftföhn bekommt man das ganze auch nahezu Faltenfrei hin.
    Ich war überrascht, wie gut das ging.


    Wie gesagt:
    DAS habe ich aber komplett getackert, da die Form etwas "Schwieriger ist" als bei eunem Quadratischen Pad.


    Ich versuch die nächsten tage mal ein oder 2 Fotos zu machen, wenn ich alles fertig habe.



  • --->Nein,


    bitte nicht mit Pattex und Konsorten kleben!


    Zwei Kleber kommen in Betracht:


    - Sicaflex 221. Dauerelastischer Karosseriekleber- das ist der, mit dem Hochdächer auf
    Karossen geklebt werden. Gibt's in weiß und in schwarz. Dauerelastisch, kriegste nie mehr
    ab, außer mit Spiritus. Wetterfest. Erhältlich in Kartuschen bei allen Wohnmobilausstattern.


    - Andere PU-Kleber mit Zusatz "dauerelastisch".


    Dann, wenn's der Nervenberuhigung dient, mit flachen Alunieten nachnieten. Meist unnötig.
    Tip: Leder lochen und für das Verkleben durch die Löcher verschnüren, später diesen Teil abschneiden (oder einfach lassen).


    Gutes Gelingen!


    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Nachtrag:


    Habe noch PU-Kleber in schwarz. Wenn es Dich interessiert, sehe ich mal nach der Bezeichnung.
    Steht irgendwo im Haus...


    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • als kleber uhu greenit tropffrei- wird von den meissten polsterei betrieben dafür verwendet.
    damit klebe ich meine sitze auch- hält auf alu,stahl, kunststoff usw. ohne probleme-auch unter spannung. hat den vorteil gegenüber pattex, tropft nicht so, ist etwas höher als pattex temp. beständig.
    nach dem spannen eine nadelfilzplatte über die sitzunterseite kleben-fertig ist die maus


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Hmm...-


    habe selbst mal mit Greenit ein Stück Kunstleder unter eine Sitzbank geklebt, ist besser als Pattex, aber immer noch nicht der Stein der Weisen. Bei vollflächigen Verklebungen mag es gut klappen, wenn Spannung drauf ist, besonders bei Reparaturen, zieht es auch die Greenit-Klebung immer etwas nach innen.
    Ich halte die im obigen Posting genannten Kleber für geeigneter.


    Greetz,
    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Warum macht ihr denn eure Sitzplatten alle aus Alu ?( Willste da ne 5mm Platte draufmachen 8o
    ich hab die aus 2mm V2A gemacht :D die kann man noch gut biegen, und ist stabil wie sau :D
    Die Lederarbeit überlasse ich allerdings einem Profi aus unserem Forum (wird auch geklebt) :D Du kannst ja mal bei Crazy G anfragen ;)
    Übrigens, ein Sitzpad mit Saugnäpfen anbringen ist in D verboten :]

  • Zitat

    Original von Skullpan
    Warum macht ihr denn eure Sitzplatten alle aus Alu ?( Willste da ne 5mm Platte draufmachen 8o
    ich hab die aus 2mm V2A gemacht :D die kann man noch gut biegen, und ist stabil wie sau :D
    Die Lederarbeit überlasse ich allerdings einem Profi aus unserem Forum (wird auch geklebt) :D Du kannst ja mal bei Crazy G anfragen ;)
    Übrigens, ein Sitzpad mit Saugnäpfen anbringen ist in D verboten :]



    Auch Alublech gibt es in 2mm Stärke.
    Ist leichter und einfacher zu bearbeiten als Edelstahl.


    Zum Saugnapfverbot (wenn`s das überhaupt gibt...?):
    Mein Pad wird mit Teppichklebeband auf`n Fender geklebt. Der ist aus Edelstahl, also leicht zu reinigen.
    Für lackierte Teile taugt das Kleben wohl nix.

  • Zitat

    Original von Skullpan
    Warum macht ihr denn eure Sitzplatten alle aus Alu ?( Willste da ne 5mm Platte draufmachen 8o
    ich hab die aus 2mm V2A gemacht :D die kann man noch gut biegen, und ist stabil wie sau :D
    Die Lederarbeit überlasse ich allerdings einem Profi aus unserem Forum (wird auch geklebt) :D Du kannst ja mal bei Crazy G anfragen ;)
    Übrigens, ein Sitzpad mit Saugnäpfen anbringen ist in D verboten :]


    Jeep, Va ist genau das richtige ich habe auch so Platten im Programm.
    Sind 3mm stark und da kannst Du ein Pad einfach draufschrauben.
    Der Nachteil ist halt das das Ding immer drauf ist oder Du hast 4 Löcher im Fender die Du dann irgendwie abdecken mußt.

  • Zitat

    Original von bernhard1000
    [quote]Original von Skullpan

    Warum macht ihr denn eure Sitzplatten alle aus Alu ?( Willste da ne 5mm Platte draufmachen 8o
    ich hab die aus 2mm V2A gemacht :D die kann man noch gut biegen, und ist stabil wie sau :D
    Die Lederarbeit überlasse ich allerdings einem Profi aus unserem Forum (wird auch geklebt) :D Du kannst ja mal bei Crazy G anfragen ;)
    Übrigens, ein Sitzpad mit Saugnäpfen anbringen ist in D verboten :]


    Original von bernhard1000
    Auch Alublech gibt es in 2mm Stärke.
    Ist leichter und einfacher zu bearbeiten als Edelstahl.


    Zum Saugnapfverbot (wenn`s das überhaupt gibt...?):
    Mein Pad wird mit Teppichklebeband :D


    Das Pad muß fest mit dem Bike verbunden sein, und da gehört bestimmt kein Teppichklebeband dazu :D
    Außerdem verrottet Alu relativ schnell :tongue:wenn am 21.12.2012 die Erde untergeht, und sich vielleicht ein paar fucker 50000000Mio-Jahre später die übriggebliebenen teile aus der Vergangenheit aneignen, finden sie vielleicht auch meine Sitzplatte, die sie an ihr UFO schrauben können 8o
    :D :D :D

    Mit Titan im Rücken geht`s auch 8)dachte ich :cursing:
    Es ist nicht wichtig hier viel zu Posten, sondern das man sich in der realen Welt in die Augen sehen kann!
    Die Harleyschrauber in Augsburg
    www.cmsp.de
    RIP Nick 25_01_2013

    3 Mal editiert, zuletzt von Skullpan ()

  • Zitat

    Original von Skullpan
    Warum macht ihr denn eure Sitzplatten alle aus Alu ?


    Alu wiegt 1/3


    Vielen hier ist ja Gewicht egal
    -ich hätte keine Lust 250 oder mehr kg Metall rum zu fahren -auch wenns poliert ist.


    Oft wird hier um es einfacher zu machen einfach die Materialstärke verdoppelt und eben VA genommen. OK, bei ner Harley isses dann auch schon egal.


    Mein Ding ist mehr Alu und nicht so dick also auch nicht so schwer -Geschmacksache

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-