Sagt mal, hab die Woche meinen Neuen 4,5X15 felgenring mit der Alten Nabe zum Umspeichen weggebracht, jetzt schreibt der mir Gestern ne eMail und fragt mich ob ich die Felge abgemessen hab vor dem Ausspeich wegen dem Abstand von der Nabe zur seite???
Natürlich hab ich das nicht, is Klar. Hab extra nachgefragt vor dem Ausspeichen ob er das lieber selber machen will, bzw die Firma. Ich mein Jedoch das die Felge bei der VN800 Mittig Zentriert ist,oder
Wenn ich jetzt den 170er draufmachen will soll er die dann lieber mit 5mm versatz einspeichen oder was soll ich dem jetzt sagen???
Bin da grad etwas Ratlos
Schnelle Frage
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genaues Maß kann ich Dir nicht sagen, aber ich glaub es war NICHT mittig!!
aber Speichenprofis wissen das Doch, die haben doch Aufzeichnungen von Ihren Sachen, die sie gemacht haben.
Wenns gar nicht rauszubekommen ist, kann ich morgen meine Speichenleute anrufen. Melde Dich da nochmal dazu. -
Tach.
Also bei mir haben se damals einfach das Maß von der original Felge
genommen soviel ich weiss....Hab ca. 6-7mm Luft zur Schwinge und ca. 5mm zur Kettte.
Gruß
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Des problem ist das die orginale jetzt zerlegt ist....
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Au, das ist dann natürlich scheisse.....
Ich wüsst jetzt auch so kein Maß dafür.
Ich hab zwar noch ne zweite hintere original Felge für n VN800 hier rum fahren,
natürlich eingespeicht, aber hab keinen Plan wo und wie man das Maß fürs einspeichen misst.....Denke beim Kawa Händler wirst auch nicht viel rausbekommen.
Die können meist nur Verkaufen, Wartung machen und Schäden reparierern.
Was Umbauen angeht, ist (zumindest bei denen in meiner Nähe) Fehlanzeige.
Meiner wusste damals auch nicht ob ein 170er Reifen in die VN800 passt.
Da musste ich mir meine Infos auch aus dem Netz holen.Da bleibt dann wohl noch der Weg es hier über die Profi-Umbauer aus dem
Forum zu erfahren.
Die haben da sicher irgendwo was aufgeschrieben.....Gruß
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Is doch rotz egal wo gemessen wird.
Mess bei der originalen mal Links die Felge von ganz außen auf ne gerade fläche auf der Nabe. Oder aufs Lager. Wo bei das Lager auch leicht variieren kann.
Den wert + die Stelle die gemessen wurde, gibst du dann dem einspeicher und fertig. -
Des is mal eine coole aussage, fahr morgen zu nem kumpel und wird mal die grosse schieblehre ansetzen
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Alla also hab gerade ne felge gemesssen, hab auf der seite vom äuseren bremstrommel rand 1,1mm mehr abstand wie auf der anderen seite vom äuseren rand wo innen die gewicht liegen, jeweils bis zum äuserem Felgenrand gemessen. Damit müsten die jetzt ja was anfangen können..... Ach ja soll ich denen sagen das sie die felge gleich 5mm weiter links zwecks kettenritzel einspannen sollen? oder lieber später unterlegen?
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Müßte nicht 5mm nach rechts eingespeicht werden? Du willst doch Platz zur Kette gewinnen, die ist links...
Aber berichte mal schön weiter, wenn meine Felgen vom Pulvern wieder da sind muß ich auch zum Einspeicher mit der 4,5er Felge...wollte mir aber einen Spacer und ein Offsetritzel Fräsen/drehen lassen und mittig einspeichen. -
Kommt drauf an was man mit links oder rechts meint felge oder nabe Ich glaub ein offset ritzel brauchst aber bei na 4,5er nit.....
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Lass die Nabe wieder so einspeichen wie bei der O-Felge und arbeite dann mit 4mm Distanzscheiben zwischen Kettenrad und Nabe
Lies mal in älteren threads bei den VN durch , da ist alles genau beschrieben .
Gruß von der Alb
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Jo dank dir des werde ich mach speich die auch wieder mittig ein und werd das kettenrad unterlegen thx