Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Gestern bei Custom inne Stadt

  • "Schakkeline, komm wech von die Regale du Arsch!" "Schanaia, tu das Maul weg von dem Papa sein Korn!" "Schakkeline, Schastin, Schantall, Käwinn - tu die Omma ma winken" "Schantall, komm ma bei die Tante, die geht mir dir bei Allkauf unt tut dich da ein Eis!" ... ... ... ...... "Änriko, du solls nisch imma Schlampe nach die Omma rufen!" "Rohdriges, kommste jezz bei mich oder haste Kaka an die Ohren?" "Patzkal komm beim Haus, et fängt am Reschnen an!" "Änriko, isch hab Juck anne Rücken, mach ma kratz!" "Schastin, du solls der Schanina nich imma mit die Schüppe aufn Kopp kloppen!" "Käwin, mach dat mäh mal ei!" "Dastin nimm die Kopf aus die Juniortüte von der Marzel!" "Leandro, tu dat AaAa liegen lassen dat is Bäh!" "Zementha, tu dir mal dat Schlawannz uch anziehn" "Dschörimie, komm wech da bei die Assis" "Dat Daffne is schwanga und der wo die dat gemacht hat ist wech" "Schanina hol mal dat Mandy ausse Sonne datt verreckt" "Zändhi, wenne jez nich hörs und bei die Mama komms hat dein Föttchen Kirmes!"

  • schlimm finde ich, wenn man das in der realität hört....
    letztens mit meinem neffen im zoo, da sacht die tante vor mir:


    "du schajenne, mach dat mäh mal ei"


    und ne bekannte hats im zug mitgekriegt, da hat eine 15jährige göre zum schaffner gesagt:


    "ey, schapfner, kannste mich mal sagen, wo hier der klo ist?"

  • Zitat

    Original von Greg
    "Schakkeline, komm wech von die Regale du Arsch!" "Schanaia, tu das Maul weg von dem Papa sein Korn!" "Schakkeline, Schastin, Schantall, Käwinn - tu die Omma ma winken" "Schantall, komm ma bei die Tante, die geht mir dir bei Allkauf unt tut dich da ein Eis!" ... ... ... ...... "Änriko, du solls nisch imma Schlampe nach die Omma rufen!" "Rohdriges, kommste jezz bei mich oder haste Kaka an die Ohren?" "Patzkal komm beim Haus, et fängt am Reschnen an!" "Änriko, isch hab Juck anne Rücken, mach ma kratz!" "Schastin, du solls der Schanina nich imma mit die Schüppe aufn Kopp kloppen!" "Käwin, mach dat mäh mal ei!" "Dastin nimm die Kopf aus die Juniortüte von der Marzel!" "Leandro, tu dat AaAa liegen lassen dat is Bäh!" "Zementha, tu dir mal dat Schlawannz uch anziehn" "Dschörimie, komm wech da bei die Assis" "Dat Daffne is schwanga und der wo die dat gemacht hat ist wech" "Schanina hol mal dat Mandy ausse Sonne datt verreckt" "Zändhi, wenne jez nich hörs und bei die Mama komms hat dein Föttchen Kirmes!"



    der Kevinismus läßt dich nicht los, was?


    http://chopperforum.de/thread.php?threadid=27392&hilight=Kevinismus

  • Ach, Ihr in Chemnitz redet also hochdeutsch?
    Wusste ich noch gar nich ... ?(


    So wird hier im Pott geredet!
    Das ist Mundart und genau dem Volke auf´s Maul geschaut.
    Behämmert ist der, der die Mundart verleugnet und sich über eine Mundart lustig macht!


    Ab in die Ecke, Braustolz!
    Schäm Dir!!!

  • wem ist die mopped in der hof? - mir!!!


    tjajaaaa, traurig ists aber irgendwie trotzdem, weils anscheinend tatsächlich existiert....
    die omma (mit zwei m) vom kumpel (der zum bund musste) brüllte zu ihren lebzeiten auch über den gartenzaun: du hömma, mein enkel is jetz bei die wehrmacht :)


    da gehste gemütlich einen trinken, dann kommen so komische prolls an und erzählen was von " alter, isch mach disch platt" - und du denkst dir so:
    meine fresse, das heisst "junger herr, ich werde ihnen alsbald dezent das sprachwerk entschärfen".... klingt doch viel schöner :)


    aber das ist eben keine regionale mundart, sondern leider gottes die sprache der nachkommenden generation.... aldaaaa!

  • Im Pott wurde schonn immer Ruhrpott-platt gesprochen.
    Komma, hömma, machma ... damit bin ich aufgewachsen.


    Jede Region hat Ihre Mundart und es ist schön, das dieses mittlerweile auch in den Grundschulen gefördert wird. So z.B. Friesisch-Unterricht in Norddeutschland.
    Es wäre schade, wenn diese regionalen Ausfärbungen vergessen würden.


    Aber bitte verwechselt Ruhrpott-platt nicht mit Kanack!!!

  • Zitat

    Original von Stephan


    Jesus Christ, Ollen. Zum Glück ist das nur in Ausnahmen so. Ich mag unser Platt ja auch gerne leiden, aber nicht im RTL-Hartz-4-TV-Jargon.


    Kommkommkomm, Du redest ja auch schon fast wie Carolin Kebekus...... :D


  • Klar reden wir hochdeutsch...wir sprechen die Sprache der Gelehrten...säggssch...drecksches chemser säggssch wie man hier dazu sagt :D


    Aber mal ehrlich Custom ich kenne durch die Fighter Szene etliche aus`m Pott und auch die Fighterama ist ja bei euch in der Gegend aber ich hab echt noch nie jemanden so reden gehört mit Außnahme irgendwelcher Kernassis aus der Fake Serie "Mitten im Leben"...wenn`s denn doch so sein sollte, will ich mich jetzt hier hoch und heilig bei den Leuten aus`m Pott entschuldigen. Ich weiß ja selber das unser Chemnitzer Dialekt auch nicht gerade Musik in den Ohren mancher Menschen ist aber krampfhaftes Hochdeutsch zu reden obwohl man es garnicht kann, klingt auch höchst gay.

  • So, nun richtiges Ruhrpott-Platt:


    "Tina" sarrich für mein Frau,
    "ich werd gezz ma spülen".
    Du scheints Dich ja irgendzwie
    heut nich wohlzufühlen.


    Schonn beim Frühstück fiel mich auf,
    grad ma eine Schnitte
    und dann sachteße bald nix
    als wie "Danke, Bitte".


    Wie gesacht, ich mach dat gern,
    nä, kanns gleich verschwinden,
    wat ich für zum Spülen brauch,
    werd ich schonn noch finden.


    Is ja nich dat erste Mal,
    dat ich sowatt tue.
    Tina, nä, wat Du jetz brauchs
    dat is erstma Ruhe.


    Hasse dich en Zuch geholt,
    bei den draussen fegen,
    oder wat is sonz der Grund?
    Tu ma übbalegen!


    =)