Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

  • Zitat

    Original von Freehawk
    Dann leg dir doch noch 'ne kleine Partition an, falls das XP mal wieder 'ne Grätsche macht. Ist eine feine Sache, wenn man nur das System neu aufspielen muss und alles andere noch da ist.
    Dann wärst du der Held, im Falle eines Falles. :P


    Genau so!
    Such mal nach "Hirens Boot CD" (aktuell Version 14.1, die gibt es mit Freewareprogrammen und anders :D. Beide Versionen beinhalten Tools die dir helfen können.


    Micha... H2H


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Kann Stephan nur zustimmen.


    Ne Partition hilft dir nix. Wenn du nen Systemcrash hast ist das System evtl. kaputt, an die Daten kommst du aber problemlos wieder ran.
    Wenn du nen Plattencrash hast nutzt dir die Partition auch nix mehr. Dann is alles futsch. Entweder noch ne zweite Platte rein für die Daten wenn du es schon getrennt haben willst, aber in jedem Fall ne USB Platte oder noch besser von Alternate nen Quick Port gesorgt und ne einfach Platte und da Datensicherung drauf.
    Der Quick Port is sowas wie ne Docking Station für Festflatten. Da kannste dann zur Datensicherung einfach ne lose Platte reinstecken, sichern und danach das Teil wieder ab in nen anderen Raum, Haus, Safe, was auch immer.

  • Easeus Partition Master


    "Der kostenlose "Easeus Partition Master" hilft beim Erstellen und Verwalten von Festplatten-Partitionen."


    ... ne 2. Partition für Daten ist immer gut; das ersetzt allerdings nicht das Backup!
    Sollte das Betriebssystem über den Jordan gehen, bleiben die Daten auf der 2. Partition erhalten. Sollte die Festplatte komplett hinüber gehen (Controler, etc) ist alles futsch,- daher regelmäßige Backups.


    Es gibt natürlich unendlich viele Möglichkeiten Daten/Partitionen zu sichern (z. B. auch Images). Dazu gibbet viele Beiträge im Netz.


    Greetz vom Smörre

  • ...dann wären da noch gparted, acronis true image, partition magic, windows 7, ubcd.....


    mein favorit ist gparted, funzt schnell und einfach.........
    oder häng einfach eine zweite platte ran und nimm die als datenloch......

  • Erst einmal DANKE für die vielen Tipps............


    Ich habe hier in der Redaktion noch eine externe Festplatte gefunden, die werde ich wohl meiner Tochter zur Verügung stellen.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Zitat

    Original von Stephan
    Lass es bei einer Partition und hänge für 'nen Fuffi per USB eine externe Platte dran für regelmässige(!) Datensicherungen.



    !!!

  • Zitat

    Original von TKustom
    ...Wenn du nen Systemcrash hast ist das System evtl. kaputt, an die Daten kommst du aber problemlos wieder ran.
    Wenn du nen Plattencrash hast nutzt dir die Partition auch nix mehr...


    ...und wenn Dir die USB-Platte verreckt ist auch alles weg was da drauf ist.
    Verreckt Dir das System auf der internen Platte dann sind die Daten auf den zusätzlichen Partitionen aber noch i.O.
    Allerdings macht ne Datensicherung immer Sinn.


    Micha


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Zitat

    Original von kriegnix
    Erst einmal DANKE für die vielen Tipps............


    Ich habe hier in der Redaktion noch eine externe Festplatte gefunden, die werde ich wohl meiner Tochter zur Verügung stellen.


    ... ok, zur aktuellen Situation:


    1 Festplatte mit 1 Partition = alles Gerümpel zusammen


    Zur Sicherheit/Sicherung:


    auf der ext. Festplatte monatl. Backups und alle 6 Monate ein Image erstellen; die Images können aber auch auf DVD gebrannt werden.


    Das sollte an Backup für den Rechner eine Schülerin reichen.


    Greetz vom Smörre


    EDIT: ... es ist wohl sehr unwahrscheinlich, dass PC und externe Festplatte gleichzeitig verrecken.

  • Mach doch ne extra Partition für die Daten und eine fürs System. Wenn dann Windows abkackt kannste das einfach neu installieren und die Daten sind noch auf der anderen Partition.
    Die Datenpartition sicherste dann auf ner USB Platte, dann sind die Daten immer doppelt abgelegt.
    Und diese Sync kannste auch automatisch machen (lassen), z.B. mit Freeware wie "FreeFileSync" oder so kram. Gibts viel im Netz.


    Sollte für den Heimgebraucht genügen, so lange die Bude nicht abbrennt...



    Diese partitionsprogramme gehen meistens aber nur bei zusätzlichen Partitionen, also nicht wenn du nur eine hast auf der auch das System läuft. Bei Partition Magic geht das glaube ich....ich meine das hatte ich auch mal bei mir gemacht.
    Aber wenn du das Ding erst vor ein paar Tagen gemacht hast, machs doch noch mal schnell neu und richte die Partition bei der Installation ein.



    Btw:
    Hat jemand von diesem Partition Magic mal eine Version für Win7 (x64) für lau gefunden? Daran bin ich bis jetzt gescheitert :(

    Stabsoberfußmeister


    Milchreis schmeckt hervorragend, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.