Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Vt 600 tieferlegen

  • Moin zusammen. Ich würd meine vt übern winter gern hinten tiefer legen. Jetzt würd ich gern wissen wie das geht...
    Is das mit seh viel arbeit verbunden? Und wie siehts preislich aus?
    Hab dies bezüglich wirklich keine ahnung :)
    danke im vorraus, jungkieler

  • Wenn ich das richtig sehe Dano, hat der Kollech eine VT 600 und da ist es schon ein wenig anders als in deinen Vorschlägen.


    Du kannst im Shadowforum über die Boardsuche einige Freds finden, die sich mit dem Thema beschäftigen.
    Bei Gerd:


    http://www.sl-custombike.net/shop/index.php?cPath=6_50


    findest du im Shop verschiedene Möglichkeiten, es gibt aber noch einige mehr (CRC z.B.) Einfach mal Googeln.
    Wilbers Federbein hab ich in der Bucht mal gesucht:


    http://www.ebay.de/itm/K598-Wilbers-Eco-Line-Federbein-Honda-VT-600-C-88-/150582956201?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item230f7190a9


    find ich super.


    Das Einbauen der Tieferlegung ist einfach, wenn man nicht völlig unbegabt ist.


    Gruß Uwe

  • @ Dano : Ich glaub da "sitzt du gerade auf dem falschen Mopped " ;-) . Die Vt600 hat ein Zentralfederbein hinten .


    Jungkieler : Da gibt es einige Möglichkeiten :


    -Umbausatz von Burchard 4,5 cm ohne TÜV ca. 100 plus Umbau
    -Umbausatz von Burchard 4,5cm mit TÜV ca. 200 plus Umbau
    -HM Deluxe ULM Federbein 7cm mit TÜV ca. 300 Euro
    -Wilbers Federbein bis 5cm tiefer von ca. 300 bis 500 euro


    Hier mal den ÜberblicK im Shop vom Gerd .... der bietet meines Wissens nach auch noch tiefere Umbauten ohne TÜV an . SL-Custombike


    Der hat auch Tieferlegungen für vorne ;-) .


    Gruß Joschi

  • Dano,


    bei den von Dir verlinkten Lieferanten (Ausnahme: Burchart) wird man eher als Fahrer einer VT750 fündig- gesucht wird aber wohl ein Monofederbein für die VT600 oder ein Tieferlegungssatz.


    Bei Burchart gibt es einen solchen ohne TÜV (ca. 100) und einen praktisch gleich aussehenden mit TÜV-Angabe für glatt das doppelte- für mich für ein paar Metallteile etwas happig.


    Für ein Federbein dann einen Betrag ausgeben, der ca. 1/3 des Bikewerts entspricht, finde ich allerdings auch etwas viel... aber manche ham's und dann geht man ran, koste es was es wolle.


    Grüße,
    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Und denn gibt es noch die kostengünstige Variante,indem man ein passendes etwas kürzeres Federbein sucht.

  • Weil das orginale Federbein schon nur ca. 26cm hat und im Verhältniss ca. 1zu3 umgelenkt arbeitet ist das schwer .


    Für die ganz sparsamen gibt es auch noch die Möglichkeit das Loch für die Federbeinaufnahme einfach ca. 10 cm tiefer in der Schwinge zu bohren :D .


    Gruß Joschi

  • Danke erst mal für die antworten, werd mir das ganze nochmal überlegen, vor allem weil ich erst wieder nach meinem ferienjob geld hab, machen die tüv beamten da terror wenn man keinen abe hat? Bzw, erkennen die das überhaupt?

  • Wenn dein Adapter keinen TÜV hat, musst du über die Einzelabnahme gehen, um das eingtragen zu kriegen. Ist i.P. auch nicht schlimm, nur teurer. In jedem Fall würd ich mal vorher mit den Grauen sprechen, unter welchen Bedingungen sie eine Änderung eintragen.


    Gruß Uwe

  • Au scheisse, ihr habt recht.
    Da hab ich vorschnell gehandelt.
    Sorry.


    Hatte das irgendwie mit der VT750 verwechselt.
    Aber da kannste mal bei Cruiser-Customparts.de nachschauen.
    Die haben so Kits wie Burchard, aber halt auch ohne TÜV.


    Und die hier:


    Klick



    Aber ob ma für die Dinger ne Eintragung bekommt ist fraglich, es liegen
    ja keine Festigkeitsgutachten etc. vor.
    Und denke sowas wollen die Jungs in Grau schon sehen bei nem Fahrwerksteil.
    Bei meiner VN800 ist es gibt es ein ähnliches Tieferlegungs-Kit, da
    wird auch blos der "U-Stahl" am Zentralfederbein ausgetauscht.


    Aber im Prinzip merkt das auch keine Sau.



    Sorry nochmal, nächstes mal les ich etwas genauer :D
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :rolleyes:

  • Hey Leute, also nochmals danke, ich werd mir wahrscheinlich so nen Tieferlegungsadapter zulegen. Is erstens recht preiswert und der Einbau dürfte ja auch nich so schwer sein :)

  • Da du dafür einen speziellen Federspanner brauchst ..... lass ihn lieber einbauen , sonst kann die die vorgespannte Feder um die Ohren fliegen .


    Ein Federspanner für Autos passt nicht !


    Gruß Joschi