Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Zündkerzen und Wärmewerte beim XS650 Motor

  • so,
    da mir gerade wieder einmal eine kerze eingegangen ist, würden mich mal eure erfahrungswerte mit diversen zündkerzen und hersteller interessieren.


    habe bis jetzt immer die ngk B8ES verwenet, bin aber nicht zufrieden damit, fahre etwas fetter untenrum und ab und zu verreckt eine kerze dann mal, sceint so als schlägt der funke wo anders durch als da wo er soll.


    hab mal nachgegooget und folgende varianten noch gefunden für die xs:
    NGK BP7ES, NGK BP8ES, NGK BP9ES und eine iridium version und die Bosch W4C1


    hmm in wie fern unterscheiden sich die 7-8-9 versionen denn genau? bzw. wie sind die thermischen abstufungen angesetzt? in 100° schritten wie oder was?


    welche fahrt ihr?
    motor leicht getunt, offene luftfilter K&N mikuni 36 er trommelvergaser.


    thx wernerson

  • Hallo
    Laß das NGK Geraffel weg ,die mag der XS Motor nicht. Vorallem wenn die Vergaser nicht 100% passen und der Karren evt. auch mal einen Schluck zuviel bekommt sind die Ratz-Fatz hin.
    Ich fahre seit ca. 25Jahren die W7DC und wenn die mal nicht greifbar sind tut es auch eine W6DC oder W8DC . Unterschiede konnte ich bei verwendung dieser Wärmewerte nicht feststellen und der Kiste scheint es ,zumindest bei meiner Fahrweise ,wurscht zusein.
    Gruß
    Hans

    Umbauten macht man mit Werkzeug und nicht mit der EC Karte

  • super hans, genau das hatte ich im verdacht, das die ngk ne diva ist und die xs die gerne mal auslutscht, werd mir jetzt mal die bsch holen und tauschen...


    thx wernerson

  • Ähnliches wünschen sich auch betagte Inselmotoren...da wird auf Champion (c3-C5)geschwört...sollen auch gutmütig bei fetterem Gemisch funktionieren.


    Habe beim 788er Motor auf von 35er LL Düsen auf 27 1/2 gewechselt sowie die Mischrohre angepasst, wie auch die Hauptdüsen. alles in alles...passt es perfekt....mit der Grundbedüsung klappte das nur ohne Luftfilter einigermaßen.
    Habe noch zur Synchronisation die Gaser mit Colourtune abgeglichen, my fetter...passt in jeder Drehzahllage. Nur noch Pötte mit größerem Durchlass ordern...dann passt auch die Leitung oben rum. :D


    Zur genauen Bestückung der VM36 in Bezug auf den Motor...rufe mal bei Topham an...die haben echt Ahnung. Es werden die VM 34 als Kit empfohlen http://www.mikuni-topham.de/DE…B120/TM34-B120_XS650.html ..bestimmt, weil die kleineren Vergaser unten rum besser ansprechen.