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Auspuff vorschriften... wieso eigentlich

  • wieso gibt es eigentlich diese bescheuetrte regelung einen auspuff eintragen zu müssen?


    ich kapier das nicht...
    wenn ich mit einem auspuff, egal welches modell, die lautstärke vorschriften die in meinen papieren steht nicht überschreite, warum muss ich ihn dann immer noch eintragen lassen?


    selbst bei meinem auspuff mit dem aufdruck, harley davidson mosern die bullen rum, da es nicht die originalanlage aus dem jahre 1990 ist.
    ich sag dann immer: jungs es ist ein puff von harley und 1990 gabs noch keine prüfzeichen... (ob das stimmt weiss ich selbst nicht ;))
    meist komm ich damit durch, aber es gibt ja auch schwarzkittel die wissen was läuft und stänkern dann immer...


    am woe war wieder kontrolle im harz und diese diskusion mit der polizei ist nervig.


    aus unserer gruppe wurde ein motorrad bemängelt, weil der auspuff keine e-nummer hatte und auch keine typenbezeichnung.
    also auch nicht eingetragen.
    aber der puffi ist leise genug um nicht negativ aufzufallen....
    Mopette war eine HD bj 1998


    ja gesetz ist gesetz...
    aber der sinn erschliesst sich mir nicht.
    idiotisch alles....

  • Des Staates Geldgier ist die Antort :D


    Kleinliche Sesselfurzer sitzen da und überlegen sich, mit was für einem
    Sinnlosen scheiss man den Bürgern (in dem Fall Motorrad und Autobesitzer)
    das Leben schwer machen kann.


    TÜV schön und gut wenns um Sicherheit geht, aber
    wegen ein paar DB vom Auspuff rumzu scheissen.
    Das ist reinste Bürokraten-Schikane.


    Gruß :D


  • So ist das halt in Deutschland ! :tongue: :tongue:

  • Zitat

    Original von Greg
    Warum muss man im Puff bezahlen ?
    Warum ist das Koks so teuer ?


    Es gibt echt bescheuerte Fragen..... ;)



    In Kolumbien (Medellin) ist das Koks nicht teuer! :D ...sagt man.

  • Die Frage ist doch nicht, warum muss der Auspuff eingetragen werden. Das ist wirklich bescheuert. Die richtige Frage lautet, warum muss die Eintragung für einen Auspuff ohne E-Nr. oder ABE so kompliziert und teuer sein.

  • Zitat

    Original von baxter250
    Geiler Übergang...vom "nicht eingetragenen Auspuff " zum Koks! :D


    Yau - so is dat halt mal hier ne :D
    Obwohl mein Koks is viel billiger, aber bis ich den immer gemahlen
    habe sehe ich aus wie Sau - alles schwarz.
    Irgendwas mach ich wohl falsch ?(

  • Zitat

    Original von CBC
    Die Frage ist doch nicht, warum muss der Auspuff eingetragen werden. Das ist wirklich bescheuert. Die richtige Frage lautet, warum muss die Eintragung für einen Auspuff ohne E-Nr. oder ABE so kompliziert und teuer sein.


    ist das denn überhaupt möglich ?


    würde gern eine V&H kaufen und die eintragen lassen, aber das soll wohl nicht möglich sein, obwohl sie mit dämpfer nur 94 DB laut ist an einer 90iger EVO und wir dürfen mit unseren 90igern ja sogar 100 DB

  • Zitat

    Original von topperharley


    ist das denn überhaupt möglich ?


    würde gern eine V&H kaufen und die eintragen lassen, aber das soll wohl nicht möglich sein, obwohl sie mit dämpfer nur 94 DB laut ist an einer 90iger EVO und wir dürfen mit unseren 90igern ja sogar 100 DB


    Ich sag ja, Bürokratenscheisse.
    Das hat wahrscheinlich so n Penner geregelt, der selbst nicht mal
    Motorrad fährt.
    Sicher so n Spießer, der sich sofort beschwert wenn man bis 2 minuten in die
    Mittagsruhe rein rasen mäht oder morgens um halb 3 mit dem Moped am
    Haus vorbei fährt.... :D


    Daher kann er nicht nachvollziehen, warum es für uns "so wichtig" ist,
    wieso wir guten Sound wollen und das auch noch in einer hörbaren Lautstärke.



  • Beschwerd euch doch mal lieber über die, die es soweit übertrieben haben, das soche vorschriften erlassen worden sind. ;)

    Wem ist der rote Fahrrad im Hof ? Mich.

  • Zitat

    Original von XSJoe


    Beschwerd euch doch mal lieber über die, die es soweit übertrieben haben, das soche vorschriften erlassen worden sind. ;)


    ne mann sollte einfach die grenzen ausreizen dürfen die in der zulassung stehen.
    ein auspuff ist nicht so sicherheitsrelevant wie fahrwerk, bremsen und räder und auch lenker...
    meiner meinung nach (die aber nicht zählt) sollte jeder mopetfahrer seine lautstärke ausreizen dürfen die in der zulassung steht.
    und das ohne ABE, denn dafür ist ja die zulassung die beschränkung!!!


    auspuffanlagen die mit ABE in bestimmten drehzahlbereichen genau das gesetz einhalten, ausserhalb aber voll auf machen sind sau teuer und auch legal.
    obwohl eine offenen J&h oder kesstec weit über 100DB brüssen wenn mann sie oberhalb von 3500 u/min fährt stört zwar die nachbarn ist aber gesezeskonform.


    und damit wird asche gemacht.


    in faak hatten die mechaniker bei J&H von morgends bis spät in die nacht damit zu tun pipes an die kundenharleys zu schrauben.
    rechnet mann 2 stunden installation bei 2 hebebühnen und 12 Stunden offen sind das 12 Anlagen die jeden tag dort verkauft wurden.
    eine anlage kostet 2000 euro und das bei 5 tagen macht das einen umsatz von 120000 euro nur an material.
    mechanikerkosten nicht einbegriffen...


    solche geldmacherei wäre mit einer lockeren und doch regelkonformen gesetzesauslegung garnicht möglich und man könne sich seinen auspuff noch selbst bauen...