Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Suzuki VX800 Motor ?!

  • Gude,


    kann mir einer was über den Motor der VX800 sagen ? Taugt das Ding was ?


    Grüße

    Feldschmiede - Ein Schlosser ohne Hammer ist'n Jammer, ein Schlosser ohne Feile - das geht ne Weile !!
    Der Fighter Onkel

  • Baugleich mit dem VZ800er Maraudermotor und bis auf Kurbelwellenversatz, Zylinderkopfhauben und Nockenwellen /Vergaser identisch mit den VS800er Motore...alle sammt gleiche Schwachstelle....Pleulelager für den hinteren Zylinder, Kolbenkipper ab 3xxxxKm möglich, schwächelnde Steuerkettenspanner, gelängte Steuerketten...als Drehzahlfesten Motor würde ich das nicht bezeichnen.
    Man muß ganz besonders aufpasen wenn der Motor anfängt Öl zu konsumieren. Die 1,8 Liter sind schnell weggesuppt...dann ist der Motor schnell platt.
    Gegenlentlich Wasserpumpenschäden und durchgerostete Froststopfen.
    Bei guter regelmäßigerPflege können die Motore auch über 1XXXXXKm ohne inneren Eingriff auskommen, ist allerdings keine Garantie...kenne viele Fälle, bei denen der Motor bei 30000Km und weniger die Hufe hoch gerissen hat.


    Gibt ein Haufen schlechtere Motoren als die von Suzi.

  • Öko: Vernichtendes Urteil ;) mach denen nich allen Angst, soo schlecht ist der Motor nun auch nicht - die VX wird wegen ihres ausgeglichenen und drehmomentstarken Charakters sehr gern auch als Gespann über den Asphalt geprügelt.
    Was Öko in punkto Trudenaggregate und Haltbarkeit schreibt sollte aber jeder für bare Münze nehmen!

  • Zitat

    Original von Öko
    Baugleich mit dem VZ800er Maraudermotor und bis auf Kurbelwellenversatz, Zylinderkopfhauben und Nockenwellen /Vergaser identisch mit den VS800er Motore...alle sammt gleiche Schwachstelle....Pleulelager für den hinteren Zylinder, Kolbenkipper ab 3xxxxKm möglich, schwächelnde Steuerkettenspanner, gelängte Steuerketten...als Drehzahlfesten Motor würde ich das nicht bezeichnen.
    Man muß ganz besonders aufpasen wenn der Motor anfängt Öl zu konsumieren. Die 1,8 Liter sind schnell weggesuppt...dann ist der Motor schnell platt.
    Gegenlentlich Wasserpumpenschäden und durchgerostete Froststopfen.
    Bei guter regelmäßigerPflege können die Motore auch über 1XXXXXKm ohne inneren Eingriff auskommen, ist allerdings keine Garantie...kenne viele Fälle, bei denen der Motor bei 30000Km und weniger die Hufe hoch gerissen hat.


    Gibt ein Haufen schlechtere Motoren als die von Suzi.


    Sind aber 2,8 Liter Oel zum wegsuppen. =)58000Km ohne nennenswerten
    Ölverbrauch,Wassepumpe bei 54000 km defekt. Sonst N I X :]

    Erbarmen!ZU spät,die Hesse komme


    Gruß EDE

    2 Mal editiert, zuletzt von EDE ()

  • Hatte selber anfang der neunziger besagte VX 800. Ich hatte noch die ohne Unterdruckkraftstoffbezinhahn. Wenn man den vergessen hatte zuzudrehen, sind die Zylinder voll sprit gelaufen. Wenn man die dann wieder starten wollte, hats ne riesen Kanll gegeben. 8) Wie auch immer, dadurch hat mein Motor exakt 7.750 Kilometer überlebt. Bei 120 km/h ist mir dann das Pleul gerissen und ich hatte vorne im Motorblock ein faustgroßes Loch. Die Reparatur hat damals 5 Monate gedauert, da es keine AT-Motoren gab, sondern der Motor in Einzelteilen aus Japan kam. Das hieß eine Saison ohne Motorrad. Als sie dann repariert war, habe ich sie verkauft, weil ich dann kein Vertrauen mehr zu der Kiste hatte. Das war mein Erlebnis mit dem VX 800 Motor. X( Danach kam eine Rückrufaktion von Suzuki, wo dieses Problem mit dem Kraftstoffhahn gelöst wurde. Hatte wohl nicht nur mich erwischt.