Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Lüfter geht nicht an, Wo Thermostat? - und ich habs doch geschafft.... :)

  • Hi Biker!


    bin heute ausgefahren und nach 10 min. Fahrt ging die Kühlerflüssigkeitsanzeige an.
    Normalerweise sollte auch der Lüfter angehen, macht er aber nich.
    Hat der ne Sicherung, oder wie prüfe ich einfachst das Thermostat dafür?


    Die Trude verliert auf jedenfall stets Kühlwasser am Überlauf (nach ner Fahrt natürlich).
    Freue mich auf eure Tipps.


    Gruß
    Dirk
    :popcorn:

  • cool, Wasserverlust und trotzdem fahren...


    Am Kühler mußte ein Schalter mit 2 Anschlüssen sein die Kabel abziehen und Brücken.Dabei Finger vom Lüfterrad fernhalten. Das wäre die eine Sache...


    Die Andere...
    Das Thermostat ausbauen in heiß Wasser rein und dann nachschauen ob sich datt öffnet, frag mich jetzt nich bei wievel Grad.


    Wenn das Thermostat nicht öffnet (oder nicht richtig) wird das Wasser im Kühler nicht heiß genug um den Lüfter einzuschalten.


    Drückt das Moped nach Themostatwechsel immer noch Wasser raus dann überprüf mal die Kopfdichtungen (aber soweit will ich den T... nich an den Wand bla bla...)

  • Ja nit abbauen kannst auch einfacher Prüfen, am Kühler sind anschlüsse für Zwei Schläuche, wenn des Bike läuft wird erst der eine schlauch warm, bzw heis, sobald des Termo auf macht wird der andere schlauch auch heis, wenn der nicht heist wird macht des Termo nicht auf und der Bock wird heis weil er nur im kleinen Kühlkreislauf gekühlt wird. Ganz einfach ohne gross was auszubauen :D :D :D

  • Zitat

    Original von Nobbel
    Ja nit abbauen kannst auch einfacher Prüfen, am Kühler sind anschlüsse für Zwei Schläuche, wenn des Bike läuft wird erst der eine schlauch warm, bzw heis, sobald des Termo auf macht wird der andere schlauch auch heis, wenn der nicht heist wird macht des Termo nicht auf und der Bock wird heis weil er nur im kleinen Kühlkreislauf gekühlt wird. Ganz einfach ohne gross was auszubauen :D :D :D


    und watt iss wenns nicht ganz öffnet ?

  • dann wird dein Kühler nicht sehr warm. Auf jeden Fall mußte Dir am 2.Schlauch und am Kühler noch die Pfoten verbrennen.
    Jetzt frage aber nicht was ist wenn das Thermostat nur 2/3 oder 3/4 öffnet.


    Schau mal nach, ob im Öl Wasser drin ist und umgekehrt. Dann ist die Kopfdichtung am Arsch. Das ist i.d.R. der Hauptgrund von Wasserverlust.


    Grüße


    Martin

  • mit dem was ich geschrieben hab kannst NUR den Termo Prüfen mehr nit, aber immer noch besser wie ausbauen, kannst wie gerade beschrieben nach Öl im Wasser schauen, oder nen CO messer über den kühlereinfüllstutzen heben, wenn der ausschlägt hast auch abgase im Kühlwasser, d.h. kannst auch auf ne Def. Kopfdichtung schliesen

  • Zitat

    Original von Gr!nDeR
    thermostat sollte bei 76-83 grad öffnen... glaub ich....
    aber die kleine ist ein wasserkocher - bis der lüfter angeht, brennt die hölle....


    no Plan von der 800er :o(


    aber ich hätte erst mal datt ganze Kühlsystem gereinigt, das Thermostat rausgeschmissen, und datt Ganze dann mal so ausprobiert... Hatte den Spaß mal an meinem ollen ZZR Wasserkocher und nach´m durchreinigen war da alles wieder chiko...

  • Thermoschalter überbrücken bei altten Kawas (GPZ 900 R, 750 R)viele mit einem Schalter am Lenker, weil die irgendwie nie richtig funktionierten. .


    Grüße


    Martin

  • Zitat

    Original von Paliah
    hier dat Bild, jetzt muss ich den nur noch finden! :)
    Irgendwie denke ich, dass ich blind bin!?


    Ja habs gefunden! Ich muss echt blind sein! Aber die Zeichnung verwirrt auch!

  • Hab wieder alles montiert und befüllt usw.


    Nachdem ich die Trude auf Temperatur (im Stand) bringen wollte,
    hauts mir wasser aus dem Kühleroberteil raus!! Woran liegt dat?
    Normalerweise sollte das doch über den Ausgleichbehälter rausgedrückt werden?


    Bin mal gespannt auf eure Diagnose!
    Grüße aus der Lausitz

  • Schieb den Haufen zur Werkstatt...bevor die Kiste noch mehr kaputt reparierst.


    Wenn man ein Kühlsystem befüllt hat...peitscht man den Motor nicht im Stand...sondern man fährt diesen warm, dabei entlüftet sich das System meist von selbst. Abkühlen lassen und ggf. den Flüssigkeitsstand korrigieren.
    Wasserpumpe und Kühlerdeckel mit Ventil funktionieren 100%


    Ich weiss...schon wieder zu viele Fragen und Varianten.


    Während andere bei dem herlien Wetter entspannt fahren...versucht mit Gewalt den Motor klein zu bekommen vor lauter Ignoranz...und falschem Stolz.
    Solltest dir möglichst bald eingestehen, das es deine technische Kompetenz bei weitem übersteigt, zu mal du anscheinend sehr beratungsresitent bist.


    Ich bin ab hier raus.