Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Batterieentladung

  • Hi, bei meiner RC53 hat sich jetzt nach einer Standzeit von 1 Woche die Batterie entladen, so das ich nicht mehr starten konnte. Das ist jetzt 4 mal passiert in den letzten Wochen.
    Die Batterie habe ich in der Werkstatt testen lassen, die ist i O.
    Die Maschine ist 4 Jahre alt und 12 000 km gelaufen.


    Gibts da Probleme die für die Maschine typisch sind?


    Wo sollte ich suchen wenn da durch den Starkregen Wasser ins innere der Maschine gelangt ist und nun diese Probleme macht?


    Danke für Hinweise.

  • wie immer bei so problemen...


    erst mal multimeter zur hand und messen...


    spannung im ruhe zustand ohne motor
    spannung mit motor im leerlauf
    spannung mit motor bei ca 3500-4000 Upm
    spannung während des startens


    dann kann man mehr sagen.. aussagen wie batterie ist i.o. sind sehr vorsichtig zu bewerten...wurde die batterie zur messung belastet ?? usw usw


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Wenn die Batterie in " Ordnung " ist ( was ich für unwahrscheinlich halte ) dann müsste ja im stehen ein Strom aus der Batterie raus fliessen , und das kannste ja mal messen , die Ladung löst sich nicht ja in Luft auf.... :rolleyes:

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • Das mit Batterieentladung ist so ne Sache. Bei dem Crysler meines Vaters ists das gleiche. Nach ner Woche springt das Auto nicht mehr an.
    Ist irgendwo ein Kriechstrom. Und den zu finden wird wohl schwer.

    http://www.ps-williams.de<--Sattlerei


    Fahre nicht hinter mir,denn ich bin nicht Dein Anführer.
    Fahre nicht vor mir,denn ich bin nicht Dein Beschützer.
    Sondern fahre neben mir, denn ich bin Dein Bruder.

  • Ich würde im abgeschalteten Zustand ein Ampere-Meter
    zwischen Batterie und Pluskabel schleifen... Keine Verbraucher
    einschalten oder sogar starten ( Tötlich fürs Messgerät )
    und dann mal im mA Bereich sehen was sich tut. Eine
    Diebstahlwarnanlage oder Navi wird ja nicht dran sein...
    Also sollte da nichts an Strom fliessen... Wenn doch :(
    nacheinander testen wo der "Verbraucher sitzt "..
    Bei einer 1800 VTX war es die Alarmanlage, die nach
    Jahren plötzlich Strom zog... nachdem sie fachgerecht
    entsorgt war klappte das Starten wieder :D

  • evtl. sind auch Fehler bei Lima und/oder Regler. D.h., daß die Batterie i.O. sein kann, es fliesen auch keine Fehlerströme, aber die Batterie wird nicht mehr anständig geladen. Besorge Dir einen Schaltplan Deiner Karre und fahre zum nächsten Bosch-Dienst. Bloß nicht zum Motorradhändler, denn 80% derer haben keine Ahnung von der Elektrik und verbauen erstmal neue Teile, so lange bis es funktioniert. Das kann lange dauern und teuer werden.


    Grüße


    Martin

  • KFZ- Elektrik war schon während meiner Lehre als "Erfindung des Bösen" verschrieen.
    Die Elektrikgurus bei uns hatten etwas fast Narrenfreiheit. Wenn einer der Mechaniker kündigte o.K., wollte einer der elektriker gehen, dann war Panik.
    Geh zu einem guten Kfz-Elektriker oder alternativ zum Boschservice.
    Normale Mechaniker sind mit den Mysterien der Ohmschen Gesetze und ähnlicher Randwissenschaften schnell überfordert.


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von kyffoetzi


    Normale Mechaniker sind mit den Mysterien der Ohmschen Gesetze und ähnlicher Randwissenschaften schnell überfordert.


    Gruß Uwe



    ....dann sind´s ganz klar keine gescheiten Mechaniker denn das ist ihr Job... vielleicht deshalb die lockere Entlasserei?

    Einmal editiert, zuletzt von peacefulltomy ()

  • Hi,


    also bei mir war das so, da sich zu einem Vertragshändler bind er Japanische und Italienische Maschinen verkauft. Der hatte meine Batterie geprüft und als Fehlerfrei wieder zurück gegeben. Der Fehler müsse wohl an der Maschine zu suchen sein.


    Solche Fehlersuche wollte ich aber doch der Hondawerkstatt überlassen. Also habe ich mich auf den Weg gemacht (die ist etwas entfernt von meinem Wohnort.) zu Honda. Dort berichtete ich was schon alles gemacht wurde und man jetzt den Fehler an der Maschine suchen müsse.
    Ich solle die Maschine 3 Tage dort lassen und er schaut es sich noch mal an.
    Nach den 3 Tagen war's die Batterie so wie der Meister es sich schon gedacht hatte.
    Mir wurde eine neue Batterie verkauft und eingebaut und das Problem war wech.


    Ist schon komisch was da ablief.


    Ich denke als Kunden wird jeder der einen Schraubschlüssel halten kann als Mechaniker vorgestellt.