Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Unterschiedliche Leistung je nach Tankfüllstand

  • Servus,
    seit einiger Zeit hat meine 1100 er Dragstar (Baujahr 99) die Angewohnheit die gefühlte Leistung je nach Tankfüllstand zu ändern.


    Soll heissen das die Leistung kurz vor erreichen der Reserve am größten ist.
    Zieht zu diesem Zeitpunkt im 5. wie sonst im 3. oder 4. Gang.


    Kann mir keinen Reim drauf machen.


    Hoffe auf brauchbare Hilfe hier.


    mfg

  • Hi,


    wenn dies zweifelsfrei so ist, würde ich auf jeden Fall den Benzinhahn ausbauen und den Filter um den Zulauf des Hahns reinigen/ersetzen.
    Könnte sein das Dreck im Filter hängt und der Durchfluss erst in bestimmter Stellung, eventül durch Schwappen, gewährleistet ist. Obwohls seltsam klingt.


    Sollte die Leistung danach durchgehend schlechter sein oder das Phänomen weiter so, würde ich über die Bedüsung (falls Vergaser) nachdenken.

  • Was hat die Bedüsung mit dem Füllstand zu tun ?( 8o


    Wenn es denn wirklich so ist , dann kommt nur eine Gemischabmagerung in Frage , z.B. wenn das Sieb das auf dem Benzinhahnröhrchen steckt im unteren Teil fast zugesetzt ist , das schwanken des Kraftstoffpegels kommt noch dazu , und wenn du dann auf Reserve stellst ist wieder freier Durchfluss , da da eine seperate Öffnung ist (jedenfalls kenn ich das nur so).

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • Mann, is doch logisch:



    Wenn Tank voll = Gewicht hoch = Leistung gefühlt niedriger
    Wenn Tank fast leer = Gewicht niedrig = Leistung gefühlt höher.





    Wieviel Liter gehen in deinen Tank?


    150 Liter?



    :D :D :D :D

  • Zitat

    Original von schrauber
    Was hat die Bedüsung mit dem Füllstand zu tun ?( 8o


    .... und wenn du dann auf Reserve stellst ist wieder freier Durchfluss , da da eine seperate Öffnung ist (jedenfalls kenn ich das nur so).


    Das würde doch aber bedeuten das die Bude generell scheisse läuft,oder lieg ich da so falsch ?

    Achtung !!! Arbeitsschutzhandschuhe schützen nicht vor Arbeit

  • Zitat

    Original von Ratte01


    Das würde doch aber bedeuten das die Bude generell scheisse läuft,oder lieg ich da so falsch ?


    Ja ,jein.... :rolleyes:,
    ich denke das der Filter nur partiell verstopft ist am unteren Ende oder so .
    Aber das wird ugug schon sehen , denke ich.
    Und sagen , hoffe ich .

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • Zitat

    Original von schrauber
    Was hat die Bedüsung mit dem Füllstand zu tun ?( 8o


    Wenn es denn wirklich so ist , dann kommt nur eine Gemischabmagerung in Frage , z.B. wenn das Sieb das auf dem Benzinhahnröhrchen steckt im unteren Teil fast zugesetzt ist , das schwanken des Kraftstoffpegels kommt noch dazu , und wenn du dann auf Reserve stellst ist wieder freier Durchfluss , da da eine seperate Öffnung ist (jedenfalls kenn ich das nur so).


    Ja warum Bedüsung? HMM ... nur, wenn Aktion a (Benzinhahn) keinen Erfolg hat, wo würdest du als zweites ansetzen wenn das möpp bei wenig sprit besser läuft als mit?

  • Leute wir reden hier von einer Yamaha und nicht von einer Harley. Es gibt keinen Benzinhahn mit Filterröhrchen. Der Filter sitzt außerhalb des Tanks zwischen Benzinhahn und Benzinpumpe. :rolleyes:

  • Axo , aha , dann ist der Fehler ja völlig rätselhaft.
    Wenn am Benzinhahn im Tank kein Filter ist , sicher ?(
    dann......
    weiss ich auch nicht :D

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • vielleicht ist die Tankentlüftung defekt, wenn der Tank fast leer ist hat er mehr Luftvolumen inne drin was nachgibt und das Benzin leichter in den Verg.läuft.


    Wenn Tank voll ist, muss es immer nur Luft über die(viell.verstopfte) Tankentlüftung ziehen, also läuft das Benzin nicht so leicht in den Verg.-->Spitmangel-->weniger Leistung. Könnte sein!

  • Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten,
    werd mal alles durchgehn.
    Filter und Hahn kein ding aber die Entlüftung steckt doch im Deckel oder? Gibts da ne Möglichkeit das zu Testen? (Reinblasen oder sowas).



    mfg

  • Zitat

    Original von CBC
    Leute wir reden hier von einer Yamaha und nicht von einer Harley. Es gibt keinen Benzinhahn mit Filterröhrchen. Der Filter sitzt außerhalb des Tanks zwischen Benzinhahn und Benzinpumpe. :rolleyes:


    Meine hat Filterröhrchen...und keine Harley...