Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Welcher Chopper ist der Richtige?

  • Zu ner VT 600 kann ich Dir auch raten.Schau mal auf mein Ava. So sieht meine VT aus. Und das ist doch schon mal ne passable Basis und ein netter Anfang :D. Naja,wenn Dir dieser Stil zusagt. 8)

    http://www.ps-williams.de<--Sattlerei


    Fahre nicht hinter mir,denn ich bin nicht Dein Anführer.
    Fahre nicht vor mir,denn ich bin nicht Dein Beschützer.
    Sondern fahre neben mir, denn ich bin Dein Bruder.

  • Zitat

    Original von lordfubbes
    Also ich hab weder auf der VS750 noch auf der NTV Probleme, wenn hintendrauf jemand Platz nimmt.


    Ich meinte ja auch nicht, dass du deshalb gleich hintenüber kippst. ;)


    Damals mit meiner Sozia haben wir zusammen 130kg auf die Waage gebracht.


    Und mit der vz800 am Berg hatte ich ganz gut gemerkt, ob ich da allein draufsitz oder runterschalten musste.
    Klar kommt man auch überall hin und bleibt deshalb nicht irgendwo hängen...


    ...trotzdem hat mir nach 1-2 Jahren das Fahren mit Sozia keinen Spaß mehr gemacht.
    Eh klar, wenn der Bock zur madigen Krücke unterm Allerwertesten wird. :(


    Für ne Fahrt zur Eisdiele oder wenn man hauptsächlich in geradem Terrain unterwegs ist, wird das eher wurscht sein...am Berg machts keinen Spaß.


    wie das mit ner vt600 abläuft will ich mir gar nicht vorstellen.


    Zitat

    Original von katerman007
    Meine Favoriten von der Optik waren die VN 800 und die VT 600 wobei es die VT ja auch glaub mit mehr Hubraum gibt.
    Werde sicher nicht oft mit Sozia fahren aber zusammen kriegen wir auch etwa 150 Kilo drauf, denke für ne kleine Tour und für die Stadt sollte es reichen.


    Also, meine Meinung:


    Du kannst mit jedem moped "problemlos" im soziusbetrieb unterwegs sein (auch mit 50ccm kommst zu zweit fast überall hin).
    Wirklich Spaß machts auf Dauer mit mehr Hubraum.
    Für die Stadt und ne kleine Tour hie und da wird auch ne "kleine" sicher reichen, Versicherung is auch billiger und als erstes bike zum gewöhnen tust dir auch leichter.


    Mit den beiden (VT600 und VN800) machst nix falsch.

  • Klar muß ich mit Sozia hintendrauf öfter mal schalten bei der 750er, wo ich mit der 1400er locker noch im vierten Gang hochkomm. Aber Spaß macht's trotzdem. :-)


    Und die NTV ist eh vom Drehzahlband sportlicher ausgelegt,da fahr ich auch solo schon gerne mal in niedrigeren Gängen. Aber das gehört ja nicht ins Chopperforum. :-) Wobei: Soweit ich weiß, werkelt in der VT600 fast der gleiche Motor.

    "Die Grünen treten entschieden dafür ein: Schweine in den Polizeidienst. (Jürgen Trittin, 1985)


    Meine Knipsographieseite: selbstdarsteller.org

  • Sehr schön, dass die Fahrzeugwahl damit schon mal stark eingeschränkt wurde. Da ich Chopperneuling bin, hab ich mich mal gefragt wie kompliziert so ein Umbau ist. Habe mal nach Heckumbau gegoogelt und bin bis auf hünbsche Bilder zu keinem Onlineversand oder ähnlichem gekommen. Ist es denn möglich einen Heckumbau mit näher am Rad liegender Hinterreifenabdeckung zu finden, auf der noch ein Sozius plaziert werden kann? Meine Taumvorstellung ist ein kleines abgetrenntes Sitzpolsterchen auf der man mit TÜV-Genehmigung platz nehmen darf. Die meisten umbauten nach meinem Geschmack haben keinen Sozius und eigentlich fahr ich voll auf die "Fahrradsessel" ab. Schätze mal, dass das alles nicht so ganz möglich ist wie ich mir das vorstelle.


    Falls jemand ne Adresse für Umbaukits für VT600 und VN 800 hat, wäre es super wenn man mir das hier mal nennen könnte, dann könnt ich im Vorfeld mal schaun was so möglich ist und könnte mich im vorher für die geeignetere Maschine entscheiden. Ist es nicht evtl. ratsam gleich nach einem Umbau zu suchen oder eher nicht?


    Gruß


    Kater

  • Zitat

    Meine Taumvorstellung ist ein kleines abgetrenntes Sitzpolsterchen auf der man mit TÜV-Genehmigung platz nehmen darf.


    Junge du hast ja perverse Träume.Jetzt müssen wir nur noch klären ob der Sado Partner mänlich oder weiblich sein soll. :D

  • Zitat

    Original von Panzer


    Junge du hast ja perverse Träume.Jetzt müssen wir nur noch klären ob der Sado Partner mänlich oder weiblich sein soll. :D



    Tiere fallen weg, oder?

  • Zitat

    Original von katerman007
    Da ich Chopperneuling bin, hab ich mich mal gefragt wie kompliziert so ein Umbau ist.


    Das komm einzig und allein darauf an, was du GENAU umbauen willst.


    Zitat

    Original von katerman007
    Ist es nicht evtl. ratsam gleich nach einem Umbau zu suchen oder eher nicht?


    mal vorrausgesetzt, das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt:


    Wenn du eine findest, die bereits so umgebaut ist, wie du möchtest -> kaufen.


    selbst umbauen is meistens teurer als was bereits umgebautes kaufen.
    (oder umgekehrt: die in den umbau investierte kohle siehst du nie wieder)


    dafür kannst halt, wenn du alles selber machst, erfahrungen sammeln beim umbauen und individualität walten lassen.
    kannst ja alles nach deinen vorstellungen umstricken.


    sonst halt dich z.b. an andre (wie metalJ ;)) die an der VT schon was gemacht haben.
    die können dir auf die schnelle gleich mal sagen, ob deine wünsche auch solche bleiben werden oder vernünftig umsetzbar sind.


    ps:
    der sitz is kein kriterium, egal für welches bike.
    schau dir rahmen und motor an, das is das einzige was nicht so ganz auf die schnelle geändert werden kann.
    und werd dir klar darüber, wieviel budget du für deinen umbau auslegen willst und ob du selber schrauben willst oder machen lassen.

  • Deine Vorstellungen sind schon sehr konkret,nur mal eben nicht so auf die Schnelle unf für lau gemacht,egal ob VT oder VN . Ich hab mein Heck sehr tief,dennoch nicht mitschwingend aber noch Soziustauglich mit Hilfe von Saugnapfsitz und Fußrasten zum Anschrauben,aber Spaß macht das auf der vt nicht...Tierquälerei................alleine ist`s doch besser.


    Gruß Enno

  • Hey Kater,


    meine VN800 (Drifter) hat einen Umbau, den man wahlweise alleine oder zu zweit nutzen kann.


    Der "Heckrahmen" unter der Sitzbank ist serienmässig mit 4 Schrauben am Hauptrahmen fest.
    Die durchgehende Sitzbank wurde gegen zwei Einzelsitze getauscht und man kann den hinteren Sitz schnell mal ranschrauben, wenn man zu zweit fahren will.
    Dann noch einen mitschwingenden Fender dran und die Sache läuft.

  • ich klink mich mal hier ein.
    im einstand threat hab ich ja mal schon meine vorüberlegungen geschildert.
    also ich will gern nen coolen hocker mit bissl bums mit dem man auch mal 150km autobahn fahren kann ohne, dass einem was abfällt oder man seine bandscheiben neu einsammeln muss.
    bissl schrauben is cool, aber ich will net dauernd schrauben MÜSSEN um fahren zu können.
    ins auge gefasst hab ich die 1400er intruder...da gibts n paar schöne exemplare für wenig geld.
    vom style her gefallen mir:
    flacher lenker
    breite schlappen
    seitliches kennzeichen
    nicht viel bling-bling (kann gern bissl gungum um den krümmer gewickelt sein)
    und es soll ne bequeme sitzposition möglich sein (also kein klappmesser)


    und weil das hier grad diskutiert wird: einsitzer mit möglichkeit eines not-sozia-sitzes wär cool...

  • also mit nem mitschwingenden heckfender wird das deine kleine nicht lang mitmachen.


    des is eher not-sozia für kurz mal, aber nix für ne gemeinsame längere fahrt.


    ich hatt auf der raude noch 5cm federweg mit harley big twin dämpfern.
    ein sucker pad für schnell und fertig.


    war auch kein sofa für sozia, aber erträglich.
    und für mich wars ein optimaler kompromiss aus optik und nutzen.

  • Zitat

    Original von tausche
    also mit nem mitschwingenden heckfender wird das deine kleine nicht lang mitmachen.
    .


    meine kleine intruder oder meine kleine frau?
    oder beide?


    zu 97,38% solo-nutzung....

  • Ein Pad auf dem mitschwingenden Fender macht eher wenig Spaß.
    Bei 97,38% Solobetrieb sollte das aber klar gehen, wenn man "mal" zu zweit fährt.

  • jo.


    Zitat

    Original von eintopf667
    meine kleine intruder oder meine kleine frau?
    oder beide?


    hehe. ;)


    eigentlich beide, ja.
    Kommt drauf an wie gut der mitschwingende gebaut ist.
    Grade bei den Befestigungen kann was ab-/ausbrechen wenn unter Belastung.


    Hab da schon Teile übern Jordan gehen sehen, wenn sich die zierliche Gogo-Puppe nur mal kurz raufschwingt um von der Bühne und ausm Bierzelt zu fahren.
    Deko-Kram halt.


    und an bequem brauchste nichtmal denken, da spürt deine holde jede rille im asphalt.
    kannst ein 10cm hohes sozius kissen raufschnallen und es wird nicht besser.


    Zitat

    Original von eintopf667
    zu 97,38% solo-nutzung....


    mit nem mitschwingenden dauerts keine saison und es werden 100% draus. :)


    wie gesagt, als "Not-Sozia" wenn gut gebaut (fender und sozia) haut hin - mehr wird dir die braut vermutlich kündigen.
    weiber halt. :D