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Welche Reifengröße auf Orginalschwinge VN 800 Classic

  • Hallo,


    wer kann mir sagen welche max. Reifengröße auf die VN 800 Classic passt.
    Natürlich ohne neue Schwinge etc.


    Gruß aus NRW


    Norbert

    _______________________________________________


    "Der ewige Bastler aus dem Kohlenpott"

  • Hallo!


    Kommt drauf an.....


    Auf die original Felge passt meines wissens ein max. 150er,
    geht auch locker flockig in die Schwinge.


    Vom gesamten her passt ein 170er Reifen noch in die Schwinge OHNE
    Änderungen.
    Aber dafür musst auch nen breiteren Felgenring einspeichen.



    Aber wenn du die Suchfunktion nutzt, kommen da zig Threads dafür raus...


    Gruß

  • @Toxic Biker



    Sieht geil aus....


    Zwei Sachen sind mir bei den Bildern aufgefallen.
    1. woher hast du deinen Front Fender ?
    2. Dein Cockpit hast du mit lackiert. Ist das aufwendig Chrom zu lackieren ?


    Gruß
    Norbert

    _______________________________________________


    "Der ewige Bastler aus dem Kohlenpott"

    Einmal editiert, zuletzt von nobfoer ()

  • Nach meinem letzten Gespräch mit dem Kawa-Händler vor 2 Wochen sagte er mir, dass mit der original Schwinge und dem original Rad nur ein 140er passt. Für andere Grössen muss modifiziert werden


    Das war die Aussage eines Händlers.

  • Zitat

    Original von Hans Glück
    Nach meinem letzten Gespräch mit dem Kawa-Händler vor 2 Wochen sagte er mir, dass mit der original Schwinge und dem original Rad nur ein 140er passt. Für andere Grössen muss modifiziert werden


    Das war die Aussage eines Händlers.


    Die Aussage eines Händlers ders nicht aufm Schirm hat ;)

  • Schawachsinn die Aussage......vom Händler mein ich.


    Aber der 150er auf Originalfelge is rausgeschmissens Geld....


    170er auf 4,5er Felge iss da schon was andres.....das schaut dann auch gut aus....UND passt in die orschinale Schwinge.


    Leider verkauft mir der oben angesprochene Burchart keine 4,5er Felge.....
    am Tel sacht mir der Typ se ham für die 800er VN nur mehr in 6 Zoll...alle wollten das und 4.5 hat sich ne verkauft...


    Ich glaub ja eher der will mir die Schwingenänderung reindrücken :D :D :D


    Nenene....sooo breit will ich au ned, breit bin selber :D


    Gruß
    Martin

    Dummheit TUT weh....nur leider nicht denen, die sie an den Tag legen.

  • Also, ich kann auch bestätigen das nen 170er auf ner 4,5er Felge rein passt!


    Ausserdem kannst ja mal messen, wieviel Platz bei dem 140er Reifen bis
    zu Schwinge sind.... das sind ca 20mm
    Zur Kette fast das selbe, das ganze mal 2 genommen sind 40mm Platz,
    also Theorie 140 + 40mm = 180
    Also ist der 170er machbar.
    Es sind aber alles nur ca. werte Plus Minus 2mm.
    Ich hab noch ca. 5-6mm Platz zur Schwinge und zur Kette ca. 4-5mm.
    Aber manche hier im Forum habe auch das Kettenblatt unterlegen müssen
    mit 4 bis 5 mm. War bei mir jetzt nicht der Fall.


    Am günstigsten wird es wenn man ne 4,5x15" Felge von ner Dragstar nimmt
    und die einspeichen lasst.
    Sofern euer TÜVer kein Stümper ist, trägt er das auch ein, weil diese
    Felge ja ne Festigkeitsprüfung hat von Yamaha in dem Sinne und die Dragstar
    sowieso ein paar Kilo mehr wiegt wie die VN800.


    Nur die von Burchard meinten auch zu mir das man die Dragstar felge nicht
    eingetragen bekommt.
    Gut, der will ja seine Felgen auch verkaufen, dumm nur das er die 4,5er
    nicht mehr im Programm hat. :D


    Hier ein Bild von meinem Mopped mit 4,5er Felge und 170er Schlappen und
    der Original Reifen daneben zum Vergleich:


    [Blockierte Grafik: http://i1194.photobucket.com/albums/aa361/Dano_Snake/P1000715.jpg]

  • nobfoer


    Der Fender ist eigentlich für eine Harley. Mein Schrauber hat ihn mir schön angepasst und Distanshülsen dafür gedreht. Damit er dann auch an die Holme passt.
    Ja und mein Cockpit hab ich auseinander gebaut und mit zum Lackierer gebracht.
    Es ist eigentlich fast alles möglich.

  • sach ma, Dano, wasn das fürn Reifenfabrikat, das du da hinden hast?


    Der Metzeler soll ja auf der 4.5er relativ breit bauen, da könnts schon sein, daß ma des Kettenblatt unterfüttern muss.


    Gruß
    Martin

    Dummheit TUT weh....nur leider nicht denen, die sie an den Tag legen.

  • Zitat

    Original von Martinos
    sach ma, Dano, wasn das fürn Reifenfabrikat, das du da hinden hast?


    Der Metzeler soll ja auf der 4.5er relativ breit bauen, da könnts schon sein, daß ma des Kettenblatt unterfüttern muss.


    Gruß
    Martin


    Das ist der Dunlop K555, geht gut bei mir.
    Aber es soll wohl sogar immer unterschiede geben können mit dem
    gleichen Reifen.
    Also dieser passt und wenn der runter ist kaufst den gleichen und der
    kommt dann wieder bissl breiter obwohls der gleiche ist.
    Die habe da halt auch ihre Toleranzfelder....


    Einige hier haben auch den Metzeler drauf, sogar mit Belt.
    Und das ohne Probleme, was heisst ohen Schwingenänderung
    und ohne Unterlegung von Kettenblatt/Beltscheibe.
    Aber dafür geht es bei denen sau eng her mit ca. 2 bis 3mm Platz zum
    Rahmen und Kette/Riemen.


    Aber da musst bedenken das es den Metzeler ME88 so ja nicht mehr gibt.
    Nur noch den Nachfolger den ME880, kann sein das der dann wieder
    nicht so breit aufbaut wie sein Vorgänger.


    Das ist alles ein bisschen ne experimentier Sache wenn du mich frägst.
    Hoffe das hilft dir weiter.


    Gruß

  • Tscha derzeit bin ich noch zufrieden mit orschinool, wenn 4.5 dann auch tiefer....sonst passt mir das optisch ned ganz


    Gruß
    Martin

    Dummheit TUT weh....nur leider nicht denen, die sie an den Tag legen.

  • Zitat

    Original von Martinos
    Tscha derzeit bin ich noch zufrieden mit orschinool, wenn 4.5 dann auch tiefer....sonst passt mir das optisch ned ganz


    Gruß
    Martin



    Mir war der Hinterreifen von Anfang an ein Dorn im Auge. :D
    Tiefer wird se auch kommen bei mir, wobei das nicht immer sein muss.
    Ich finde das Moped von Toxic Biker ganz gelungen mit dem 170er
    Reifen, auch ohne Tieferlegung....


    Hoffe Toxic Biker verzeiht mir........
    Dient nur zur veranschaulichung:



    Klick---> Toxic Bikers VN800



    Gruß

  • 4.5; 170er Bridgestone ist max. was in die originale Schwinge geht
    Baute bei meiner über 190mm breit
    Änderungen:
    1. Kettenblatt unterlegen
    2. Bremsankerstrebe umbiegen


    Ps: Basis vom Toxic ist schön, sieht aber beinahe nach nem Crosser aus.
    So ein Walzstyle Heck fuhr ich auf meiner auch, aber mit drastisch tiefergelegter Kiste, das sieht dann nochmal ganz anders aus.

  • Am günstigsten wird es wenn man ne 4,5x15" Felge von ner Dragstar nimmtund die einspeichen lasst.Sofern euer TÜVer kein Stümper ist, trägt er das auch ein, weil dieseFelge ja ne Festigkeitsprüfung hat von Yamaha in dem Sinne und die Dragstarsowieso ein paar Kilo mehr wiegt wie die VN800



    Woher bekommt man so eine Felge, wo kann man diese einspeichen lassen und welche Kosten kommen auf mich zu ohne Reifen ?


    Gruß
    Norbert

    _______________________________________________


    "Der ewige Bastler aus dem Kohlenpott"

    3 Mal editiert, zuletzt von nobfoer ()

  • Felge: Ebay für oft richtig kleines Geld
    Einspeichen: Böhm z.B.
    Kosten: kommt drauf an ob Du Edelstahlspeichen nimmst, was aber absolut zu empfehlen ist.
    Ich hab keine aktuellen Preise mehr im Sinn, aber das war nicht furchtbar teuer.


  • Wie MIKE1100R Sagt.


    Felge bei Ebay, für unter 100 ist machbar.
    Das Einspeichen inkl. Edelstahlspeichen liegt bei 220-250.


    Firma SWC in Ditzingen ist da wärmstens zu empfehlen, das sind
    Profis.


    Gruß